vw teilemarkt

Fahrwerksfestigkeit

Simon
  • Themenstarter
Simon's Lupo

Hallo!

Suche Nachweis über Fahrwerksfestigkeit VW Lupo 6X für eine Eintragung bis ET25 oder weniger!
Hat jemand so etwas und könnte mir eine Kopie schicken? Oder könnte mir sagen wo ich sowas günstig herbekomme?

Bitte schnell, will endlich mit meinen neuen Felgen den Sommer geniesen

Mfg Simon



gelöschtes Mitglied

    bis zu einer et von 10 brauchst du keine fahrwerksfestigkeitsgutachten.

    fuer et kleiner 10 muesstest du dann entsprechende gutachten besorgen, die sind aber entweder teuer (dreistellig) oder aber du hast einen superguten tuev-pruefer, der sich die gutachten selber suchen kann.

    gruss,
    tom


    Simon
    • Themenstarter
    Simon's Lupo

    Doch, zumindest will der Tüv-Prüfer eine haben!
    Hab kein Teilegutachten für die Felgen, deswegen vielleicht?
    Hab auch bei einem Tuner angerufen, der könnte mir eine bis et 10 beschaffen, will aber 120€ dafür

    @tom: Kannst du mir nen Paragraphen oder ne Vorschrift nennen die sagt das ich keinen Fahrwerksfestigkeitsnachweis brauche?



    gelöschtes Mitglied

      der tuev-pruefer will vermutlich nen gutachten fuer die felge sehen und nicht fuers fahrwerk.
      also materialgutachten oder teilegutachten oder nen festigkeitsgutachten (aber fuer die felge).

      kann dir keinen paragraph nennen, aber beim lupo ist es usus, dass bis et10 ohne fahrwerksfestigkeit eingetragen wird (mit den anderen gutachten, die man natuerlich haben sollte).

      120 euro ist ein ueblicher preis fuer eine einzelabnahme, und eine solche wird es, wenn du keine unterlagen der felgen ranschaffen kannst...

      gruss,
      tom


      Simon
      • Themenstarter
      Simon's Lupo

      @tom: Es ist so wie ich es gesagt habe! Es gibt kein Teilegutachten für diese Felgengröße! Ein Festigkeitsgutachten habe ich für die Felge! Es geht auch nicht um eine Freigabe wegen der Tieferlegung. Es geht rein um die Einpresstiefe für die ich eine Freigabe (wohl von VW oder so) bräuchte oder ein Vergleichsgutachten wo diese ET zulässig ist!
      Wenn es nirgendwo steht das es bis et10 zulässig ist, dann ist es nicht zulässig! Das es deinen Tüvprüfer nicht interessiert ist ja wieder ne andere Sache!


      gelöschtes Mitglied

        es steht in den richtlinien, die pruefingenieure vorliegen haben.
        "mein" tuev-pruefer macht da nichts anderes wie fast alle tuev-pruefer auch.
        wenn sich "dein" tuev-pruefer da komisch anstellt, ist das dein problem.

        nur komisch, dass ich dir auf anhieb mehr als 10 lupos aufzaehlen kann, die eine geringere et als 25 haben und NULL probleme beim tuev hatten geschweige denn ein fahrwerkfestigkeitsgutachten benoetigten.

        ich wuerds mal bei nem anderen tuev versuchen.

        gruss,
        tom


        Simon
        • Themenstarter
        Simon's Lupo

        Also, 9x16 ET25 rundherum nach langen hin und her eingetragen! Habs letztendlich bei nem Tuner machen lassen, Der hatte eine Freigabe bis ET15, Also glaub ich auch das man es braucht!

        Für alle die ähnliches vorhaben: Man braucht keine Tachojustierung für 215/40 R16, Tacho ging bei mir noch 1kmh schneller, und das reicht ja. Allerdings waren keine neuen Reifen bei der Vermessung drauf, was anscheinend aber niemanden stört Die Reifen sind auch deutlich günstiger als der 35er Querschnitt...

        Bis Bald!


        lupotreff.de
        #8 - 20.06.2006tÜv fahrwerksfestigkeit fahrwerksfestigkeit?? kosten fahrwerksfestigkeits gutachten fahrwerksfestigkeits gutachten kosten gutachten fahrwerksfestigkeit &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0cgcqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/1592&ei=ylxlt8trfy_ataac3uhebg&usg=afqjcneok1mwzshj8ysw6lmfs7zgbs87pg&sig2=eb4ex6ckplzvy4rokmdhaw nachweis fahrwerksfestigkeit eintragung ohne fahrwerksfestigkeit fahrwerksfestigkeit fahrwerk festigkeitsgutachten et 0 et-10 gutachten für fahrwerksfestigkeit
        Antworten erstellen