vw teilemarkt

Steinschlag bei TK

Berserker
  • Themenstarter
Berserker's Lupo

Hi,
kann mir jmd erklären,ob man bei einem Steinschlag die Summe von der Versicherung ausgezahlt bekommt,die auf einem Kostenvoranschlag steht?

Oder bekommt man den Betrag nur gegen vorlage einer Rechnung?

Danke schonmal...



gegen vorlage einer rechnung


Meines Wissenstand nach zahlt die Versicherung auf Kostenvoranschlag den Betrag ohne MWST aus. Und wenn man dann eine Rep. Rechnung nachreicht bekommt man den Rest auch ausgezahlt.


- ohne Gewehr -

Gruß
Wolf



Also nach meinem Wissen her, hat Wolf teilweise recht.
Im Schadensfall, bezogen auf Unfälle ermittelt der Gutachter die Höhe des Schadens. Er kalkuliert die Materialkosten+Arbeitslohn in einer Fachwerkstatt. Wenn man den Schaden nicht reparieren möchte, kann man eine fiktive Auszahlung wählen. Hier wird die Mwst. abzogen.
Bei einem Steinschlag zahlt die Versicherung nur den Schaden. Eine fiktive Auszahlung ist nicht möglich.


richtig so kenne ich das auch nur...


Hab ich auch Anspruch auf Steinschlag-Schäden durch Verursachung Fremder?

Mir hat heut inner 40 Zone einer mit min. 60 locker nen halbe Eimer Split aufs Auto geschleudert

Lohnt es sich das nä. mal sich das Nummerschild zu merken? Dieser verdammte ....


Die Frage ist ja einfach wie hat er diese Steine verloren?
Unzureichende Ladungssicherung?
Oder bist du einfach zu nah aufgefahren?
Kennzeichen solltest du natürlich haben. Ab zu deiner Versicherung. Die werden dich dann beraten.
Mein Kommentar soeben war darauf ausgewiesen, das man keinen Verursacher hat.


Nein die ganze Strecke dort war mit Straßebelags Flicken übersäht und diese waren alle überhäuft mit Split daher auch 40Zone

Er hat die Geschwindigkeit eindeutig zu hoch gewählt ... und knapp aus und eingeschert ...


Ja das ist doch schön. Hast du einen Zeugen?
Weil sonst ist Aussage gegen Aussage.
Er wird dann sagen das er 40 gefahren ist und du den Mindestabstand nicht eingehalten hast.
Soetwas ist immer sehr schwierig zu beweisen.
Versuchen kann man alles.



Berserker
  • Themenstarter
Berserker's Lupo

Ich werds mal mit dem KVA probieren.Was denkt Ihr kostet sowas,also Scheibe aus/-einbau mit Arbeitslohn und Material?
350Euro?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gruß Sascha


Kostet immer 380-450 euro etwa...

Und neee bei Steinschlag kannste das nicht auszahlen lassen.
Meist schickt die Glaserei die Rechnung direkt an dier vErsicherung.


Berserker
  • Themenstarter
Berserker's Lupo

Wie lange dauert das dann?
Also wenn ich morgen den Steinschlag fotografiere und dann zur Werkstatt fahre und die mir dann den KVA machen und alles zur versicherung hinschicke.Wann kann man im Regelfall mit dem Geld rechnen?


Also wie gesagt,du bringst das Auto zur Glaserei,die reparieren das und schicken intern die Rechnung zu deiner Versicherung.

Fertig.


Ausgezahlt kriegste das nich.
Und wie schnell die Glaserei das Geld hat,weiss ich nciht.Kann dir ja egal sein.
1-2 wochen schätze ich nach Rechnungseingang bei der Versicherung

Weiss da nur so bescheid,weil ich jetzt in 1 Jahr schon 3 neue scheiben hab.


ALSO:wie manche vlt schon wissen bin ich da vom fach.ich erzähl mal wie wir das regulieren.es gibt da unterschiede.wenn du einen glasschaden hast (egal wodurch.ob steine, vögel,...) gehst du entweder zu einem partner von und lässt das machen und die schicken uns die rechnung und wir bezahlen.ist ein tk schaden und hat daher auch keine folgen.es ist uns auch egal wie der schaden passiert ist.gehst du damit in ne andere werkstatt prüfen wir ob die rechnung i.O. ist und wenn wir nix zu beanstanden haben, bezahlen wir die auch.(wir zahlen glasschäden immer.dann kann eigentlich nix schiefgehen.hast du allerdings einen steinschlag an der karosserie ist das ja ein VK-SChaden, solange du keinen schuldigen findest.ich denke es könnte schwierig werden zu beweisen, das er sich falsch verhalten hat.zur fiktiven abrechnung durch den kostenvoranschlag (KVO):wenn du fiktiv abrechnen willst, brauchst du einen KVO.hier gilt wieder das gleiche wie oben.partner ist ok.andere werkstatt wird geprüft.ist alles i.O. zahlen wir den netto betrag, also ohne mwst abzüglich der selbstbeteiligung.es gibt allerdings noch eine andere möglichkeit:wenn du nur eine beule oder kratzer hast an nur einem fahrzeugteil könnte es sein das es in den bereich des "smart repair" verfahrens fällt.das bedeutet.du fährst z.b. zu atu oder einer anderen partnerwerkstatt von uns (hauptsache die nehmen an dem verfahren teil (und sind partner von uns) und fragst ob das ein smart repair schaden ist.wenn die ja sagen lässt dus machen und es läuft über die tk.du wirst also nicht gestuft und bezahlst eine kleinere sb.ich weiß nicht genau wie hoch die ist.entweder 50,- oder 75,- euro.egal ob du 150,-sb hast oder 0,- du zahlst immer die gleiche sb.das geht aber nur einmal im jahr und wie gesagt nur an einem teil.hast du einen kratzer über beide türen kannst du nur eine machen lassen.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen.kannst mich gerne fragen, wenn du noch weitere fragen hast.
grüße chris

p.s. hab grad nochmal nachgesehen.die Selbstbeteiligung ist bei uns in so einem Fall immer 50,00€


Berserker
  • Themenstarter
Berserker's Lupo

Ok cool.Danke für diese wirklich ausführliche Info.TOP!
Nochmals Danke


kein problem. dann gibts wenigstens auch mal ne sache von der ich richtig ahnung habe


Ich kenns auch nur so, dass man den Wagen zum Glaser stellt, die machen ne neue Scheibe rein, man zahlt die Selbstbeteiligung, den Rest macht der Glaser mit der Versicherung. Brauchste bei meiner Versicherung auch vorher nicht anmelden.
Also Geld rausschlagen ist da nicht.


ja.das macht die versicherung bei glasschäden nicht mit.es wurde ja gefragt wie lange sowas dauert.in der regel-wenn nichts geprüft werden muss-geht die überweisung/der scheck noch am gleichen tag raus wie die rechnung konnt.dauert also 2-3 tage.aber das bringt dir ja nix...


Berserker
  • Themenstarter
Berserker's Lupo

Nicht das Ihr mich hier falsch versteht,ich möchte kein Geld von der Versicherung rausschlagen,nur wenn die Scheibe einmal draußen ist,wollte ich gleich mein Dach mit neu machen,da dafür diese eh raus muss.

Die Scheibe besorgen und einbauen ist kein Problem.Deswegen wollte ich diese selbst einbauen.

Also kann ich das vergessen,ne?Ich kann mir ja schlecht selbst ne Rechnung ausstellen^^


Oder du drehst was mit dem Glaser...


Berserker
  • Themenstarter
Berserker's Lupo

Was kann ich denn mit dem Glaser drehen?
Soll ich ihm die Märchensteuer in die Hand drücken,für das er mir ne Rechnung schreibt?

Versicherungen sind nen gemurkse.Schrecklich....
Solln die mir einfach 300 Euro geben und gut ist,is auf jedenfall billiger,als wenn ich das machen lasse...


Ne, er nimmt die Scheibe raus, du machst dein Dach fertig und dann baut er später die Scheibe wieder ein.
Wann er das macht ist ja egal.
Kannst halt nur schlecht ohne Scheibe nach Hause fahren...

Oder der soll halt normal abrechnen und besorgt dir nur die Scheibe und du baust die selber ein zu Hause.


Berserker
  • Themenstarter
Berserker's Lupo

Zitat:

er nimmt die Scheibe raus, du machst dein Dach fertig und dann baut er später die Scheibe wieder ein.


Ich denke das is ne schlechte Idee,glaube das werd ich mit dem ersten Regen sehr bereuen^^

Ich lasse mir mal etwas einfallen,wegen Kostenvoranschlag oder Rechnung

Dank euch schonmal...


Ja gut, wenn du keine Halle hast ist das natürlich Kacke, da haste Recht. Hab das nicht bedacht, hab ja ne Halle


wie wärs wenn du mal bei deiner versicherung in der schaden-abteilung anrufst und den sachverhalt schilderst und fragst was man da machen kann?reden und fragen kann manchmal richtige wunder bewirken.


lupotreff.de
#26 - 29.05.2009steinschlag lupo auto mit tk und verursacher ermittelt versicherung steinschlag kostenvoranschlag was kostet stein schlag tk nummer vw lupo steinschlag mindestabstand versicherung kostenvoranschlag tk steinschlag vw versicherung rechnung steinschlag versicherung schickt gutachter -gegnerische steinschlag &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&htf=&his=&sa=2&q=steinschlag bezahlt bekommen nun tk steinschlag versicherung nummer vom verursacher wissen steinschlag 336 ist steinschlag in der tk versichert kann man sich steinschläge per kostenvoranschlag auszahlen lassen? glasschaden netto auszahlen steinschlag rechnung oder kostenvoranschlag versicherung steinschlag schaden auszahlen glasschaden über kostenvoranschlag abrechnen steinschlag kalkulation
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences