vw teilemarkt

locker durch den TÜV mit 16"

T!R0
  • Themenstarter
T!R0's Lupo

Ich habe an meinem Lupo eine 35/35 (40/40) Tieferlegung und habe vor Felgen in 6x16 ET40 mit 195/40 R16 Bereifung zu kaufen. Komme ich damit mit ABE für die Tieferlegung und Gutachten für die Felgen ohne Probleme durch den TÜV. Muss ich mit dieser Kombination überhaupt zum TÜV?



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    erstens musst du zum TÜV, es muss auf jeden Fall eingetragen werden.
    Habe selsbst 40/40 Federn mit 195/40 16Zoll drauf und hatte keinerlei mim eintragen !

    Gruss
    Jan79


    T!R0
    • Themenstarter
    T!R0's Lupo

    Wieviel hat das dann gekostet?

    Und nochwas: Wie sieht das eigentlich aus wenn die Felgen eine so hohe Einpresstiefe haben. Dann sind die doch ziemlich tief drin in den Radkästen / gucken kaum aus der Karosserie raus, oder ?



    gelöschtes Mitglied

      Meinst du jetzt die Flegen mit Reifen oder das Eintragen beim TÜV?
      Die Felgen incl. Reifen haben mich knapp 700 € gekostet und das Eintragen so um die 30-40 Euro. Aber rein optisch gesehen war es ein Weise Entscheidung

      Mit der Einpresstiefe, ok, da frägste mich jetzt ein bisschen zuviel. Hab mir die Reifen & Felgen Combi mit nem Freund ausgesucht...

      Gruss
      Jan79


      T!R0
      • Themenstarter
      T!R0's Lupo

      Ja, ich meinte die Eintragung.
      Na dann werde ich es bestimmt auch ohne Probleme eingetragen bekommen.


      gelöschtes Mitglied

        ich habe erst meine felgen (16&quot und im winter mit winterreifen (14&quot meine federn (30mm) eintragen lassen...so ist beides eingetragen und ich hab keine probleme bekommen...


        T!R0
        • Themenstarter
        T!R0's Lupo

        Was ist eigentlich wenn ich von den Felgen kein Gutachten habe, sondern nur eine ABE? Muss ich dann mehr zahlen?


        gelöschtes Mitglied

          nein.
          eine abe ist besser als ein teilegutachten, da du mit einer abe normalerweise nicht zum tuev brauchst und nur die abe mitfuehren musst.
          ABER in deinem fall hast du eine tieferlegung, somit ist die abe hinfaellig und du musst die kombination eintragen lassen.
          kosten und aufwand sind dann etwa gleich bei abe und teilegutachten (ca. 40 euro).

          gruss,
          tom


          T!R0
          • Themenstarter
          T!R0's Lupo

          Also hat das Teilegutachten bei einer Tieferlegung keine Bedeutung? Es ist also nur die ABE wichtig?
          (Weil bei den Felgen gibt es so ein "Heft", wo am Anfang die ABE drinsteht und dann für verschiedene Autos Teilegutachten. Das Heft ist aber von 1997, damals gab es ja noch keinen Lupo.)



          gelöschtes Mitglied

            falschrum.
            das teilegutachten und die abe sind bei einer tieferlegung gleichwichtig und noetig.
            die abe verliert aber ihren eigentlichen vorteil bei einer tieferlegung, naemlich das nicht-eintragen-lassen-muessen.
            somit sind teilegutachten und abe in dem fall gleich viel wert.

            gruss,
            tom


            T!R0
            • Themenstarter
            T!R0's Lupo

            Also muss ich doch beides Haben, wenn ich die Räder eintragen gehe?


            gelöschtes Mitglied

              eine abe ist meist gleichzeitig ein teilegutachten.
              also wenn man ne abe hat, braucht man in der regel selbst fuer eine eintragung (die in frueher genannten faellen noetig ist) kein weiteres gutachten.

              gruss,
              tom


              T!R0
              • Themenstarter
              T!R0's Lupo

              Ich habe jetzt 6x16" Felgen gekauft, im Gutachten steht beim Lupo nur die Reifengröße 195/45 R16 , das macht doch keinen Sinn und man muss überprüfen lassen, ob der Tacho eingestellt werden muss. Ich habe jetzt schon Reifen in 195/40 R16 bestellt, die sollten auch drauf. Was könnte der TÜV dazu sagen?




              -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • lupotreff.de
              #14 - 10.05.2006locker über den tüv fahren lockerer tüv tüv locker tüv locker
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences