vw teilemarkt

Klimaanlage brummt

*IceBlue*
  • Themenstarter
*IceBlue*'s Lupo

Hallo,

ich hab mein auto erst im oktober bekommen und da es im oktober bzw jahres ende/anfang nicht wirklich heiß ist, habe ich die klimaanlage nie gebraucht.

nun brauch ich sie und sie brummt!

nicht immer... ab und zu...

mir ist heute aufgefallen: immer wenn ich die kupplung drücke zum abbremsen und dann die kupplung gedrückt halte weil ich an der ampel steh brummt sie.
sobald ich die klima ausschalte, ist das brummen schlagartig weg...
sobald ich sie wieder einschalte läuft sie normal... aber sobald ich dann wieder abbremse und die kupplung betätige kommt das brummen...

das brummen kommt mehr aus dem motorraum, so genau kann ich es nicht orten.

ich war heute bei meinem autohaus und joar... vorführeffekt... nix war...

ich hab zwar ne garantie, aber nur so ne teilgarantie, da sind die 3 hauptteile der klimaanlage drin...

wenn die das überprüfen und es eins der 3 hauptteile ist, kostet mich das nur 40% des materials.
sollte es was anderes sein kostet mich allein die überprüfung 100-150 euro und das ist mir dann doch was heikel...

was meint ihr dazu? hatte das schonmal jemand und kann in etwa sagen was es ist?

Danke ^^



Also ich bin ein fast ausgelernter "Kälteanlagenbauer" Heist ich arbeite an solchen Anlagen jeden Tag, zwar nicht Autoklima aber das Prinzip ist ja das gleiche. Autoklimakompressoren (Teil der Klimaanlage der im Motorraum mit am Keilriemen sitzt) haben in der Regel eine Magnetkupplung (denke das ist beim Loop nicht anders ^^) Wenn du die Klimaanlage einschaltest fängt der Kompressor durch die Magnetkupplung an zu laufen und wenn du ausschaltest geht er halt wieder aus ^^. Ich kann mir nur erklären das der Kompressor eventuell ein Lagerschaden hat oder sonst etwas mit dem nicht stimmt (übrigends solltest du die Klimaanlage zwischendurch immer mal wieder einschalten damit die Dichtung am Kompressor geschmiert wird und der nicht anfängt zu lecken). Es könnte auch durchaus sein das der Lüfter am Kondesator (müsste neben dem Kühler sein) einen Schaden hat. Also du siehst es ist nicht so einfach ne Ferndiagnose zu stellen


*IceBlue*
  • Themenstarter
*IceBlue*'s Lupo

hängt das mit der richtigen kupplung zusammen oder was ist mit der magnetkupplung gemeint?

wie kommt denn so ein brummen zustande wenn du sagst es könnte auch der kondensator sein?



Eventuell auch der Luefter der ab und zu mal anspringt.

brummt dann auch bissle und bei mir laeuft er auch meist anner ampel an

gruss


*IceBlue*
  • Themenstarter
*IceBlue*'s Lupo

ein luefter der anspringt und dann brummt? hmm...


fahr einfach mal um den block.. dann mach vorne auf.. lass sich jemand reinsetzen und die klima anschalten und du schaust ma woher die geraeusche kommen.

Meine tendenz liegt weiterhin beim luefter..

Alles andere is nur wildes rumraten.

gruss


Die Magnetkupplung die ich meinte hat gar nichts mit der richtigen Kupplung zu tun wollte es nur veranschaulichen was beim einschalten der Klimaanlage passiert. Aber ich würde an deiner Stelle wirklich mal nach dem Lüfter gucken, weil das zu deiner Geschichte mit der Ampel passt.


lupotreff.de
#8 - 18.06.2009luefter vw brummt auto klimaanlager brummt haupteile einer klimaanlage lagerschaden auto lupo was passiert beim einschalten der klimaanlage was kostet vw klima kühler lüfter klimanalage brummen was bedeutet wenn klimaanlage im auto summt wo liegt die klima beim lupo klimaanlage lagerschaden kompressor klimaanlage vw lupo klimaanlage teilgarantie klimaanlage pkw brummt klimaanlage summt vw motter brummt bei einschlatung klimanlage lupo magnetkupplung magnetkupplung+lupo was kostet klima in vw lupo tdi brummen keilriemen auto klimaanlage brummen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences