vw teilemarkt

150kmh+.... Unruhe im Lupo

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Mal ne Frage. Fahre nen Lupo GTI. Ist ja an für sich nen flotter Flitzer. Wenn ich allerdings auf der Autobahn so Tempo 150-160 erreiche wirds im Innenraum etwas ungemütlich. Das leichte Kunststoffamaturenbrett und der ganze lustige Plastikram fangen schön an zu wackeln und verbrieren. Ist zwar auch immer bissl abhängig wie der Belag ist, aber ist fast immer so.

Kennt jemand das Verhalten oder sollte ich mal an anderer Stelle nachschauen. Spur wurde jetzt erst nachgestellt und geprüft, Reifen sind neu und gerade läuft er auch, sodass ich nen techn. Defekt an der Front auschließen würde. Oder?



also mein amabrett klappert auch aber das schon bei der kleinsten boden welle und das ganze plastik zeug auch würde auch gern ma wissen was man dagegen machen kann aber vill is dein loop zu hart^^


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

zu hart würd ich nicht sagen. Ist das normale GTI Fahrwerk drin... ist ja eigtl. noch recht komfortabel. Was mich wunder ist halt, dass er sonst die Ruhe weg hat, aber dann am beben ist wie hölle.



gelöschtes Mitglied

    Wenn es im Innenraum ist sollte man doch schon mal vieles lokalisieren können und kann dann die Sachen mit Filz, Vorlegeband,Schaumstoff etc ruhig stellen.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Im Prinzip wackelt alles was am Amaturenbrett dran ist^^ da müsste ich das ding ja mit schaumstoff ausfüllen

    Halt komisch dass das am nem bets. Tempo so nen Erdbeben gibt. zB ist das Amaturenbrett vorne an der Winschutzschiebe, da wo die Gebläseschlitze sind freischwebend. Da schwingt schön hoch und runter. Da kann ich ja schlecht was festschrauben o. ä.^^


    Eventuell bist du zu sensibel?
    Find meine mit 150/160 eigentlich noch ok.

    Bin vorher Fiesta gefahren dagegen ist der Lupo ein Geraeuschwunder
    Wenn du dann aber in nen Golf6 einsteigst merkst du nur beim rausschauen das du faehrst. Von daher eventuell zu viel gutes gewoehnt?

    gruss


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    ne, vorher 6N mit super hartem Fahrwerk gefahren. Bin schlimmes gewohnt Es ist ja nicht der Geräuschpegel sondern dass das Amaturenbrett bebt, dass man denkt das es auseinanderfällt. Ist im Lupo meiner Freundin (98er 1.14 16V) nicht so extrem.

    Sonst fährt er ja wie ne eins und geht wie sau. Aber das fast das Bedienteil meines Kenwood flöten geht wunderet mich


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    ich sag mal so, irgendwo muss die Vibration ja herkommen,dass die sich auf den Innenraum überträgt. Im Auto ist es ja windstill, fahre ja nich 200 mit offenen Fenstern^^


    wenn es etwas an antrieb achse, reifen ist, erkennt man das oft daran dass zusätzlich das Lenkrad stark vibiriert.

    Meiner knarzt und knetert ansonsten auch schonmal ganz gut bei kleineren Bodenwellen - unabhängig vom Tempo- und manchmal scheppert dann die DIN Ablage auch richtig schön laut wenn n Schlüssel darin liegt, dass man denkt "Autsch, da ist jetzt was kaputt gegangen"...

    .. allerdings "vibrieren" tut meiner nicht und ich hab auch n anderes Fahrwerk.



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    naja, son bissl vibration habe ich im lenkrad, aba nicht in dem maße,dass es richtig wackelt oder so. auch unterschiedlich nach fahrbahnbelag. so bissl machen da auch die recht breiten reifen. beim brmesen zB macht er gar nix. da steht alles stramm.

    es ist halt wirklich merkwürdig.... kaum steht 150 aufm tacho fängt das amaturenbrett an zu wackeln und hüpfen...


    Hallo,

    Kann auch an die hinterachse/reifen liegen,da vl. mall auswuchten lassen.

    Greetz Sammy


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    ja der hat vorne neue reifen und hinten die sind eine Saison alt, wobei einer noch ausgtauscht wird, weil der innen abgefahren ist. der war mal vorne als die spur vertsellt war.

    aber kann mir nich vorstellen,dass das sowas ausmacht


    sind die ganzen Symptome IMMER bei 150km/h der Fall?
    Also egal ob du Landstraße oder Autobahn fährst?
    Gibt ja Autobahnen mit den Betonplatten, da fliegt mein LKW schon fast auseinander...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    ja bin heut mal ne schöne glatt asphalitierte straße gefahren, da war dat auch so

    das fängt halt wie gesagt da an, wo das armaturenbrett und der windschutzscheibe beginnt. da kannste den kunststoff ja leicht runterbiegen. da schaukelt sich das auf und zieht sich logischer weise durch das ganze ding. lenkrad ist dabei aber fast still. leichtes vibrieren, aber da reden wir vllt. von 2-3mm hin und her. dass da nach 120tkm nich mehr alles werksfrisch schmiert is ja klar...


    Mein Reifenfuzzi sagt: Wenn es oberhalb von 100/120 km/h unruhig wird, kommt es immer von der Hinterachse.

    Wenn es von den vorderen Reifen kommt, tritt es schon bei wesentliich geringeren Geschwindigkeiten auf.

    Ich würde die Hinterräder auswuchten lassen und die vorderen ggf nochmmal überprüfen lassen.

    Bei der Gelegenheit (wenn sie auf der Maschinne sind) würde ich mir auch mal ansehen, ob die Reifen einen Höhenschlag haben. Das kommt bei billigeren Farbikaten gerne mal vor. Sie sind dann zwar im Allgemeinen ausgewuchtet, laufen aber nicht komplett rund.

    Auch eine Bremsplatte (kann man meist mit bloßen Auge sehen) könnte die Ursache für unrunden Lauf sein.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Also billige Reifen habe ich nich. Dunlop SP Sport 2000. Vorne sind die nagelneu. Vorne sind Klötze neu, hinten komplette Bremsanlage. Reifen hinten sind gut, wobei der eine innen bissl runter ist. Der kommt ja jetzt neu, weil der auch brummt. Ich lasse dann mal sofort alle räder nochmal wuchten.


    ZITAT; Reifen hinten sind gut, wobei der eine innen bissl runter ist. Der kommt ja jetzt neu, weil der auch brummt.


    Du,das geht nicht was du da machen wills,kans beim GTI nicht nur einen reifen wechselen,hat mit das ESP zu tun,kann dan nicht richtig funktionieren,im handbuch steht das man nur alle 4 reifen gleich wechselen kan. Also wenn ich hier etwas falsches sage,dann bitte ichum entschuldigung,steht aber im handbuch.

    Greetz Sammy


    Also alle vier gleichzeitig wechseln ist panne... zeig mir ein Auto das alle vier Reifen gleichmäßig runterschrubbt.... ne man macht es normalerweise immer Achsweise und wenn man noch neuwertige Reifen drauf hat kann man auch nur einen Tauschen wenn man zb. nen Nagel drin hat...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    genau den Stand habe ich auch.... klar,dass die Unterschiede nict zu groß sein dürfen, aba zwischen vorn und hinten ist kaum unterschied und den einen kann ich problemlos wechseln.

    VW und Reifenhändler sagen auch nix anders^^


    Halli hallo!

    Du sagst bei 150 ist es immer und beim Bremsen ist Ruhe.
    Meiner wackelt auch minimal am Lenkrad, aber desewegen ist er nicht unruhig im Innenraum. Achja alle vier Reifen erst gewuchtet.

    Hatte das Problemchen beim Scirocco GTI,l bei 120 und da waren es die Bremsscheiben, die leicht verzogen waren. Wieviel Kilometer haben Deine Scheiben auf dem Puckel?
    Hast Du evtl. schon mal auf Spiel der Kugelköpfe geachtet?

    Die Reifen würde ich , auf Grund Deiner Aussagen,ausschließen.

    Gruß Thomas


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    ja beim Bremsen ist Ruhe. Bremsen hinten sind komplett neu und vorne nur Klötze, aber die Scheiben sehen gut aus.

    Hat grade erst TÜV bekommen vor 14 Tagen. An den Köpfen dürfte also nix dran sein


    lupotreff.de
    #22 - 07.07.2009amaturenbrett wackelt ab 160 filz vorlegeband lupo spur unruhig unruhe im lenkrad von 120 -140 von der hinterachse
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences