vw teilemarkt

Lenkung irgendwie schwammig

Nadine82
  • Themenstarter
Nadine82's Lupo

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist meine Lenkung irgendwie schwammig und mein Lenkrad gibt komische Geräusche ab...Und das Auto zieht beim Bremsen nach links weg...aber nicht immer, das ist das komische.

Hab ja vor einiger Zeit das Fahrwerk einbauen lassen und dann wurde auch gleich die Spur mit eingestellt...alles prima...jetzt hab ich auch noch die neuen Felgen und Reifen drauf...ausgewuchtet wurde sie auch...

Habe auch schon die Servoflüssigkeit überprüfen lassen, alles ok!

Habt Ihr vielleicht ne Ahnung, was das noch sein kann?!



gelöschtes Mitglied

    bremse nach links, hm . wie alt sind die bremsen? weil dann packt die bremse rechts nicht mehr so gut. weil du links mehr bremskraft hast und daher das auto sich dann nach links zieht.

    lenkrad geräusche? nen kratzen?


    Nadine82
    • Themenstarter
    Nadine82's Lupo

    Die Bremsen sind nen gutes halbes Jahr alt...also fast neu...ja so ein schleifen ist das ...



    gelöschtes Mitglied

      kann sein das dich was dreck oder so angesammelt hat, so hatte ich das mal.

      sonst wirds schwer wegen dem lenken hm. ich überleg mal in ruhe.
      wenn du gerade aus fährst, ist das lenkrad normal oder steht das was nach L oder R?


      Nadine82
      • Themenstarter
      Nadine82's Lupo

      ja das Lenkrad ist dann gerade...


      gelöschtes Mitglied

        Kann es sein das sich ein Rad nur beim Bremsen schief stellt? Durch ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder ähnliches? Am besten auch mal die die kompletten vorderen Gummis im Querlenker etc kontrollieren, wenn die schon älter sind verabschieden die sich oft mal schnell nachdem ein ein härteres Sportfahrwerk verbaut wurde.


        Nadine82
        • Themenstarter
        Nadine82's Lupo

        Die Querlenkerlager sind auf beiden Seiten neu...daher kann es dann wohl auch nicht kommen


        gelöschtes Mitglied

          Dann guck auf jeden Fall noch mal nach den Spurstangenköpfen, die sind auch nur aus Gummi. Normalerweise fährt sich dann auch der Reifen nur innenseitig ab und das Rad steht dann fast immer leicht schief aber es kann auch mal vorkommen das sich am Anfang erst mal nur in bestimmten Situationen äussert.


          Nadine82
          • Themenstarter
          Nadine82's Lupo

          Da wo ich die Spur einstellen lassen hab, die haben mir gesagt, dass Du Spur nicht richtig eingestellt werden kann, weil Fahrwerk und so...Kann das auch daran liegen?



          gelöschtes Mitglied

            spur kannste immer einstellen, nur der sturz ist manchmal nicht mehr fixierbar


            Nadine82
            • Themenstarter
            Nadine82's Lupo

            Ja genau den Sturz mein ich doch


            gelöschtes Mitglied

              wie sind den deine reifen so? denke eher das es an spur liegt oder halt wegen bremse oder doch was von der lenkung, aber ne ferndiagnose ist net so


              Nadine82
              • Themenstarter
              Nadine82's Lupo

              ...meine Reifen sind nagelneu...


              gelöschtes Mitglied

                Was meinst du denn überhaupt mit den Geräuschen von deinem Lenkrad? Beim Lenken generell, nur wenn du voll einschlägst, aus dem Motorraum oder aus dem Innenraum? Kratzen, Knacken, Surren?


                Nadine82
                • Themenstarter
                Nadine82's Lupo

                Das Geräusch ist schwer zu beschreiben...

                Wenn ich ganz normal lenke, dann ist das Geräusch, wie wenn man das Lenkrad zu doll eingeschlagen hat und dieses knartschende Geräusch.


                beim einlenken das geräusch könnte an den domlagern liegen , hatte das auch !
                gerade beim fahrwerk können die schnell im popo gehen !


                Nadine82
                • Themenstarter
                Nadine82's Lupo

                Ok, müssen die dann nur nachgezogen werden? Oder ganz neu?


                Öffne mal die Motorhaube und lass jemanden das Lenkrad einschlagen , wenn die Döme "hüpfen" und anfangen zu knacken sind die hinüber !
                Bei mir hat es sich gelegt wo wir die Domstrebe verbaut haben , würde aber trotzdem neue einbauen !

                Gruß


                Nadine82
                • Themenstarter
                Nadine82's Lupo

                Ok, das werde ich mal überprüfen...In welcher Preisklasse liegen denn die Domlager? Frage jetzt mal lieber nach, nicht, dass ich wieder so überrascht bin, wie beim bördeln


                6N0 412 331 A Federbeinlagerung 11,80€
                1J0 412 249 Axialrillenkugellager 7,14 €
                N 903 237 04 Sechskantmutter, selbstsichernd M12x1,5 1,53 €
                N903 536 04 Sechskantmutter, selbstsichernd M14x1,5 0,77 €

                Wenn der Dom beim Lenken leicht verspringt und du dass auch im Lenkrad spürst, dann könnte statt der Federbeinlagerung auch das Axialrillenkugellager defekt sein, aber deine Beschreibung deutet eher auf Federbeinlagerung hin, sonst ist ja schon vieles neu. Am besten du fragst ob die das Lager zurück nehmen, wenn es nicht defekt ist. Die Preise können je nach Händler verschieden sein, also nur ca. Preise.


                Sind die domlager samt kugellager nicht gleich mit ersetzt worden beim fahrwerk einbau ?

                Hab sie bei mir neu gemacht als ich neue stossdämpfer eingebaut habe da ich keine lust hatte es 2 mal zu zerlegen und zu vermessen

                würde immer gummis und lager zusammen ersetzen, was bringt es die gummis zu erstzen und 2 monate später fangen die lager an und das wegegn weniger als 10 euro pro seite


                Zitat:

                würde immer gummis und lager zusammen ersetzen, was bringt es die gummis zu erstzen und 2 monate später fangen die lager an und das wegegn weniger als 10 euro pro seite


                Da gebe ich dir absolut recht, habe ich beim Dämpfertausch auch direkt mit gemacht, aber nicht jeder sieht das so.
                Gruß
                Philipp


                Nadine82
                • Themenstarter
                Nadine82's Lupo

                Ich hatte doch keine Ahnung, was ich alles noch austauschen muss beim Fahrwerkeinbau...Mir wurde nur geraten die Querlenkerlager zu tauschen!
                Und die sind erneuert worden!


                Ne von müssen kann da keine Rede sein, ist nur wie jetzt in deinem Fall dann ärgerlich, wenn man grade glaubt, dass man jetzt erst mal Ruhe hat und dann kommen die Kleinigkeiten...
                Also lass dich da mal nicht von meinem gerede runterziehen
                Gruß
                Philipp


                Nadine82
                • Themenstarter
                Nadine82's Lupo

                Ist doch ok, bin ja um jeden Rat dankbar...


                Man kann ja auch nicht wissen was immer kurtze zeit später kaputt geht

                Es kann aber es muss nicht


                Das mit der fehler suche ist immer so eine sache übers internet


                lupotreff.de
                #27 - 09.06.2009auto lenkrad schwammig fahrwerk leicht schwammig lenkrad schräg lupo geräusche lenkung cache:zb4covmpvnyj:www.lupotreff.de/forum/t/15454 lenkung härteres fahrwerk lenkung knackgeräusch lupo einstelen lenkung arosa lupo zieht beim bremsen nach rechts lupo lenkung geräusch auto zieht zur seite beim bremsen vw lupo lenkung geht leicht lupo meine lenkung für nen fahrrad lenkung schwammig spur schwammig spur bremsen lupo rad schief auto zieht nach links querlenker lupo spur lenkung schwammig bremsen schief lupo forum geräusch geradeaus polo 6n schwammig schwammiges fahrwerk lupo
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences