vw teilemarkt

Umbau von 1.4 16v 75ps auf 101ps?!

Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

hallo miteinander!

ein kumpel von mir macht seine ausbildung bei einer lackiererei. im karosseriebereich kam ein lupo 1.4 16v mit totalschaden.. der motor ist aba noch vollkommen in takt.
mein kumpel durfte den motor mitnehmen und hat mir angeboten günstig die teile zu verkaufen die ich brauche um auf 101ps umzurüsten.

1. welche motorteile brauche ich dafür?

2. lohnt es sich überhaupt?

3. was kostet das eintragen?

4. habe eine komplettanlage ab kat für´n lupo typ 6x.. ist der auspuff dann immernoch passend?



gruß Mischael



Du brauchst die Nockenwellen, den Luftfilterkasten, die Drosselklappe und das Steuergerät.
Zudem für´s Eintagen brauchst du eventuell (kommt auf den Tüver drauf an) die Hinterachse mit Scheibenbremsen, und du darfst dich bei der Abgasnorm nicht verschlechtern.
Sollte eigentlich passen, da der Auspuff bis auf das Endstück identisch sein sollte (Mittlerer Ausgang)


Am einfachsten wärs, den motor schnell umzuhängen, wenn du ihn güstig bekommst. Weil wenn er dir nur die Teile verkauft, bekommt er den sicher auch nicht mehr los



Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

Zitat:

Sollte eigentlich passen, da der Auspuff bis auf das Endstück identisch sein sollte (Mittlerer Ausgang)


der hat den ausgang aba an der seite(links)

die idee mit dem block umhängen find ich gar nich ma so schlecht.. wie iss den der zeitaufwand einer solchen opteration?


Also der Umbau ist an einem Wochenende durch.
Hab mit Vorderachse, Hinterachse, Motor, Getriebe, Kabelbaum komplett mit 'Innenraum ca 3-4 Tage gebraucht.... Ohne Bühne...


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

ich dachte die motoren sind weitestgehend gleich und unterscheiden sich nur drin dass der mit 75ps "gedrosselt" iss.
da braucht man doch keinen neuen kabelbaum

die achsen sind anders?
und das getriebe auch?


Weiß nicht ob der Kabelbaum passt.... kann sein.... ich hab ja auch von 1l auf 16v umgebaut... deswegen auch die bremse und so....
Getriebe könnte was länger sein vom 101ps... weiß ich aber net genau... aber wenn es nur motor umstecken ist sollte es an 2 Tagen locker machbar sein...
Bremse musste glaube ich nicht ändern wäre aber sinnvoller da der große hinten Scheiben hat..


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

alles kla dann weiß ich denk ich erstma bescheid was auf mich zukommt.

vielen dank!

wenns soweit iss und ich noch fragen habe werde ich dieses thema neu auffrischen

gruß mischael


lupotreff.de
#9 - 03.06.2009lupo umbau von 75 auf 101 ps trommelbremse lupo ändern 1.4 16v 75ps 101ps &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ceaqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15356&ei=rcpbum65moxxsgab54h4cq&usg=afqjcnedtwjiyda8h3gdnrmtajobalqfaa &esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0cdcqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15356&ei=paxlukxucqhi4asvsicwaw&usg=afqjcnedtwjiyda8h3gdnrmtajobalqfaa&bvm=bv.1355325884,d.bge lupo 1,4 16v umbau 101ps lupo 1,4 75ps auf 101ps umbau
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences