vw teilemarkt

Blinker macht Faxen

Ido
  • Themenstarter
Ido's Lupo

ich verzweifel total ich brauche dringend Hilfe

meine Blinker spielen verrückt

ihr kennt ja sicher alle das Geräusch wenn man blinkt dieses hässige klick klack klick klack

bei mir hört das aber nicht auf :( immer wenn ich blinke dann hört sich das normal an die Blinker gehen an die anzeige im Tacho geht an und dieses Geräusch kommt

aber wenn ich den Blinker aus schalte dann kommt dieses Geräusch ununterbrochen hört sich so an wie wenn ne Blinkerlampe kaputt ist aber es funktionieren alle Blinker und eig dürfte das Geräusch ja nicht kommen wenn ich den Blinker nicht benutze:( was kann ich da machen?... dieses Geräusch geht mir üüübeellssttt auf den Sa** :(

kann mir vlt einer helfen? :(



also ich würde sagen es ist endweder der blinkerhebel oder es ist das relee. meine meinung.


Ido
  • Themenstarter
Ido's Lupo

also sollte ich erstmal das Relais erneuern? kostet ja glaube ich nur 10€ oder so

naja manchmal qualmt es auch aus meinem Lenkrad:( das stinkt aber nicht oder so das qualmt einfach nur

Edit: hab grade bissel im Internet nachgeschaut es liegt 100% an dem hebel... der hebel kostet zwar nicht viel aber der einbau ist teuer:( naja ich werde mal unseren willi fragen ob er mir beim einbau hilft ausführliche Beschreibung ist zwar dabei aber ich als Laie will das nicht machen da ich den Airbag dafür rausnehmen muss....

Dankeschön

Teilenummer ist 6N0 953 513 Lenkstockschalter (Blinker, Fernlicht)

Der Einbau ist recht simpel, vor allem nix, wo man sich dreckig macht. Darf man offiziell als Laie aber nicht, weil der Airbag raus muss.



Batterie mindestens 15 mins abgeklemmt haben, Lenkradschloss einrasten lassen, Airbag durch die 2 Löcher hinten im Lenkrad mit einem bei 5,5 cm 90 Grad abgewinkelten großen Schlitzschraubendreher entriegeln und rausnehmen. Das ist etwas fummelig, bis man die Konstruktion kapiert hat. Es handelt sich um einen Drahtbügel, den man über gewisse Rastnasen rüberheben muss. Ne Zeichnung ist im Etzold. Die Pfeile sind etwas irreführend, ein Drehen des Schreibenziehers ist nicht gemeint. Man muss den abgewinkelten Schraubendrehergriff zum Lenkrad hinziehen und muss etwas Kraft anwenden, wenn ich mich recht erinnere.



Stecker vorsichtig abnehmen und Positionen der Kabel merken. Airbag vernünftig irgendwo hinlegen, wo keiner die Steckerkontakte abbricht oder damit rumspielt.

Lenkrad abschauben und erst dann die Lenkradverkleidung abschrauben. Möglichst nicht unnötig an der Lenkung rumdrehen ohne montierte Verkleidung.

Den Lenkstockschalter nach oben abnehmen und neuen montieren.

Verkleidung wieder dran, Kabel richtig verlegen, dass nix scheuert, Lenkrad in richtiger Position (siehe Markierung) wieder drauf, Airbag verkabeln und rein, Batterie wieder anklemmen.

Wenn man alles richtig gemacht hat, geht alles und es steht kein Fehler im Steuergerät.



Wenn der Schleifring dann mit dem neuen Kontakt Lärm gibt, einfach mal mit etwas Fett nachschmieren (geht ohne Ausbau).



Wer etwas schusselig ist, sollte den Einbau für ca. 60- 70 Euro von ner Freien Werkstatt machen lassen. Wenn man beim Hantieren mit dem Airbag Fehler macht, kann das unschön enden. Nicht ganz grundlos ist der Umgang für Laien verboten.



moin moin nur mal so als tipp 15 min die batterie vorher abzuklemmen is bestimmt nicht schlEcht

ABER ACHTUNG DER AIRBAG KANN AUCH NOCH NACH STUNDEN AUSLOSEN !

AUCH WENN DER AKTIV KEINEN STROM MEHR BEKOMMT !


und n airbag is nicht nur teuer sondern tut auch ganz schön weg im gesicht !

also weiß nicht ich würde SOWAS lieber machen lassen !

der soll ja auch im schlimmsten falle bei einem unfall wieder funktionieren

lg LOS


Naja, das mit dem nach "Stunden" auslösen, will ich mal relativieren:
Der kann auch nach Jahren hochgehen, wenn es durch statische Aufladung, etc. ganz dumm kommt.
Konstruktionsbedingt ist aber nach 15 mins eine Auslösung auf normalem Wege ohne Fremdenergie nicht mehr möglich (bei europäischen Autos).


Ido
  • Themenstarter
Ido's Lupo

Hmm ich hab nen eu Import aus Italien. Aber ich mach Das ja nicht selber. Da ich ja in der Ausbildung zum Automobilkaufmann bin hab ich gute Kontakte wir haben ja auch eine Werkstatt.


das ist natürlich ne gute und günstige lösung denke ich mal!

nochschlimmer is es bei airbags die nachm unfalöl nicht aufgegangen sind die sind mehr als unberechenbar auch wenn die batterie abgeklemmt is !


lg LOS


gelöschtes Mitglied

    Wenn man die Batterie wieder anklemmt sollte die Zündung eingeschaltet sein und es sollte sich niemand im Auto befinden.


    Das mit der eingeschalteten Zündung steht so im Etzold, ist auch von der Logik auch halbwegs einleuchtend, damit einem der Airbag im Falle des Falles sofort losgeht.

    Das soll aber bei so "neuen" Autos wie dem Lupo nicht gut bzw. erforderlich sein, haben mir mehrere Meister gesagt. Der Airbag kann auch beim Einschalten der Zündung so nicht mehr losgehen.
    Wenn man mit eingeschalteter Zündung alles anklemmt, geht man eher das Risiko ein, irgendeinen Airbagfehler zu bekommen, bedingt durch Spannungsschwankungen beim Aufstecken der Batteriekontakte.
    Mir wurde ganz eindeutig davon abgeraten.
    In den KFZ-Werkstätten macht das wohl keiner so.



    lupotreff.de
    #10 - 11.06.2009vw lupo blinkerschalter schlechte kontakt lupo qualmt und blinker spielt verrückt lupo blinker klick blinkerschalter vw lupo ausbauen blinker lupo geräusch lenkrad qualmt und blinker geht einfach an einbau wischerschalter lupo 6n0+953+513+lenkstockschalter+(blinker%2c+fernlicht) lupo blinkerhebel kein klicken mein blinker beim lupo spielt verrückt blinkerrelai klackt andauernd vw lupo blinker lupo qualmt vw lupo blinkerrelai spielt verrückt lenkstockschalter lupo qualm mein sportlenkrad macht den blinker nicht aus &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15423&ei=m2cnupixjqn54qtxqodqcg&usg=afqjcng-tgfmu9jh19lfcji4vrlxuvw9qa was kann man machen wenn der blinker ständig blink geräusche macht vw vw blinkerschalter macht blink geräusch blinker schalter vw lupo qualmt wischerschalter lupo einbau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences