vw teilemarkt

Temperaturbedingte Drehzahl

geee
  • Themenstarter
geee's Lupo

Hallo,

nachdem ich mit kräftiger unterstützung meinem lichtproblem auf die schliche gekommen bin, hoffe ich nun das sich auch jemand mit dem folgenden auskennt oder tips geben kann:

Wenn ich morgens um 5 auf die Arbeit fahre (relativ kühle außentemp), läuft der luup im standgas sauber bei ca 900-1000rpm und spricht für seine 50PS gut aufs gas an.

Wenn ich mittags um 1 heimfahre und der wagen in der sonne stand, bzw die außentemp. 28°C oder mehr beträgt, dann geht im stand fast aus/ruckelt zwischen 600 und 900rpm rum und spricht auch schlecht aufs gas an.
Das fahrverhalten lässt sich schwer beschreiben aber es fühlt sich an als würd ihm der durchzug fehlen.


Lasst einfach mal hörn' was ihr so denkt.

Es handelt sich leider um den MKB: AHT (das scheint ein luxemburgischer reimport zu sein), wusst' ich beim kauf auch noch nicht. :-(

Ein kumpel meinte Luftmassen/mengenmesser.

Und ihr?!




Ok, die erste Sache kann ich dir schonmal sagen
Luftmassenmesser hat er keinen

Wenns kaelter/der motor auch noch etwas kaelter ist laeuft er hoeher. Das ist relativ normal. Richtig Warmgefahren sollte er aber auch ziemlich tief drehen.

Warum er dann bei relativ niedriger Dreahzahl unruhig laeuft, schwer zu sagen. Koennte mehreres sein.

Da man bei 30Grad etwas weniger Leistung hat als bei coole 5-10grad muss auch klar sein. Ob das nun in einen bereich geht das es spuhrbar ist weiss ich nicht. Mein 55KW ler will abends bei sonnigen 30grad auch etwas weniger Lust aufbringen. Ob das jetzt aber eher einbildung ist.. weiss nicht

gruss


geee
  • Themenstarter
geee's Lupo

Zitat:

Das ist relativ normal


Also normal fühlt sich das nicht an!...

Aber danke für die sache mit dem luftmesser....

Zündkerzen, -kabel, oder -spule könnens übrigens auch nicht sein:

Kerzen sind ca. 2000km, kabel hat er keine, und die spulen, die in einer brücke auf den kerzen sitzen sind auch neu (2monate)



gelöschtes Mitglied

    hey,

    hab des gleich problem :(
    zumindest, dass er bei hohen außentemperaturen nicht wirklich aufs gas anspricht.

    Gruß


    Halli Hallo,

    Es ist immer schwierig eine externe Diagnose zu erstellen, aber ich habe deinen Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur in Verdacht.

    Allerdings könnte auch die Drosselklappe verschmutzt sein, das wäre auch noch möglich.

    Hast du eine Möglichkeit das Fahrzeug an ein Diagnosegerät anzuschließen? Wenn ja dann geh am besten als erstes mal in die Messwerte hinein und schau bei warm gefahren Motor, was der Kühlmitteltemperatursensor dir für eine Temperatur angibt.

    Gruß
    Tobi


    geee
    • Themenstarter
    geee's Lupo

    Dann wohl eher die drosselklappe. werd das wohl mal in angriff nehmen.

    das thermostat/temp.fühler wurde vor ca 4 monaten erneuert.


    Zitat:

    kabel hat er keine


    Das hab ich ja noch nie gesehen... Kannst du mal ´n Bild reinstellen ?


    Er hat schon kabel

    Sind aber ganz schwache Kabel. Die Zuendspule ist dann im Stecker mit integriert.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • so in etwa


  • Er hat den AHT- Motor.... es ist einje Leiste mit 4 Pinnen drann die einfach auf die Kerzen gesteckt wird.. hatte ich vorher auch..... Aber würde vielleicht auch mal auf den Kühlmitteltempsensor tippen



    ach ist das bei ihm dann einteil? bei mir sind es einzelne.

    Beim Opel hab ichs mal gesehen.. da wars ein teil. sah dann so aus
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier die 3zylinderversion ^^


  • ja so sieht es aus... nur halt für 4 Zylinder....


    geee
    • Themenstarter
    geee's Lupo

    Zitat:

    Er hat schon kabel

    Sind aber ganz schwache Kabel


    Zündkabel
    hat er keine. auch keinen "schwachen". Natürlich werden die zündspulen vom motorsteuergerät angesteuert aber das sind keine zündkabel!

    Ich mach gern mal n foto!
    Sieht im prinzip wie das opel teil aus.....


    Zitat:

    Die Zuendspule ist dann im Stecker mit integriert.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das ist ja mal krass...
    Sachen gibts, die gibts gar nicht, hihi... Das ist aber nich wirklich besser als das herkömliche Verfahren, oder ?


    Weiss nicht

    Zuendkabel wie er schon sagte koennen aber nicht direkt kaputt gehen


    geee
    • Themenstarter
    geee's Lupo

    Zitat:

    Das ist aber nich wirklich besser als das herkömliche Verfahren, oder ?


    Naja, im nachhinein.....
    wenn mit der zündung mal was ist, hab ich mit 80€ alles zwischen motorsteuergerät und kerzen neu.
    Brauch dann keine kabel tauschen, zündverteiler kontrollieren, schleifkontakte erneuern, zündspule checken, usw..... (hat ich mal beim Golf III)
    Aber es kann natürlich sein, dass das teil an sich dafür anfälliger ist -wird sich zeigen.....


    Gibts sowas auch bei "großen" Autos wie Porsche oder so ? Oder ist das eher was für die kleinen ?


    lupotreff.de
    #17 - 02.07.2009" mkb aht" lupo motorkennbuchstabe aht lupo motorkennbuchstabe aht arosa tdi beim starten drehzahl* drehzahl+3000+lupo+begrenzt tdi drehzahl temperatur lupo drehzahl sinkt, motor ruckelt vw lupo 1.0 luftmassen oder mengenmesser vw lupo drehzahl sinkt auf 600 wenn warm site:lupotreff.de wo sitzt der kühlmittelsensor beim lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences