vw teilemarkt

Kupplungsprobleme

mrunge
  • Themenstarter
mrunge's

Hallo,

da die hier im Forum geschilderten Kupplungsprobleme nicht wirklich auf mein Problem zutreffen, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Lupo 1,4L, MBK: AUD, GKB: FFR, 44kw, 10/2003, 48tkm

Wenn man meine Kupplung tritt, geht diese am Anfang ganz leicht. Danach wird sie sehr schwer und man muss die Kupplung auch komplett durchtreten, bis man die Gänge schalten kann. Außerdem tritt beim komplettem Durchtreten auch ein Quietschen/Knarren auf.

VW sagte mir, dass diese nicht wüssten, ob es am Kupplungsseil (selbsteinstellendes) oder an der Kupplung selber liegt. Nach deren Aussage sollte erst mal das Kupplungsseil für ca. 100,00 Euro inkl. Einbau getauscht werden und falls das nichts hilft, soll die komplette Kupplung getauscht werden (Kostenpunkt: ca. 700-800,00 Euro inkl. Einbau).

Kennt jemand von euch das Problem? Was könnte man am einfachsten machen? Kann man das Kupplungsseil als KFZ-Halb-Laie auch selber tauschen? (VW sagte, es dauert ca. 20 Minuten).

Tippt ihr eher auf das Seil oder die Kupplung? Bei Ebay gibt es Kupplungen für ca. 70-80,00 Euro. Kann man die nehmen oder halten die nicht so lange?

Viele Grüße
Martin



Also ich muss bei mir die Kupplung auch jetzt die Tage neu machen, Sachs und LUK kann man kaufen!
Ich habe auch ein schönes knarzen, schiebe es mal noch auf die Kupplung selbst, wenn es bei der neuen noch da sein sollte tausche ich das Seil noch (51€ bei VW), ich kann das selbst, spaß macht das nicht aber es geht!


Hey,
klingt vielleicht doof, aber ich hatte das selbe:
"Wenn man meine Kupplung tritt, geht diese am Anfang ganz leicht. Danach wird sie sehr schwer und man muss die Kupplung auch komplett durchtreten, bis man die Gänge schalten kann. Außerdem tritt beim komplettem Durchtreten auch ein Quietschen/Knarren auf."
Damit war ich in drei Werkstätten und keiner wusste was es sein könnte . . .
In der letzten stand ich dann mit dem Gesellen vor meinem Motor und habe mir von ihm das mit dem Seil mal erklären lassen.
Vorallem das mit der selbstjustierung,
als ich dann fragte was diese weiße Kappe am Kupplungsseil zu bedeuten hat,
schluckte er/wurde rot und zog diese einfach ab.

Der Vorbesitzer meines Loops hat das Seil wohl mal selbst gewechselt.
Und zum einfachen einbau sitz auf der "Spule" diese Kappe.
Sie verhindert das sich das Seil nachstellt, und soll den Einbau erleichtern,
damit nicht so viel Spannung drauf ist.

Fakt ist das mich diese Kappe sehr viel Nerven und Zeit gekostet hat,
seit ihrem verschwinden ist alles wieder gut
ich würde nicht behaupten das es bei dir das selbe ist,
aber du kannst ja mal schauen

gruß flo



Haste mal nen Bild wo das Teil sitzt?


:(


Störung.jpg
Störung.jpg

kann ich mal machen . . .


gelöschtes Mitglied

    interessanter thread, ich habe bei meinem nen ähnliches problem, die kupplung knarzt und quietscht gerne und lässt sich ziemlich schwer treten...hast du auch "probleme" beim anfahren? Das die kupplung also so stockend bzw ruckartig kommt? Fühlt sich bei mir oft so an als würde die irgendwo hängen bleiben oder sowas


    mrunge
    • Themenstarter
    mrunge's

    Also die Kupplung kommt bei mir nicht ruckartig. Der Schleifpunkt ist aber kurz vorm Bodenblech

    @flo: Kannst Du ungefähr beschreiben, wo diese weiße Kappe sitzen soll?


    zum Getriebe geht so ein "Seil" bzw. das Kupplungsseil,
    kurz vor dem Getriebe ist an dem Seil dann diese Spule, ca Faust groß.
    da sitzt sie drauf.



    mrunge
    • Themenstarter
    mrunge's

    Also eine weiße Kappe sitzt bei mir nirgendwo.

    Dann muss ich wohl wirklich mal das Kupplungsseil und dann die Kupplung tauschen lassen.

    VW sagte mir, dass es für den Lupo kein Kupplungsseil gibt, welches nicht selbsteinstellend ist. Ist das korrekt?


    Ja


    lupotreff.de
    #12 - 21.05.2009kupplungsseil für lupo vw lupo kupplungsseil 44kw quietschen beim kuppeln beim vw lupo lupo ffr gkb-ffr lupo kupplung quietscht beim anfahren kupplungsseil quitscht lupo 1,4l kupplung beim lupo problem vw-lupo,kupplungsprobleme warum läst sic mein wv lupo schwer schalten vw lupo knarrender kupplungszug leicht kupplung lupo lupo kupplung leicht kupplungsprobleme beim lupo 1,4l kupplung lupo luk lupo kupplung beim treten knarren kupplung kommt ruckartig kupplung durchtreten meine kupplung kommt so stockend ist das normal? vw lupo kupplung fehler
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences