vw teilemarkt

DRINGEND: LICHT KAPUTT!

geee
  • Themenstarter
geee's Lupo

Hi,

hab vor 4 wochen schon mal geschrieben und leider kaum antworten bekommen! Hat denn keiner ne Idee?
Mein Abblendlicht ist vom einen auf den andern tag kaputt gegangen.

Soll heißen, beide birnen brennen nicht mehr! Nur noch Standlicht... :-(

Es liegt weder an der Sicherung noch an den Leuchtmitteln !

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, sonst muss ihn doch in "fremde"
hände geben....

Danke schonmal!



Es könnte sein, dass dein Lichtschalter den Geist aufgegeben hat. Hast du den schon kontrolliert?


xd89 hat recht
du musst den stromverlauf rückwärts verfolgen wenn möglich
als nimm mal den schalter raus und miss ob die amperekäfer auch wieder ausm schalter rauskommen
wenn ja musst du weiter schauen bis wohin du spannung messen kannst



Die Klemmenbezeichnung des Abblendlicht ist die 56b. Die Klemmenbezeichung ist dann an dem Gehäuse des Lichtschalters auf der Rückseite, an der Stelle wo der Stecker sitzt.

Und dann gehst du so vor, wie Cermit erklärt hat.


geee
  • Themenstarter
geee's Lupo

Zitat:

als nimm mal den schalter raus und miss ob die amperekäfer auch wieder ausm schalter rauskommen
wenn ja musst du weiter schauen bis wohin du spannung messen kannst


erstmal vielen dank für die tips! aber wo wart ihr letzes mal?!

da war ich schon dran aber der stromlaufplan hat mir nicht wirklich weitergegholfen.....
wie soll ich das messen?
Schalter auf abblendlicht schalten und von 56b zu dem dicken ganz unten in der ecke messen?!


geee
  • Themenstarter
geee's Lupo

Zitat:

wenn ja musst du weiter schauen bis wohin du spannung messen kannst


ganz vorn kommt keine spannung an!

nur bei lichthupe....


Ich würde ne Spannungsmessung wie folgt machen.

Nimm das rote Kabel des Multimeters und steck es an den Kontakt 56b am Lichtschalter. Das schwarze Kabel des Multimeters befestigst du ein einem Massepunkt, zum Beispiel Batterie Minuspol, oder Türfangband. Geh am besten bei angeschlossenem Stecker von hinten in die Kammer des 56b Anschlusses hinein mit der Messspitze

Stell den Schalter nun auf Abblendlicht, natürlich Zündung einschalten dabei. Jetzt müsste das Multimeter dir eigentlich 12 Volt anzeigen.

Tut es dies nicht, unter Voraussetzung du hast richtig gemessen, ist eine Unterbrechung im Lichtschalter.

Falls du 12 V angezeigt bekommst, ist der Lichtschalter in Ordnung.

Nun gehst du direkt an das Kabel von deinen Glühlampen und misst erneut. Das rote Kabel an Plus und das schwarze wieder an Minus.

Es müssen wiederum 12 V anliegen.

Falls keine 12V anliegen kannst du noch eine Spannungsverlustmessung machen, die kann ich dir am besten dann erklären, wenn du den Lichtschalter überprüft hast.

Ich hoffe das dir das hilft.

Gruß
Tobi


hehe
da sind ja profis hier
ok als baldiger diagnostiker sollt ich das auch wissen

zum messen brauchich nichts mehr sagen hat xd89 super erklärt

Aber du hast das richtige stichwort gegeben
lichthupe geht sagst du?

dann is der fall klar leitungen sind gut dann kanns ja fast nur nOch der schalter sein
wollen wir wetten abschliessen?


Zitat:

Aber du hast das richtige stichwort gegeben
lichthupe geht sagst du?

dann is der fall klar leitungen sind gut dann kanns ja fast nur nich der schalter sein
wollen wir wetten abschliessen?

Warum sollte der Schalter denn nich defekt sein die Lichthupe läuft doch übern Blinkerhebel und funktioniert auch wenn das licht aus ist

ansonsten kann ich mich nur XD89 anschließen

gruß pinkyac



ich hab ja auch nichts anderes behauptet! richtig durchlesen


aso dann soll das Zitat:

dann is der fall klar leitungen sind gut dann kanns ja fast nur nich der schalter sein
wollen wir wetten abschliessen?


"nur noch der Lichtachalter sein" heißen

dann hab ich nix gesagt sry

gruß pinkyac


Ok jetzt sag ich dafür nix mehr
ähm ja ups sorry

dumm wenn das o sich direkt neben dem i befindet
alles zurück nehm


eine runde gratis bier


Ok *an nehm* kann ja mal passieren aber da sieht man mal wie ein Tipfehler verwirrung stiften kann
und nun würd ich sagen
BACK TO TOPIC

gruß pinkyac


geee
  • Themenstarter
geee's Lupo

Also, zu erstmal musste ich gerade feststellen dass es bei meinem schalter keinen 56b sonder nur einen 56er gibt. der ist ziemlich dick und weiß/schwarz (Stecker Nr.4).
Es gibt auch 56* und 56D aber die sind ehh nicht belegt....

56 bzw. 4 hab ich in abl-stellung gemessen und 0V angezeigt bekommen.

Hab auch alle andern probiert und festgesstellt, das einige 12V haben, aber es gibt kein Kabel das im abl-modus anders als bei standlicht is...... Nur bei "aus" ist alles 0V

Hab dann anschließend vom H4-Sockel (oberer und rechter pin) zum Pin 56 bzw. Kabel Nr. 4 gemessen und festgestellt das ich "durchgang" habe.....
Das müsste doch heißen das das kabel intakt ist oder?!

Schätz mal es scheint der schalter zu sein.... *hoff*

Was meinen die experten?!


P300609_17.12.jpg
P300609_17.12.jpg
P300609_17.11[02].jp
P300609_17.11[02].jp

ähm
also pass auf 56 ist : Fahrlicht (Lichtschalterausgang, Abblendschlatereingang)

56a : fernlicht
56b abblendlicht

hast du denn aufm 30 keine spannung?

weil wenn ich so überleg müsstest du aufm 56 saft haben


hab das bild nochmal angeschaut
du hast 2 x56

einer ist eingang
und andere ist ausgang zum umschalthebel am lenkrad
wenn du auf beiden 56 keine spannung hast ists nich der schalter


Halli Hallo,

also die Klemme 56d ist die Klemme für das Lichtsignal (Lichthupe).

Wenn ich richtig gelesen hab, hast du bei der Messung der Klemme 56 0V als Ergebnis. Außerdem scheint die Leitung zwischen Leuchtmittel und Lichtschalter in Ordnung zu sein.

@Cermit: Wo siehst du die zweite 56 Klemme?

Die Klemme 56 allgemein steht ja für das Scheinwerferlicht, wenn da 0V "rausgehen" wird ja schließlich keine Spannung an den Leuchtmitteln ankommen. Hast du die Möglichkeit mal zu einem Schrottplatz zu fahren und das einfach mal auszuprobieren? (Eben mal kurz den Schalter tauschen)?

Ich denke es deutet auf den Schalter hin, aber die Angabe ist natürlich jetzt nur geschätzt.

Cermit, was würdest du sagen?


ich dachte auch zuerst wenn 56 keine spannung raus gibt dann is es nicht der schalter
aber wenn ich nicht völlig falsch schau dann hat er doch oben in der mitte 56 mit rot markiert
und 56 links unten hat er nicht markiert

ich kenne es zb nur dass 56 eingang ist und 56a/b als ausgang
klemme 30 nehm ich an ist standlich für ohne zündung

kannst den weg zum schrotplatz vielleicht ersparen

haste auf 30 spannung?---und bei eingeschalteter zündung und lichtschalter ein nur auf einem 56.----- dan überbrück mal des 30 mit dem 56 ohne spannung fängts licht an zu leuchten --- ist es der schalter


So, der Cermit und ich haben grade mal bei icq ein bisschen geschrieben und über dein Problem nochmal gesprochen.

Wir sind der Meinung das der Schalter defekt sein muss. Zum einen Klemme 30 ist vorhanden, da ja das Standlicht und die Lichthupe funktionieren.

Außerdem hast du die Leitungen ja als in Ordnung bezeichnet, und bei Klemme 56 lagen ja 0V an.

Wir hoffen dir geholfen zu haben


geee
  • Themenstarter
geee's Lupo

Zitat:

56 links unten hat er nicht markiert


Das ist ne 58 .... deswegen


Und funktioniert dein Licht wieder?


geee
  • Themenstarter
geee's Lupo


jawohl! es geht wieder!

der schalter wars!

VIELEN DANK NOCHMAL !


Hallo,bei mir ist auch das Abblendlicht kaputt,war schon bei jemand in der Werkstatt der sagte das suchen könnte ein paar stunden dauern und das wird teuer...was tun ? Ich glaube dass es nur eine kleine sache ist oder?
Es ist ein VW Lupo 1,4

Hat jemand einen Rat oder kennt eine preiswerte Werkstatt In Neuwied/Koblenz?

Kelly


lupotreff.de
#25 - 04.12.2016vw lupo abblendlicht brennt immer lichtschalter vw lupo durchmessen hauptlichtschalter lupo defekt vw lupo lichtschalter messen multimeter lichtschalter licht kaputt lupo lichtschalter kaputt lichtschalter kaputt lupo lichtschalter kaputt preis lupo lupo licht brennt obwohl schalter aus ist licht vw defekt lichtsignal bei lupo vw abblendlicht ausfall lupo abblend schalter lichtanlage spannungsverlustmessung lichtschalter vw defekt fahrtlicht lupo kaputt lupo hauptlichtschalter site:lupotreff.de vw lupo sicherung rückwärtsgang fernlichtschalter beim lupo defekt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences