vw teilemarkt

Zündanlaßschalter

asgard5
  • Themenstarter
asgard5's

Hallo,

leider scheint mein Zündanlaßschalter defekt zu sein. Auf dem S-Kontakt bekomme ich keine Spannung.

Kann mir vielleicht jemand sahen, ob es viel Aufwand ist, den Schalter zu tauschen? Muß das Zündschloss von der Lenkstange runter, oder komme ich da so ran?

Schon mal danke !

Gruß



musst den Halter von der Lanksäule runtermsachen und dafür muss die Hülse riunter.... am besten kriegste sie ruter wenne dir nen Maulschlüssel soweit aufschleifst das er mit ein bisschen kraft hinter dem Kragen sitzt und dann mit dem Abzieher am schlüssel ziehen... denn wenne nur nen Abzieher nimmst brcht dir der Kragen weg...
Kannst die hülste auch mit nem heißluftfön warm machen dabei...


asgard5
  • Themenstarter
asgard5's

ok, danke !



asgard5
  • Themenstarter
asgard5's

So, hab es geschafft.. hat fast 2 Stunden gedauert..


Hi, ich hab das gleiche Problem mit dem S-Kontakt am Zündanlassschalter, nur, dass der S-Kontakt unter Spannung bleibt, auch wenn ich den Schlüssel abziehe.. Dann bleibt auch das Radio an, und der Summer, wenn Licht an und Tür auf geht auch nich und beim Abschließen geht die Fahrertür immer wieder auf, weil ja das Steuergerät denkt, der Schlüssel stecke noch im Zündschloss...

Meine Frage, ich muss ja wohl den Schalter tauschen, in den vom Fußraum aus der Zündstecker aufgesteckt ist, richtig?

Und dafür komm ich nicht drumm rumm, das Lenkrad abzubauen?

Der Schalter kostet bei VW nämlich nur n halben Fuffi...


Zitat:

Hi, ich hab das gleiche Problem mit dem S-Kontakt am Zündanlassschalter, nur, dass der S-Kontakt unter Spannung bleibt, auch wenn ich den Schlüssel abziehe.. Dann bleibt auch das Radio an, und der Summer, wenn Licht an und Tür auf geht auch nich und beim Abschließen geht die Fahrertür immer wieder auf, weil ja das Steuergerät denkt, der Schlüssel stecke noch im Zündschloss...


Bei meinem hat der S-Kontakt auch Dauerspannung (Radioproblem) der Lichtsummer (ich weiss nicht ob er einen hat) tut nicht ebenso blinkt die Led um den Türpin nie.
(ob er die Funktion, das man die Fenster via Schlüsseldreh im Fahrerschloss öffnen kann, hat weiss ich nicht da evtl. Ausstattungsabhängig)

Ich denke aber auch das ich da 'drüber' muß.

Gruß OldS


Meine Frage richtet sich an alle, die den Zündanlassschalter schonmal ausgebaut haben.

Muss das Lenkrad runter?

Danke!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Muss das Lenkrad runter?


    Soweit ich informiert bin JA. Das Problem besteht laut VW Auskunft darin, daß der Zündanlasschalter mittels einer selbstzerstörenden Schraube am Lenkstock fixiert wird.
    Das heißt im Klartext, daß sich der Antrieb der Schraube plastisch verformt. Das Ding muß also ausgebohrt werden. Hat mich eine 1/2 Arbeitsstunde beim VW Händler gekostet.


    Also das Lenkrad muss runter,
    Die Hebel müssen ab und dann muss die Abreißschraube raus...
    Geht meist mit Hammer und Meißel das man sie angedreht bekommt und dann rausdrehen kann.
    Dann muss die Hülse abgezogen werden und dann kann man den Zündschloßhalter abnehmen in den von hinten der Zündstartschalter gesteckt ist.



    Zitat:

    Dann muss die Hülse abgezogen werden und dann kann man den Zündschloßhalter abnehmen in den von hinten der Zündstartschalter gesteckt ist.


    Ok, neue Begriffe...
    ich möchte also NUR den ZÜNDSTARTSCHALTER, also das Ding, wo die elektrischen Kontakte drin geschaltet werden, tauschen.
    Die Mechanik für das Zündschloss oder das Lenkradschloss ist mir eigentlich egal...
    Muss ich trotzdem den ganzen Zündschlosshalter ausbauen?


    Zitat:

    Die Mechanik für das Zündschloss oder das Lenkradschloss ist mir eigentlich egal...
    Muss ich trotzdem den ganzen Zündschlosshalter ausbauen?


    Ich denke die Kontruktion ist so ausgelegt das der elektrische Teil ebenfalls den Abbau des Lenkrades bedarf.

    Grundsätzlcih stellt das für mich kein Problem dar, evtl. die Fehlermeldung das der Airbag 'weg' war, wobei ich mich frage wie das Steuergerät' das mitbekommt im stromlosen Zustand ?

    Gruß OldS


    Der Schalter ist von derLenksäulenseite gesteckt und geht so nicht raus ohne den Halter auszubauen.


    Ich habe es erledigt.

    Weg muß:

    Airbag, Lenkrad, Blinker-Wischerhebel, Feinzahnhülse inkl. Feder auf dem das Lenkrad sitzt, Lenkradschloßträger (bei mir war die Abreissschraube locker) und dann kann man die innen liegende Schraube herausdrehen um den Zündanlassschalter rauszunehmen.

    Geile Konstruktion, evtl. dachte man da bei auch etwas an Diebstahlschutz ?

    Gruß OldS


    lupotreff.de
    #14 - 25.11.2011vw lupo s-kontakt zündanlassschlater zündanlassschalter lupo 1.0 vw lupo sitz zündanlaßschalter anlassschalter zündschloss lupo zündanlaßschalter defekt ? zündanlassschalter erneuern arosa zuendschalter ausbauen lupo zündanlassschalter selber wechseln vw lupo zündanlassschalter lupo wechseln kosten vw lupo elektr. kontaktgeber zündschloss tauschen vw lupo s-kontakt vw lupo anlassschalter erneuern lupo zündschloss wechsel anlassschalter lupo wechseln forumzündstartschalter ausbau zündschalter lupo elektischer teil für zünfschloss tauschen lupo wie kann man zündschalter tauschen bei vw lupo vw lupo zündschalter ersetzen wie ? wo ist der s-kontakt lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences