vw teilemarkt

Frontausbau Lautsprecher + Radio

Jeani
  • Themenstarter
Jeani's Lupo

Moin!

Ich hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen meinem Lupo die grausamen Frontlausprecher abzunehmen (die sind eh auf). In dem Zug soll es direkt ein neues Radio (ich tendiere derzeit zum Clarion FZ709E) geben.

Da ich aber nicht unbedingt so die Erfahrungen im Ausbau habe, könnt ihr mir bestimmt helfen! Der Umbau würde zusammen mit meinem Freund gemacht, daher sollten wir das auch so hinkriegen.
Ich hätte ganz gerne vorne ein gescheites 2Wege System, kein SChrott aber auch kein Highend (~200€?!).
Wie sollte ich das ganze verkabeln? Kann ich die Original Leitungen des Radios nehmen oder wie sollte ich das ganze am besten machen?

Was bräuchte ich ansonsten noch für den Umbau!?
Vielen Dank schonmal

Jeanette



mit einem clarion bist du klanglisch schon mal gut beraten,auch wenn ich alpine eher präferiere.

in dein budget passen schon einige systeme,ich habe das eton pro 170 verbaut.der letzte mir bekannte neupreis war bei 175€,allerdings gibt es hier die verschiedensten systeme,welche alle großen spass machen können

zur verkabelung: endstufe geplant?wenn nicht,lass die oem-kabel drin und zieh neue,mit denen dann die weichen gespeist werden.


Jeani
  • Themenstarter
Jeani's Lupo

Ok, das Eton schaue ich mir mal an! Passen die denn so rein oder erfordern die größere Umbauten?!
Ich plane schon eine Enstufe, aber die sollte ins Heck mit einem 3Wege System in die Ablage und kleinen Sub in den Kofferraum.

Was sollte ich da so nehmen?! Preislich sollte es wie die Front gut aber kein Highend sein, übertreiben muss man ja nicht
WEnn ich das ganze per Endstufe regel, sollte ich dann vom Radio zur Endstufe und von der dann wieder nach vorne zu den Türlautsprechern?!

Danke und Gruß



Habe ein Radical Audio System verbaut (in Original Doorboards, ohne Probleme). Bin vom Klang jeden Tag aufs neue Begeistert, allerdings wirst glaub ich mit 200budged da nicht so weit kommen, kann es trotzdem nur empfehlen! Wird zwar nicht soviel geholfen haben, aber muss grad Senf geben


Lass das mit der Hutablage.

Bau dir ein vernünftiges Frontsystem ein und hinten im Kofferraum einen kleinen Subwoofer. Du wirst mehr Freude dran haben.

Ausserdem dient es der Sicherheit KEINE Lautsprecher in die Hutablage zu bauen. Wenn du einen Auffahrunfall hast fliegt dir das Ding wegen dem Gewicht um die Ohren.

Frontsystem + kleinen Sub = schöner Klang.

Greetz,
Lars


Zitat:

Lass das mit der Hutablage.


/signed

das is wohl wahr... du machst dir das Klangbild, das du mit nem guten System aufbaust mit den hinteren Lautsprechern vollkommen kaputt.


Zitat:

allerdings wirst glaub ich mit 200budged da nicht so weit kommen,


sofern 200€ für das frontsystem alleine geplant ist,kann man damit sehr wohl was vernünftiges stemmen.meine mitfahrer sind regelmäßig begeistert,auch wenn es mit andrian audio,micro precision,peerless etc nicht mithalten kann.eton ist schon eine sehr solide marke,das genantne system nicht reines einsteigerzeugs.an einem guten radio (welches eh der ausgangspunkt ist) und endstufe macht das schon dicke spass

ein rearfill,egal ob hutablage oder hintere verkleidungen ist für den popo.die musik muss von vorne IN`S ohr,nicht von hinten AN´S ohr.sofern du hinten jemand mitnimmst sollte der verschmerzen können,wenn er nicht viel hört.manche wollen mit mehr lautsprechern einfach den pegel erhöhen-das ist aber nicht sinn der übung.

wenn du einen sub verwenden willst,würde ich mir gleich mal über dämmung gedanken machen.auch die türen zu dämmen bringt einem sehr viel!


Zitat:

Zitat:

allerdings wirst glaub ich mit 200budged da nicht so weit kommen,



sofern 200€ für das frontsystem alleine geplant ist,kann man damit sehr wohl was vernünftiges stemmen


hab nie das gegenteil behauptet. das war auf die Radical Audio Systeme bezogen.


alles klar



Jeani
  • Themenstarter
Jeani's Lupo

Ok, damit wird erstmal nur Forne was eingebaut!

Ins Heck kommt dann ein kleiner einfacher Sub an einem kleinen vernünftigen Verstärker. Sollte ich die Frontboxen dann über den Amp (den ich wohl im Heck einbauen werde) laufen lassen?

Danke und gruß
jeani

PS: Kennt jemand nen guten Shop wo ich direkt alles in einem im Netz bestellen könnte?


du musstt es nicht über ne Endstufe laufen haben, aber es empfielt sich doch, aufgrund Leistung, Klang und Einstellmöglichkeiten (Ich hab fürs System noch ne kleine Endstufe allein). Aber hab mir auch nicht alles sofort zusammengekauft auf einmal....

achja edit: wirste wohl schon kennen, aber die bieten egtl nur gute quali an: www.bigdogaudio.de


Jeani
  • Themenstarter
Jeani's Lupo

Ok, ich werde mir den Shop mal anschauen! Danke!

Was für einen Sub + Amp würdet ihr denn empfehlen? Zu teuer sollte es nicht sein.
Grade beim Sub würde ich gern einen "fertigen" nehmen. Mein Freund hat da einen einfachen von Axton (glaub in so einem ACR Shop gekauft), der macht nen ganz vernünftigen, bzw ausreichenden Eindruck und mit 120€ wäre das preislich voll ok!
Was sollte ich denn für einen Amp nehmen? Ich würd mir dabei aber gern zumindest für Boxen in der Hutablage die Option offen halten, auch wenn ich es erstmal nicht machen werden. Er sollte also den Sub, 2 Frontlautsprecher und zumindest wegen optionshalber noch 2 Lautsprecher auf der Hutablage können!
Wieviele Kanäle brauch ich da?!

Gruße jeanette


Kauf eine 4 kanal.... 2 kanäle für Front und für den Sub....

die Aktion mit der Hutablage vergess lieber ganz schnell.... das ist völliger blödsinn.

Ich habe das ETON Pro 170 was jetzt der Flo durch die gegend fährt immer als sehr gut empfunden ... in der Preisklasse kauf zu schlagen würde ich sagen ..

beim Sub kommst du günstiger wenn du dir selbst einen baust... wenn du dir das nicht zutraust musst du halt einen fertigen kaufen... dann kommst du aber lange nicht an die Qualität ran die du fürs gleiche geld bei selfmade hinbekommst...

und noch was ... es muss nicht ein 12" sein.... und es muss nicht 1200 watt draufstehen ..


ETON Pro 170 Front
RE Audio RE8 als Sub in Bassreflexgehäuse ist z.B ne feine Kombi ..


naja was sub angeht is wohl die wichtigste frage was du für musik hörst....


Jeani
  • Themenstarter
Jeani's Lupo

Ich höre gern auchmal House, Techo, aber ne gute Portion ala Rock + Linkin Park muss auch sein

Im Prinzip alles außer HipHop....

Der RE Audio RE8 sieht ja ganz vernünftig aus...aber wie gesagt: die Ohren müssen mir nicht wegfliegen Hab grad mein Freund gefragt, der hat einen Axton CAB258 (oder sehr ähnlich dazu) verbaut...der würde mir von der Leistung mehr als ausreichen, oder ist das Teil eher als "Müll" einzustufen?!


naja also wenn du eher elektronische Musik oder Rock hörst würd ich erstmal sagen solltest du nach einem geschlossenen Gehäuse suchen (am besten selber bauen weil geschlossene eh nicht viel Platz brauchen da weniger Volumen für den Woofer benötigt wird, so könntest den woofer auch ohne Probleme in die Reserveradmulde setzen und hättest trotzdem deinen Kofferraum. Der Bau is wirklich kein Hexenwerk glaub mir alles halb so wild)
Geschlossenes Gehäuse: Sauberer Klang, Schnelleres Spiel als bei Bassreflex oder Bandpass
Bassreflex oder Bandpass: mehr Druck aber unsauberer
Axton an sich is ja keine schlechte Marke.
Würd aber erstmal überlegen ob nun geschlossenes Gehäuse, Bassreflex, Bandpass etc und ob du selbst Hand anlegen willst oder was Kaufen und dann danach schauen.
Die meiste Shops trennen nicht umsonst die Woofer in Gehäusearten.


Jeani
  • Themenstarter
Jeani's Lupo

Ich hab mich jetzt auf das ETON RS161 festgelegt. Wie ist das mit der Einbautiefe von 66mm?! Ich werde auf Fall Distanzringe benötigen oder? Stehen die Boxen dann bei einem 10mm Distanzring auch 10mm über der Türpappe über?!
Falls dem so sein sollte: Hat jemand gute Empfehlungen dann für LS die einfach so reinpassen?!


nein stehen die nicht .... die ringe können 20mm ud mehr sein und es passt immernoch


Jeani
  • Themenstarter
Jeani's Lupo

So, hab jetzt die Eton Rs161 bestellt. Ich suche nochn kleinen brauchbaren Sub den ich bei extremeaudio mitebstellen wollte (Dort wollte mein Freund seinen neuen Amp bestellenu-Dimension Glow 4075 .

Wir hatten zusammen mal gesucht und an den[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gedacht....was meint ihr dazu?

    Und ich wollte nochmal Kabelsets bestellen:

    2x[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder was meint ihr? Die sollen einmal für meinen Golf 3 und einmal für einen Lupo sein....oder empfehlt mir andere...am besten aber von extremeaudio....


  • Hallo
    das mit den Kabelsets die du dir da ausgesucht hast kann es je nach Endstufe zu problemen kommen also ich würde dir empfelen das du 25 mm2 oder 30 mm2 da kannst du dann problemlos auch eine 5 kanal Endstufe einbauen


    Jeani
    • Themenstarter
    Jeani's Lupo

    Ok Danke!

    Könnt ihr mir denn noch einige Tips geben? Mein Freund wollte das ganze jetzt wie im Golf3 verlegen, also mit den LS Kabeln irgendwo zum Handschuhfach und dort die Frequenzweichen dann rein. Rechts gehts dann weiter nach hinten zum Amp. Auf der rechten Seite dann Chinch + Remote zum Amp

    Gibt was zu beachten beim entfernen der Verkleidungen? Türpappe hatten wir schon runter, das ist easy...


    Stromkabel auf der Fahrerseite ... Chinch auf der Beifahrerseite....


    Jeani
    • Themenstarter
    Jeani's Lupo

    Hätte nochmal sowas generelles:
    -Wie die Tür Innenverkleidung abgeht weiß ich mittlerweile. Aber dahinter ist ja die Box. z.B. bei der Fahrertür ist dann links "daneben" über den "Freiraum" eine Art Schaumstofffolie geklebt. Damit ich das aber ordentlich dämmen kann, muss die doch runter oder?

    -Kommt man ohne Probleme durchs Amaturenbrett?

    -Muss ich was beachten wenn ich die Innenverkleidung der hinteren Sitze runtermache (daher müssen ja auch alle Kabel)?

    -Strom ausm Motorraum abzuzapfen sollte wohl nicht das Problem sein, einfach durch so einen Gummistopfen durch, oder?

    Danke


    die folie muss zum dämmen runter,richtig.allerdings kannst du es vergessen,die heil runterzubekommen.nichts desto trotz gehören alle folien ersetzt,diese sperren das wasser aus.

    die hinteren seitenverkleidungen müssten nicht raus,am besten gehst du am schweller entlang zur rückbank.

    das mit dem stromkabel ist auch einfach:motorhaube aufmachen,lichtquelle aufstellen,bzw mit einer lampe reinleuchten,in den linken/rechten fußraum legen.dann dürftest du das licht wo durchschimmern sehen>>>loch gefunden


    Jeani
    • Themenstarter
    Jeani's Lupo

    Wie ersetze ich denn die Folien? Ich hatte überlegt die mit nem Cutter sauber rauszutrennen, also das was nicht angeklebt ist und freischwebt sozusagen. Und den Teil dann nachher mit Panzertape wieder reinmachen.


    wäre einen versuch wert.alle vier folien kosten -wenn ich mich recht erinnere- an die 60€.alternativ kann man auch dampfsperrfolie aus dem baumarkt nehmen.


    Jeani
    • Themenstarter
    Jeani's Lupo

    Frage ich mal anders: Wie habt ihr das gelöst?


    mit den folien?den sch**** rausgerissen,klebekante gesäubert und neue matten mit original vw-klebematerial eingepasst.war eine sauerei,aber die sache wert


    Jeani
    • Themenstarter
    Jeani's Lupo

    Was heißt neue Matten?!


    diese grauen folien neu kaufen bei vw,ist doch klar.


    lupotreff.de
    #31 - 30.07.2009&h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=277&zoom=1&tbnid=nsad_zel0pbpim:&tbnh=63&tbnw=84&ei=6khwtqr_mo6m4gt69rgmaq&prev=/search?q=high+end+lupo+kofferraumausbau&start=245&um=1&hl=de&biw=800&bih=462&output=images_json&tbm=isch&chk=sbg&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=436&vpy=2 lupo ausbau radio lupo front musik site:lupotreff.de lupo frontlautsprecher wechseln lupo hifi front lautsprecher vorne lupo clarion fz709e hifi forum kann man beim golf 3 alubutyl statt türfolie nehmen hutablage boxen an radio oder endstufe vw radio frontausbau vw lupo türlautsprecher wechseln lautsprecher im lupo tauschen &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=25&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=nsad_zel0pbpim:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=vw+lupo+heckablage+selber+bauen&start=20&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1&ei=2nvftdt4hcywovcbycqb lupo frontboxen tauschen lupo frontboxen front lautsprecher über radio und verstärker laufen lassen lautsprecher über radio oder verstärker laufen lassen golf 3 lautsprecher ausbau front vw lupo latsprecher vorn ausbauen frontlautsprecher lupo ausbauen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences