vw teilemarkt

Riesen-Motorproblem oder lösbar?

GE-TI
  • Themenstarter
GE-TI's

Hallo zusammen,


ich benötige mal einen Rat.


Ich bin stzolzer Besitzer eines Lupo GTI´s.

Baujahr 2000

129.000 km

Derzeitiges Öl: 10W 40 VW Marke

Wagen wird fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren


Vor geraumer Zeit sind mir schwarze Flecken am Heck aufgefallen. Nach einer Sichtprüfung bei VW hieß es, dass es sich hierbei nicht um Öl handele sondern um Verwirbelungen durch die Verspoilerung. Sprich Dreck.

Wirklich geglaubt habe ich die story nie aber man hat ja grundsätzlich Vertrauen. Da der Wagen aber stetig mehr ÖL verbraucht (1 Liter auf 400km) wurde eine neue Diagnose durchgeführt. 1 Motorentlüftung überprüft (war angeblich nix) 2. Kompressionsprüfung durchgeführt.

Das Ergebis: Öldruck stimmt nicht.

Zyl 1: 14,1 Bar

Zyl 2: 13,7 Bar

Zyl 3: 11,7 Bar

Zyl 4: 13,6 Bar

Darauhin wurde nun der Zylinderkopf abgenommen und dabei festgestellt, dass der Motor massig Ölablagerungen hat und das Öl über die Abgasanlage nach aussen drückt. VW empfielht einen Austauschmotor um das Problem nachhaltig zu lösen.

Bei einem Preis von 4000€ zzgl. der Diagnose in Höhe von ~1050€ ein zu teurer Spass und damit wirtschaftlich nicht vertretbar (mal abgesehn davon dass ich diese Rechnung derzeit auch nicht zahlen kann).

Deshalb gabs nun einen frischen Kopf drauf. Seitdem habe ich nicht nur die Punkte am Heck sondern auch bei jedem Gasschub eine heftige graue Wolke aus dem Auspuff die zudem nach Öl riecht.

Laut VW kommt dies durch die volle Kompression. Er drückt das Öl nun am laufenden Band durch dir Abgasanlage. War deshalb nochmal in der Werkstatt um den Kreislauf zu checken und es ist tatsächlich das Öl. Also auch kein Wasser aus der Kühlung was verdampft. Es ist auch kein Öl in der Kühlflüssigkeit.

Ich habe mich nun über Alternativen unterhalten. Dabei gibt es drei Meinungen:


1. Vollsynthetisches Öl bei Vollbelastung fahren um den Motor von innen zu bereinigen -> habe Schiss das mir die Karre auf der Bahn komplett verreckt

2. Motorreiniger mit anschließendem Ölwechsel nutzen ->birgt wohl eine Restgefahr dass der Motor verstopft -> ergo Motorschaden

3. Systemreinigung über einen Kraftstoffreiniger

4. Gebrauchten Austauschmotor -> hat jemand da Tipps für mich woher in den beziehen soll und wieviel so einer kosten würde?


.. ich selber kenne mich mit KFZ nicht aus. Ich weiß jedoch dass ein gefährliches Halbwissen die Lage nur verschlimmern könnte (Motorschaden). Laut VW kann ich den Wagen zwar problemlos (mit einer Riesenwolke am Heck!) weiterfahren mit einem weiterhin hohen Ölverbrauch. Jedoch laufe ich auf kurz oder lang Gefahr den Kat zu zerstören.


Hat jemand von euch evtl. ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tip geben, wie ich am besten an das Problem rangehe oder würdet ihr sogar empfehlen den Wagen abzustoßen? Dürfte dann ja wohl nur interessant für Schrauber und Mechniker mit einem Draht zum Motoraustausch sein.


Über Eure Hilfe würde ich mich freuen. Möchte meinen Traumwagen nur ungern wegsterben lassen.

Gruß GE-TI



Also Ganz erlich hat VW festgestellt wie das Öl in den Brennraum gelangt? Da der Kopf neu ist kann man schonmal die Schaftdichtungen außschließen. die Kopfdichtung somit auch... also würde ich mal drauf Tippen das Die Ölabstreifringe defekt sind und somit getauscht werden sollten damit der Ölverbrauch runter geht. denn sonst gibt es wohl keine andere Möglichkeit wie das Öl in den Brennraum kommt.


GE-TI
  • Themenstarter
GE-TI's

Tag Viper,

laut VW ist im Motorraum alles verkokt bzw. angebacken. Konnte mir leider kein eigenes Bild davon machen. Aber genau deine Frage bewegt mich auch. Das Öl wandert ja sicherlich nicht von alleine ans Heck.



gelöschtes Mitglied

    Naja, schlimmstenfalls könnten neben den Ölabstreifringen auch noch die Zylinderlaufbahnen einen weg haben, da kann man dann aber meistens auch neu hohnen lassen und neue Ölabstreif/Kolbenringe verbauen. Wird aber auch sehr teuer.
    Ich würde auf keinen Fall mehr zu VW gehen und mal bei ner guten Werkstatt oder gleich bei nem Motoreninstandsetzer vorsprechen.


    DAs Problem mit den Ölflecken am Heck haben aber viele GTI Fahrer...
    Ich zum Beispiel auch...Sind übrigens mehr Pünktchen...
    VW sieht es als normal an...
    Habe auch einen erhöhten Ölverbrauch, so 1l auf 2000km...dazu aber mehr Kurzstrecke, wenig Autobahn...
    Wenn ich auf der Autobahn Volllast fahre, habe ich keine Pünktchen am Po kleben...komisch wa...?
    Mein Auto wird immer warm gefahren oder ich lasse den warmlaufen...
    HAbe volle Kompression, keinen Leistungsverlust und 97tkm...
    Zweite Hand und mein Vorbesitzer ist 59 Jahre alt...

    Und nun...?
    Habe auch keine Probleme das er unrund läuft, Leistungsverlust hat er auch nicht, Spritverbrauch haut auch hin...

    Vielleicht nimmt er sich nur was er braucht...

    Fahre Liqui Moly Top Tec 4100 5 W-40
    Und das ist extra für Mehrventiler und Turbomotoren etc...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich kann damit leben, vorallem weils einige GTI Fahrer sind die das Problem haben...



  • da der kopf neu ist kann er das oel ja nur ueber den block in den brennraum bekommen.

    Wuerde die kolbenringe ersetzen und je nach dem den block nachhohnen lassen, je nach dem wie der kreutzschliff noch ist.


    Der kopf war bestimmt unnoetig, neue schaftdichtungen haetten bestimmt gereicht.


    GE-TI
    • Themenstarter
    GE-TI's

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Antworten. Sry das ich jetzt erst antworte aber anscheinend klappt das Abo per Mail nicht da ich nicht benachrichtig wurde.


    @Lupo 16& Mara: Genau das dachte ich mir auch zumal der Spass sehr sehr teuer war! Kannst du denn ungefähr einschätzen wieviel Euro das kosten wird?

    @Hirshl: Genau so hat das ja auch bei mir angefangen. Ich habe den Fehler gemacht mich von den VW Mechanikern abfertigen zu lassen "Das ist normal und nicht schlimm" ... bis es schelichend immer schlimmer wurde.

    Wäre natürlich nun enorm interessant zu wissen wieviel so eine Instandsetzung kosten würde da ich mit dem gedanken spiele den Wagen zu verkaufen. Sollte so dann aber nur für Schrauber und Export interessant sein :(

    Kann jemand einschätzen was der Wagen in dem Zustand wert ist? Auf Mobile.de werden Wagen ohne das Problemchen mit 6000+ Euro gehandelt.

    Lieben gruß
    GE-TI


    Die Frage ist ja, was passiert wenn man 10W 40 Öl nimmt...?
    Ist ja dicker und dadurch hat man theoretisch weniger Ölverbrauch...
    Meine Leute in ihren 2er Golf 16V und 8V GTI fahren z.B. 15W 60...
    Aber das will ich meinem eigentlich nicht antun...


    lupotreff.de
    #9 - 19.07.2009lupo brennraum verkokung lupo ölverlust motorentlüftung lupo 1,4l schwarze flecken am heck Ölabstreifringe verstopft vw schwarze flecken an heck kein ölverlust vw kraftstoffreiniger kraftstoffreiniger zerstört kat lupo kompression auspuff laut vw lupo brennraum 2 fehler &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cfqqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15984&ei=nhjuungxl4tksgaroohoag&usg=afqjcneebgpklsn5nukeshl0jesdepg8ca http://www.lupotreff.de/forum/t/15984
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences