vw teilemarkt

Anlasser ?

thorben22
  • Themenstarter
thorben22's Lupo

Hi,

ich vertraue meiner Abzockwerkstatt nicht mehr, und mein Autoverständnis ist aufgebraucht.

Unser Lupo 1.0 Bj.01 startet seit nem knappen Jahr recht schlecht. Speziell bei meinem Zündschlüssel macht er Macken. War die erste Vermutung das er Probleme hat meinen Schlüssel zu erkennen. Kurz danach war es dann so das er es bei allen 2 Schlüsseln gemacht hat,aber da nur wenn es über 20° draussen war. Daraufhin waren wir bei der Vertragswerkstatt- und der Werkstattleiter (im Anzug) kuckte kurz rein und sagte das der Anlasser kaputt ist! Ich dachte ein Anlasser geht oder ist endgültig kaputt .

Naja auf jeden Fall hatten wir die 500€ nicht über und haben gesagt das wir fahren bis er nicht mehr anspringt. Weil wenn er läuft dann ist er ohne Probleme. Da es dann aber so war das er bei meiner Freundin weniger rumspinnt haben wir wieder vermutet das es das Zündschloss ist.
Nur mittlerweile geht es mir echt auf den Wecker. Manchmal klackt er nur, aber meistens dreht er wie normal nur das er nicht anspringt, daraufhin habe ich jetzt eher die Vermutung das es an der Benzinpumpe liegt oder das der Kraftstofffilter zu ist. Nu weiß ich bloß nicht wo der sich befindet. Is das der unter dieser Abdeckung links mittig im Motorraum.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Vermutung oder kennt das Problem.


mfG



Servus,
so wie du es beschreibst hört es sich für mich so an als ob entweder der Zündanlassschalter defekt ist, oder dein Zündschloss. Es könnten aber auch Kontaktprobleme der Anschlüsse am Anlasser sein. Ich glaube allerdings weniger, dass es an der Kraftstoffversorgung liegt sonst müsste er während der Fahrt auch Probleme machen.


P.S. der Anlasser kann auch nur "halb kaputt" sein wenn er nur Geräusche macht, sollte dann aber instandgesetzt oder ersetzt werden.

Gruß Daniel


Denke auch das es am Schloss liegt. mal nach rechts oder links bewegen beim zünden .... kann sein das da kein richtiger Kontakt mehr ist..

und wenn doch ein neuer Anlasser her soll bitte keine 500 zu VW schleppen...

für 70 Euro einen im zubehör kaufen und in 30 min einbauen ..

sind 2 schrauben ... etwas fummelig aber das schaft jeder



thorben22
  • Themenstarter
thorben22's Lupo

Das mit dem rechts-links mache ich ab und zu, aber is nicht so der Bringer.
Wird wahrscheinlich dann doch das Zündschloss sein.
Kann ich das einfach so wechseln?
Na ich werde mal zu der Werkstatt meines Nachbar´n fahren, und mir noch ma nen Rat abholen.

Ich halte euch auf dem laufenden.


Hi!
Du sagst, der Lup macht "klack" und nix weiter, dann laß mich folgendes fragen:

1. Denk mal an die Anfänge des Übels zurück und sage mir, wie oft das klack die Woche passiert ist?
2. Ist das Klacken und das nicht anspringen nun öfter?

Falls das der Fall ist, ist der Anlasser langsam aber sicher auf dem Weg sich zu verabschieden.

Sollte das Zündschloß kaputt sein, dann macht es noch nicht einmal mehr "klack".

gruß Thomas


thorben22
  • Themenstarter
thorben22's Lupo

Na das kommt immer drauf an.

Manchmal klackt er nur, beim nächsten Mal leiert er als ob kein Sprit kommt. Das geht manchmal ein paar Minuten so, bis er es sich dann doch überlegt. Meistens nachdem ich den Schlüssel rausgezogen und wieder reingesteckt habe.

Aber im Gegensatz dazu springt er manchmal auch wieder ganz normal an.


Wenns das Zündschloss sein sollte solltetst das in einer werkstatt machen lassen, weil da das lenkrad runter muss und um den airbag rauszumachen brauchts ne spezielle schulung. ist nämlich nicht schön wenn dir der ins gesicht springt.


Zitat:

Manchmal klackt er nur, beim nächsten Mal leiert er als ob kein Sprit kommt. Das geht manchmal ein paar Minuten so, bis er es sich dann doch überlegt. Meistens nachdem ich den Schlüssel rausgezogen und wieder reingesteckt habe.


Das mit dem "leiern" kommt nicht vom Anlasser.
Das "Klacken" schon.
Der Anlasser verabschiedet sich allmälich. Von 100 Startvorgängen, klackt es einmal. Dann nach einer woche klackt es schon zwei bis drei mal ehe er dreht. Und so geht das Spiel weiter, bis gar nix mehr funktioniert.

Wenn das "Klack" wieder da ist, klopf mal mit einem Hammer oder Holzstiel auf den Anlasser, sollte er dann drehen weißt Du bescheid.

Das "Klack" ist ein Anzeichen, das er ( das Ritzel) einrückt aber nicht dreht, da er hängt.

Ich würde nicht auf das Zünschloß tippen, da es in der Regel nur drei Kontakte hat.
1. Aus
2. Spannungsversorgung an ( elekt. Verbraucher können benutzt werden)
3. Kontaktschalter zum Anlasser, der ja funktioniert.

Ein heißer Tip an Dich. Überprüfe mal das Masseband!


Gruß Thomas


thorben22
  • Themenstarter
thorben22's Lupo

So habe es endlich mal geschafft die Erkenntnisse reinzuschreiben.

Also es war nicht der Anlasser-aber er war es doch.
Da man ja nen Magnetschalter nicht einzeln bekommt.
Und wenn mir einer sagt das der Wechsel einfach ist, der hat das wahrscheinlich gemacht als die ganzen Kabel mit ihren scharfkantigen Halterungen ab waren, oder hat Kinderhände!
Aber letztendlich war es nicht schwer- nur umständlich.
Aber für den Fall das jemand nochmal Anlasser wechseln muss, rate ich zum 1,0 KW Anlasser. Mir graut es jetzt schon vorm Winter.



lupotreff.de
#10 - 12.10.2009lupo forum anlassen anlasser kontaktschalter lupo vw lupo benzinpumpe kaputt vw lupo anlasser macht komische geräusche anlasser fÜr vvw lupo 1:0 zündschloss defekt forum vw anlasser klack dreht aber nicht anlasser klackt derht aber nicht fahren mit anlasser lupo zündschloss schalter vw lupo anlasser gebrochen was ist ein magnetschalter beim lupo lupo leiert geht nicht an vw lupo bj. 2001 wo sitzt der starter anlasser lupo läuft nach zündschloß defekt lupo lupo 1.o anlasser anlassen klacken kein leiern der vw lupo zündschloss defekt anlasser kaputt beim lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences