vw teilemarkt

EPC = ECO Power Control

Thorwoc
  • Themenstarter
Thorwoc's Arosa

Hallo an alle,

wollte mal die fachleute befragen.
Also wo fang ich an, die technischen daten. ich habe einen arosa sport 1.4 16V mit 100PS BJ2000 mit jetzt 55tkm, der motor wurde ja auch im lupo verbaut.
die vorgeschicht: der wagen wurde von einer frau im stadtbetrieb gefahren, 2004 wurde eine andruckrolle getauscht, weil der wagen ganz schön geklappert hat, es sind aber keine weiteren schäden dabei entstanden. ich habe den wagen jetzt seit knapp 6 monaten. er kam mir recht schlaff vor, also beschloß ich mal nen paar kleinigkeiten zu machen. ich hab den luftfilter geprüft, der textilfiler sah noch ganz gut aus, so ähnlich wie einer von k&n. also wieder rin das ding. dann habe ich ein benzinzusatz, der die einspritzanlage reinigen sollte (von Molli). die ersten 300km waralles ok. ich hatte auch den eindruck als hätte sich was getan. dann find aber das drama an
habe das ganze mal beobachtet und viel im netz gesucht und gelesen, komme aber nicht wirklich auf den punkt.
meine freundin sagte, daß mein bremslich nicht immer angeht, wenn ich bremse. also wenn ich vorsichtig bremse, spürt man zwar die verzögerung aber das bremslicht geht nicht an. könnte ein punkt sein (sensor) was ich aber nicht glaube.
der motor klingelte ab und an mal und plötzlich war die EPC leuchte an. zündung aus, fehleranzeige weg.
wenn ich vorsichtig fahre also unter 3000 upm schalte is alles ok, sobald ich aber mal mehr gas gebe (ab 3500/4000) und den fuß vom pedal nehme, geht die EPC leuchte an. der motor läuft auch recht unrund und hat die leistung nicht mehr. zum freundlich habe ich es noch nicht geschaft um dem fehlerspeicher auslesen zu lassen.
will heute mal den benzinfilter und zündkerzen prüfen. was kann ich noch prüfen? habt ihr noch ne idee was es sein könnte?

Danke und Gruß Thorwoc

PS: wie fühlt bzw äußert sich der notbetrieb des motors?



gelöschtes Mitglied

    vllt zündkabel, zünkerzen?
    bei mir war der sensor auch schon kaputt =) da geht die EPC lampe an ist ganz normal =) den sonsor kaufst am besten im netz bei vw zahlst knapp 80 euronen^^


    Ab zum Haendler und auslesen lassen. Kostete bei mir bisher immer 20 Euro, selbst bei VW direkt. Und du weisst dann sicher was es ist.

    Und zum Bremslicht, da ist wohl dein Bremslichtschalter kaputt, kommt ab und an schonmal vor das man davon liesst also kein Beinbruch.

    gruss



    War bei mir auch kaputt der Bremslichtschalter daher leuchtete die EPC auf. Fehlerspeicher auslesen kostet bei meiner VW&Audi Werkstatt nix.


    Thorwoc
    • Themenstarter
    Thorwoc's Arosa

    tz tz, ich war gerade bei einer VW-Werstatt und wollte den speicher auslesen lassen. als der meister das baujahr meines autos hörte, sagte er, daß ich für nächste woche einen termin machen könne, sie hätten keine zeit. die werkstatt war aber fast leer!
    so dann fahr ich gleich mal in eine seat-werkstatt, is zwar ne stückchen weiter, aber egal. habe vorher angerufen und es sei kein problem, ich könne einfach vorbei kommen!

    na dann bin ich ja mal gespannt.

    Thorwoc


    gelöschtes Mitglied

      Ähm, also wenn man nicht mit so nem OBD-Interface am Laptop umgehen kann, dann gibt es auch für 20-30Euro auch diese Handgeräte mit denen man aber nur Fehler auslesen und löschen kann - dafür aber Idiotensicher. Von daher finde ich auch 20Euro fürs auslesen absolute Frech, Stundenlohn von 500Euro?


      Thorwoc
      • Themenstarter
      Thorwoc's Arosa

      bin am nachmittag noch zu einer seatwerkstatt gefahren, dort wollte man mich auch weg schicken. konnte mich zum glück dann doch durchsetzen. also hier das ergebnis:

      drucksensor signal zu klein.
      singnal für höhengeber / saugrohrdruck unplausibles signal sporadischer fehler.

      speicher wurde von der werkstatt gelöscht und man empfahl mir den sensor zu tauschen. würde ca 250 euro kosten.
      mein textilfilter passt nicht wirklich sauber in den filterkasten, ich vermute, dass nebenluft gezogen wird. kann dadurch der fehler kommen?


      Beim Zündkerzenwechsel habe ich noch einen schock bekommen, in den kanälen (wo die zündkerzen aus dem motor ragen) jeweils die äußeren waren gut mit öl befüllt. is da nur die ventildeckeldichtung hin oder kann sich der deckel verzogen haben? :'(

      danke und gruß Thorwoc


      Thorwoc
      • Themenstarter
      Thorwoc's Arosa

      ich habe eine super frei werkstatt gefunden. die mir für 10 euro die drosselklappe eingestellt hat.
      habe gestern die drosselklappe gereinig - bor sah die aus - alles wieder zusammen gebaut, motor sprang auch direkt an. ich dachte mir, wow is ja besser gelaufen, als gedacht. danach wollte ich noch ne kleine runde drehen und da kam das erwachen. mein kleiner hat kein gas angenommen, konnte nur noch im standgas fahren und die EPC war dauer an und ließ sich auch nicht durch Zündung aus wieder abschalten. :(
      also bin ich heute zur werksatt und habe den speicher löschen und die drosselklappe einstellen lassen. bis her ist der fehler nicht mehr aufgetreten, konnte aber den motor auch noch nicht richtig warm fahren, so das ich mal richtig treten kann. also drückt mir die daumen und ich melde mich, so wie ich es testen konnte.

      Thorwoc


      lupotreff.de
      #9 - 17.07.2009signal höhengeber/saugrohrdruck was heißt das bei vw lupo benzinzusatz vw lupo vw 3l lupo eco defekt seat epc bremse audi vw benzinzusatz reiniger vw drosselklappe kaputt kosten epc epc vw lupo 3000 forum ecopower power zündkabel lupo ecopower control ecopower control erfahrungsberichte epc segnal polo fehleranzeige epc epc motor läuft nicht vw 16v epc control vw eco benzin vw lupo höhengeber/saugrohrdruck unplausibles signal fehlermeldung epc leistungsabfall lupo höhengeber vw vw lupo benzinzusatz
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences