vw teilemarkt

schlechter radioempfang trotz Phantomeinspeisung

Keule96
  • Themenstarter
Keule96's

Hallo liebe Leute,

habe nun seit ein paar Monaten meinen kleinen Lupo und habe mir auch ein neues radio gekauft. Es ist ein Alpine 9882Ri geworden.
Hierzu habe ich zwei Probleme:
1. ein ganz mieserablen Radioempfasng
2. Radiobeleuchtung dimmt nicht richtig mit

Zu Problem 1. wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

vorhandene "Tuingantenne" ca 14cm wurde gegen 9cm Antenne aus Toms Shop ausgetauscht (hatte gute Kritiken zum Empfang bekommen), Empfang wurde abe rnicht besser, also wurde vom Kumpel die lange originale VW-Antenne drangeschraubt, jedoch bleibt derm Empfang weiter beschissen.
Zusätzlich wurde ein Phantomspeiseadapter eingebaut, der vom Radio aus mit Remote-Spannung versorgt wird und zusätzlich gegen Masse gschaltet ist.
Das Badio hat in einem BMW E34 klarsten und besten Empfang!

Ist die Phantomeinspeisung richtig eingebaut oder muss ich irgendwie über den Remoteausgang oder sonst was noch die VW-interne Antennenverstärkung ansprechen oder irgendwas machen?

WIe gesagt, ich habe nur den Adapter an den Antennenaschluss geklemmt, mit Schaltplus vom Radio und Masse geschaltet.

Zu Problem 2 wurde noch nichts unternommen...

KAnn mir jemand weiterhelfen?



Zu 1: Sind vielleicht die stecker irgenwie locker mit dem kabel verbunden? oder hat kabel vielleicht einen wackler?


Klingt fast so als wenn deine Antenne oder besser der Antennenfuss ein Defekt hat. Weil sonst lässt sich das nicht erklären.
Mess doch einmal am Fuss durch ob Strom ankommt. Evtl. ist deine Zuleitung schon Fratze ..

Nachteil .. du musst dafür mal den Himmel ausbauen.


Gruß
Wolf



Keule96
  • Themenstarter
Keule96's

ja, das mit dem wackler hab ich auch schon überlegt...
Habe aber die betreffenden Kabel hinterm Radio schonmal probiert, werde sie abe rnochmal testen...

Das mit dem Antennenfuß ist eine Idee...da werd ich die Tage mal gucken das mein Kollege mit seinem Multimeter mal rumkommt und wir das mal durchmessen!
Was sollte hinten an Spannung anliegen? 12V?


das mit dem himmel ist nur halb sowild ich habe bei mir nur die c seulenverkleidung abgenommen die hinteren halte grieffe und dann vorsichtig denn himmel herunterziehen so das man messen bzw an die antenne kommt ist also kein grosser akt


Versuch mal das blaue Kabel der Phantomeinspeisung an Zündungsplus zu hängen.
Dann würde ich noch schauen, ob der Antennenstecker vom Antennenkabel (Auto) richtig sitzt und die Erdung überall richtig mit dem Stecker verbunden ist (wenn nötig anlöten oder feste mit Isolierband festkleben. War bei zumindest so, dass der Radioempfang erst richtig gut wurde, als ich den Phantomadapter an Zündungsplus gehangen habe und das Antennenkabel nochmal richtig mit dem Stecker verbunden hatte (Kabel hatte sich im laufe der Zeit ein wenig vom Antennenstecker gelöst). Jetzt funktionierts jedenfalls einwandfrei.

Gruß
Phenomenon


lupotreff.de
#7 - 03.06.2009bmw e34 phantomadapter cache:gdvfwj-eipej:www.lupotreff.de/forum/search?page=32&keyword=hallo+problem welchen phantomspeiseadapter benötige ich für vw lupo schlechter empfang autoradio bmw alpine phantom einspeisung bmw e34 schlechter empfang autoradio empfang schlecht phantomeinspeisung phantomadapter vw radio schlechter stecker masse empfang alpine adapter vw lupo radio empfang schlecht trotz phantomeinspeisung ausmessen phantomeinspeisung trotz phantomadapter schlechter radio empfang schlechter empfang autoradio zusätzlich erden vw radioempfang himmel phantom stecker nötig antennen phantomspeisung remote oder zündplus vw phantomspeiseadapter mit alpine gut? vw lupo phantom stecker e34 radio einbau lupo autoradio empfang schlecht
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences