vw teilemarkt

1.4 16V nagelt wie Diesel

nicebaer
  • Themenstarter
nicebaer's

Hi!

Habe nen großes Problem mit meinem Lupo.Im Leerlauf hört er sich an wie ein Diesel. Sobald ich nen bisschen Gas gebe ist das Geräusch weg. Leistungsverlust hat er auch keinen. Habe jetzt viel hier gelesen und daher meine Vermutung, dass es die Hydrostößel sind. Das Geräusch kommt aus Richtung der Nockenwelle. Er ist Bj 98 und hat 105 tkm runter.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MfG nicebaer



wann wurd der zahnriemen gewechselt?


nicebaer
  • Themenstarter
nicebaer's

vor ca. 15tkm



Moin!

Wat haste denn für nen motor drin,wieviel hat er runter.


nicebaer
  • Themenstarter
nicebaer's

Also der Motor ist nen AKQ und hat meines Wissens nach 105 Tkm runter. An sich ist das ja noch keine Laufleistung.

Übrigens verschwindet dieses nageln ab ca. 2000 Umdrehungen/min.

Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist.

MfG


nicebaer
  • Themenstarter
nicebaer's

habe nen video gefunden, in dem das geräusch auch zu hören ist, aber bei nem polo.
bei meinem ist es aber sehr ähnlich.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Ich hab seit langer Zeit das gleiche Geräusch, auch beim 1.4 16v.
    Hatte vor ein paar Tagen Nockenwellengehäuse und den Zahnriemen und alles ab... bei mir sind es definitiv die Hydrostößel! Ein paar von denen klemmten fest als ich versucht habe sie aus der Fassung zu nehmen. Meine Nockenwelle hat auch schon ein paar Abnutzungsspuren. Habe die Hydrostößel alle herausgenommen und ein bisschen gesäubert. Danach zeigte sich aber keine Besserung am klackern. Also ich sehe es eher als einen Verschleiß an.

    lg


    Ich hatte das selbe problem schon bei 75000km,auch beim AKQ und bei VW auf kulanz nen neuen bekommen bei den Motor gibt es ja auch nen buch für fehler behebung zwecks Motor.Deshalb immer bei vw inspektion und mobilitäts garantie machen biste immer auf der sicheren seite.


    ich schließ mich auch mal an, selbes problem wie der threadsteller. auch 1.4 16v, kein leistungsverlust, gewechselter zahnriemen (89000km) und motor immer warm gefahren bevor getreten wurde.
    zu mir meinte wer das könnten auch die pneulager (oder wie heißen die?) sein, das wäre aber kein problem sondern normal bei dem motor und der laufleistung (102000km).
    will demnächst aber trotzdem ma meinen mechaniker probehören lassen bevor ich mit nem motorschaden dastehe....

    gruß dino



    ich denke es ist einfach nur verschleiß! lasst nicht unnötig mehrere mechaniker an das auto... bringt nichts, hab ich hinter mir. wie gesagt, bei der reperatur an meinem lupo hab ich nur ein paar abgenutzte flächen auf den nockenwellen gesehen und die hydrostößel haben ein bisschen geklemmt.... sonst war alles tip top. nachdem ich die hydrostößel ein bisschen gesäubert habe, war das geräusch auch bisschen anders klingend als sonst. man kann die natürlich austauschen gegen neue, was sich aber bei meinem motor sicher nicht mehr lohnen wird.

    lg


    Auch AKQ = selbes Problem

    Aber schon 130.000 runter, deshalb mache ich da auch nix mehr dran. Eventuell hole ich mir ja mal einen neuen AKQ Motor mit deutlich weniger Laufleistung


    Das Hydro Klackern ist technisch nicht weiter schlimm! Wenn man eine akustische verbesserung haben will empfehle ich mal dickeres Öl auszuprobieren. Bei beispielsweise einem 10W40 (ja das ist völlig ausreichend für sämtliche im Lupo (auchgti) verbauten 16V motoren) sollte das Geräusch schon merklich leiser werden


    lupotreff.de
    #13 - 05.08.2009hydrostößel klappern : vw motoren?1.4 16v pneulager ebay akq blauer qualm polo 1,4 16v motor nagelt 1,4 16v klappern seit zahnriemenwechsel hydrostößel akq probleme hydrostößel polo 1,4 hydrostößel vw 1,4 vw akq 1.4 laufleistung hydrostößel klappern vw 1.4 16 v ölstand und hydroklackern vw 1.4 16v lupo nageln benziner vw 1 4 16v riemen pneulager schaden erkennbar polo 1.4 l hydrostößel ersetzen hydrostößel defekt vw polo 16v lupo klappern unter 2000 umdrehungen klappern vw 1,4 16 v polo 1,4 hydrostößel ersetzen beim lupo 16v hydros
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences