vw teilemarkt

GTI-Motor in 1.4 16V

derschotte
  • Themenstarter
derschotte's Lupo

Hallole,

nachdem sich rausstellte, das ich einen Pleuellagerschaden hab (1.4V 16V 101PS), bin ich am überlegen mir den GTI Motor einzubauen. 1,8T ist mir zu teuer, zumal ich glaub das die Fahrbarkeit stark auf der Strecke bleibt.

Folgende Fragen stellen sich mir da u.a.:
-Motorhalterungen identisch?
-passen die Antriebswellen?
-ist die Bremsanlage ausreichend?
-hat der GTI schon son Quark wie E-Gas?
-falls ich ein 6-Gang Getriebe auftreibe, ist das ebenso unproblematisch zu tauschen?
-Grössere Probleme zu erwarten?

Danke erstmal



Zitat:

-hat der GTI schon son Quark wie E-Gas?



hat der 101ps ja auch schon

zumindest meiner!


gelöschtes Mitglied

    Du musst Motor(AVY/ARC), Getriebe, Kabelbaum und Motorsteuergerät tauschen. Wenn du die Wegfahrsperre mit Transpondern dabei bekommst ist es auch einfacher, sonst musste die alte Wegfahrsperre an das GTI-Steuergerät anlernen. Dein altes Getriebe passt nicht an den AVY/ARC es sei denn du nimmst ein Motor aus dem 6n2. Der GTI hat bloss 5mm dickere Scheiben, solltest du auch ohne zu tauschen eingetragen bekommen oder halt nur die Scheiben tauschen(Radlagergehäuse,Bremssättel/Beläge vorne und die hintere Bremse sind gleich. Beim GTI-Steuergerät musst du das ABS noch irgendwie ändern/umflashen und den Kabelbaum auf den ABS-Block ohne ESP änderen, sonst gibts blinkende Lampen im Tacho, es sei denn du hast schon ESP oder rüstest es auch nach - dafür brauchste dann aber Bremskraftverstärker, ABS-BLock, neues Lenkrad samt Schleifring mit Winkelsensor und den Querbeschleunigssensor der unten in die Mittelkonsole kommt samt der ganzen Kabel dafür im Innenraum.
    Das fällt mir so erst mal dazu ein.



    Zitat:

    bin ich am überlegen mir den GTI Motor einzubauen. 1,8T ist mir zu teuer, zumal ich glaub das die Fahrbarkeit stark auf der Strecke bleibt.

    1,8T ist dir zu teuer?
    wird sich wohl zum GTI-Technikpaket nichts schenken...
    zudem ist es einfacher nen 1.8T aufzutreiben als einen 1.6 16V vom GTI

    Fahrbarkeit bleibt stark auf der Strecke?
    und warum denkst du das?
    sooo viel schwerer ist ein 1.8T auch nicht...


    klar is der umbau auf GTI motor günstiger...

    alleine schon weil theoretisch viel weniger arbeitsstunden investiert werden müssen.
    und den GTI motor bekommste auch wesentlich leichter eingetragen als den 1.8t

    koflastiger is der lupo mitm 1.8t auch....


    gruß
    olli


    Zitat:

    klar is der umbau auf GTI motor günstiger...

    klar, wenn man denn einen GTI-Motor zur Hand hat, aber nen 1.8T zu finden is einfacher...

    Zitat:
    und den GTI motor bekommste auch wesentlich leichter eingetragen als den 1.8t

    wenn alles sauber gemacht ist bekommt man den 1.8T genauso "leicht" eingetragen als einen GTI-Motor

    Zitat:
    koflastiger is der lupo mitm 1.8t auch....

    klar ist er kopflastiger, stell ich ja auch garnicht in Frage
    aber so viel schwerer ist der 1.8T nicht, dass es unfahrbar wäre (was ja immer wieder welche sagen, die aber widerum noch nie mit einem 1.8T-Lupo gefahren sind...)


    derschotte
    • Themenstarter
    derschotte's Lupo

    Hallo,

    danke für die Antworten!

    Hab bisher dato noch kein GTI Paket gefunden. Das der 1.8t leichter zufinden ist, stimmt natürlich.

    Fahrbarkeit:
    Hab leider noch keinen gefunden, der hier in der Umgebung (Reutlingen, Stuttgart, Sindelfingen) einen entsprechenden Lupo fährt. Hat jemand Tipps? Prinzipiell glaube ich aber auch, das der Lupo unfahrbarer wird im Alltag.

    Kosten:
    Sollen sich in Grenzen halten. Natürlich wäre es das einfachste, den Lupo zu Car-Creativ und Co. zu bringen. Aber das übersteigt mein Budget deutlich.

    meine ersten Überschlagungen:
    GTI Paket: 2500€
    1,8T Paket: 3000€ + Umrüstsatz (siehe Car-Creativ-Shop) 2000€

    + jeweils 1000€ diverses

    Arbeitsstunden rechne ich nicht mit, da soviel wie möglich selber gemacht werden wird. Hinzukommen eventuell vorhandene Eintragungsprobleme und Sachen von denen ich bis dato keine Vorstellung hab.


    Zitat:

    Fahrbarkeit:
    Hab leider noch keinen gefunden, der hier in der Umgebung (Reutlingen, Stuttgart, Sindelfingen) einen entsprechenden Lupo fährt. Hat jemand Tipps? Prinzipiell glaube ich aber auch, das der Lupo unfahrbarer wird im Alltag.

    bis Sommer letzten Jahres hatte ich noch einen Lupo 1.8T
    hätten wir uns gern mal treffen können

    Das Fahren im Alltag ist überhaupt kein Problem, lässt sich wie jedes andere Auto fahren (nur eben etwas schneller )
    hatte den 180 PS komplett aus einem Audi TT
    wurde von meinem Bruder als Diplomarbeit bei der BEG in Abstatt komplett abgestimmt
    war schon was feines, hatte keine Arbeit damit und sogar kostenlos (außer Material)


    Und warum nur bis letzten Sommer? Was passiert? Und was hattest du denn so für einen Verbrauch? ....



    also wenn du die kohle reinstecken willst würd ich deinen "alten" 101er neu lagern und bearbeiten lassen. evtl. umbauen auf turbo!


    Also der Lupo hat ohnehin schon zuwenig gewicht auf der HA. Allerdings fand ich nen TT mit dem 132KW motor auch etwas nervoes auf der HA. Von daher, denke ich ma wird das weiterhin fahrbar sein Bin aber leider auch noch keinen gefahren :( gibts ja auch nicht soviele.

    Vom umbauen her is der GTI motor sicher leichter, weil es den nunmal einfach im Lupo gibt.

    Heisst das jetzt eigentlich wenn ich 2500euro investiere das ich nen GTI in meinen lupo haben koennte?

    gruss


    Insofern du den Motor günstig bekommen kannst und den Rest dazu auch ... und natürlich alles selber machen was geht ... dann könnte es vllt. möglich sein ...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      meine ersten Überschlagungen:
      GTI Paket: 2500€
      1,8T Paket: 3000€ + Umrüstsatz (siehe Car-Creativ-Shop) 2000€

      jeweils 1000€ diverses


      Vergiss es beim 1,8t mit 1000Euro für diverses, beim dollen, unverschämt teuren Umrüstsatz von CC haste noch kein Ladeluftsystem ausser dem Kühler, keine passenden Bremsen, keine Abgasanlage etc. Ein anderes Fahrwerk, verstärkte Querlenkerlager etc sollte man beim 1,8T auch auf jeden Fall noch mit einrechnen. Des weiteren kannste nem GTI an nem Wochenende mit 2 Leutchen durchziehen, am 1,8T hängst du Wochen, beim ersten mal wahrscheinlich eher Monate, lang dran. Sind in meinen Augen 2 völlig unterschiedliche Baustellen...


      Zitat:

      Und warum nur bis letzten Sommer? Was passiert? Und was hattest du denn so für einen Verbrauch? ....

      weil ich mir Ende letzten Sommer meinen GTI gekauft hab, der allerdings als (Edel-)Winterhure dienen sollte
      aber das GTI-Feeling ist eben was Besonderes, da kommt auch kein 1.8T oder Sonstiges ran!
      hinzu kam, dass ich ein gutes Angebot für den 1.8T bekam von meinem Bruder seiner Firma, nun dürfen halt die Lehrlinge dran rumschrauben...

      zum Verbrauch...naja 1.8T halt
      8-9 Liter kann man rechnen, hatte den aber auch schon unter 7l/100km
      liegt eben am Gas-Fuß


      hatte bis ende 2007 nen golf 4 gti mitm 1.8T 132kw.

      also auf langen gemütlichen autobahnfahrten kriegste die 7l schon hin aber da machts ja keinen spass

      im schnitt hat sich meiner 10l gegönnt


      derschotte
      • Themenstarter
      derschotte's Lupo

      Danke für die bisherigen Antworten!

      Werd wohl doch weiterhin eher nach einem GTI-Paket schauen wie dem 1.8T. Wird einfach zu teuer.
      Zumal ich hier bei einem grossen Automobilkonzern in der Kühlungsentwicklung arbeite. Wenn ich sehe was für Aufwand hier betrieben wird bezüglich Bauteiltemperaturen, ist es nur schwer vorzustellen, das das alles "gesund" ist.


      Zitat:

      Prinzipiell glaube ich aber auch, das der Lupo unfahrbarer wird im Alltag.

      nochmal zur Info:
      die Basis für meinen Umbau damals war ein 1.4 TDI
      um die "Gerüchte" von der Unfahrbarkeit des Lupos mal etwas zu sensibilisieren kann ich euch sagen,
      dass der 1.8T in etwa das gleiche wiegt wie der 1.4 TDI


      kommt auch immer drauf an welches getriebe man beim 1,8T verbaut. Wenn man nen 5 gang nimmt des is nämlich gleich mal ca 30 kg leichter wie zb ein 6 gang


      Zitat:

      kommt auch immer drauf an welches getriebe man beim 1,8T verbaut. Wenn man nen 5 gang nimmt des is nämlich gleich mal ca 30 kg leichter wie zb ein 6 gang

      das Getriebe würde ich jetzt außen vor lassen wenn es um die Kopflastigkeit geht...


      lupotreff.de
      #20 - 22.06.2009querbeschleunigssensor vw lupo steuergerät ersetzen vw lupo steuergerät tauschen probleme vw lupo 1.4 16v kein abs plan von vw motor 1.4v 1.4 16v 101 ps steuergerät tauschen gewicht eines vw gtimotor vw lupo 1.4 16v motorsteuergerät vom gti lupo 1.4 16v gti lupo 1.4 16v 101 ps auf gti umbau umrüstsatz lupo auf 1.8t lupo 1.8t im winter fahrbar? vw lupo motorsteuergerät gti wechseln lupo 1.4 16v umbau auf gti lupo winkelsensor carcreativ lupo lenkrad lupo 1.8t packet lupo gti turbo fahrbarkeit lupo 1.8t wegfahrsperre passt von lupo 1.4 16v motorsteuergerät in 1.6 16v
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences