vw teilemarkt

Heckscheibenwischer Problem!

matzekatze
  • Themenstarter
matzekatze's Lupo

Hi Leute!

Habe einen Lupo 1.0 Baujahr 2002. Habe festgestellt, dass aus der Heckscheibenwischerdüse nur wenig Wasser herauskommt.
Habe dann durch Zufall bemerkt, das das restliche Wasser was nicht rausgesprüht wird, durch das Innere der Hecktür nach unten läuft.

Die Tür tropft dann! Habe mir dann gedacht, da muss was undicht sein
und habe die Plastikverkleidung der Hecktür gelöst und nachgeschaut:

Und tatsächlich musste ich ein Leck feststellen.
Allerdings war der Schlauch in Ordnung, das Wasser kam aus der unteren Befestigung der Düse, da wo auch das Ende des Schlauches befestigt ist.

Habe dann das gesamte Modul an insgesamt ca. 8 Schrauben aufgemacht und mit Klebeband und Kunststoff es soweit abgedichtet, das so gut wie nix mehr leckte.
Vorher habe ich die Düse noch versucht zu reinigen, weil diese womöglich verstopft war, was womöglich auch das Leck hervorgerufen hat.

Soweit so gut. Ich dachte es wäre alles Okay! Und dann stelle ich zu meinem erschrecken fest, dass immer wenn ich Wasser nach hinten Pumpe der Unterboden (an der Fahrerseite) über eine Länge von ca. 70 cm tropft!

Das macht mir momentan die größten Sorgen. Ist der Wasserschlauch zum Heck durchgängig? Oder ist er in mehrere Teile zerteilt über Verbindungsstücke? Muss ich damit rechnen, das der Schlauch an einem Verbindungsstück undicht geworden ist. Oder geht dieses weitere Leck direkt vom Behälter im Motorraum aus?

Habt ihr eine Idee? ich würde das ganz gerne möglichst alleine hinbiegen um mir die Kosten zu ersparen.

Danke schonmal für die Antworten.

Lg

Matze



Schau auf der Fahrerseite hinter die Seitenverkleidung an der Rückbank. Da is in Schaumstoff eingewickelt nochmal eine Verbindungsstelle vom Schlauch die gerne mal aufgeht
Bei mir hats dann auch unten am Schweller rausgetropft als da der Schlauch undicht war. Einfach wieder zamstecken und sichern =)


matzekatze
  • Themenstarter
matzekatze's Lupo

Hi!

Vielen Dank für die Antwort. Habe heute alles aufgemacht an der Fahrerseite und tatsächlich der Schlauch war auseinander gegangen . Habe ihn gleich wieder zusammengesteckt und mit Panzerband und Schrumpfschlauch gesichert. Der wird nicht mehr so schnell auf die Idee kommen auseinanderzuspringen

Ich finde das von VW ziemlich merkwürdig durchdacht. Wieso nimmt man nicht ein durchgängigen Schlauch. Sicher hat den VW aus Wirtschaftlichkeit und wegen schneller Montage geteilt?

Bis denne, Matze



Halli Hallo!

Gutes Thema

So nen ähnliches Problem hab ich auch...

wie bei dem Threadersteller tropft es bei mir an dem Übergang von Schlauch in den Motor! Der Schlauch sitzt bombenfest...habe die 8 SChrauben auch ma abgehabt und ma da reingeguckt und veruscht das auszublasen...jedoch keine Besserung Habt ihr noch ne andere Möglichkeit das Dingen sauberzumachen? Letze Woche hatte nämlich en Kumpel aus Spaß das Dingen mal gedrückt und das findet die Zentralverriegelung in der Heckklappe garnicht schön...

Gruß
Backes


Ein Tipp... das Verbindungsstück am Heckscheibenwischer kostet unter 3 Euro... der Schalter für die Erkennung ob deine Heckklappe geschlossen ist über 10 Euro... lieber das Stück wechseln, wenn es wieder tropft... denn wenn der Schalter unter Wasser steht fangen die Kontakte schnell an zu oxidieren und gehen kaputt.


ja das ist ja nicht das Problem...das ist ja auch geile...aber vom Motor nach draußen scheint das iwie undicht zu sein...wenn ich das Teil mit den 8 Schrauben abhab, dann kann ich dadurch auch ohne Probleme durchspritzen...

ich denke mal dann ist da iwie was verstopft, aber ich hab nich wirklich en Plan wie ich das wieder sauberbekommen soll...


bei mir kommt auch irgenwie wasser rein allerding ist dann die ganze ablege gefüllt, was kann das sein?
ist vielleicht die dichtung dünn geworden am rand des hecks?


Hallo. Ich habe das gleiche Problem, es tropft bei mir auch aus der Klappe raus. Ich bräuchte dieses Winkelstück, wo der Schlauch durch den Antrieb vom Wischermotor geht. Gibts dort eine Teilenummer, oder bekommt man nur den Antrieb komplett.

LG GreenJoker


Es gibt einen Reparatursatz daür: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]



lupotreff.de
#10 - 18.01.2018scheibenwischer schlauch verbindungsst?ck lupo 3l heckscheibenwischer austauschen schlauch heckscheibenwischer vw lupo 3l heckwischer geht immer problem heckscheibenwischermotor 9n undicht lupo heckscheibenwischer schlauch lupo heckwischer wasser schlauch heckscheibenwischermotor klemmt : vw lupo wenig wasser heckwischer lupo heckscheibenwascher undicht problemme mit scheibenwischer hinten lupo heckwischer verbindungsstück wechseln vw lupo scheibenwischer hinten funktioniert nicht lupo 3l scheibenwischermotor wechseln kosten vw lupo scheibenwischer hinten undicht schlauch heckwischer undicht arosa heckscheibenwischermotor sitzt fest scheibenwischerschlauch vw lupo heckscheibenwischer geht aus wenn kofferaum geschlossen wird scheibenwischerschlauch kosten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen