vw teilemarkt

Lupo FSI-Saugrohrklappen reinigen

lupofreundme
  • Themenstarter
lupofreundme's

Hallo,

bei meinem Fahrzeug leuchtet dauerhaft das Motorsymbol auf. In der VW-Werkstatt wurde der Fehler „17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316): Sollwert nicht erreicht
P1031“ ausgelesen. Ich habe daraufhin das Ventil überprüft und festgestellt, dass die Betätigungsstange des Unterdruck- Stellelementes gebrochen ist.

Fahrzeug: Lupo FSI 1.4 l, 77 kW, 105 PS
MotorCode: ARR
Kraftsoffsyst.: Bosch Motronic ME 7.5.10

In den Foren ist zu lesen, dass im Saugrohr insbesondere im Bereich der Saugrohrklappen Verschmutzungen für Störungen sorgen und allgemein empfohlen wird diesen Bereich zu reinigen.

Meine Fragen:
Möglicherweise ist die Stange gebrochen weil die Saugrohrklappe fest sitzt. Nach erstem Eindruck ist die Klappe rel. unzugänglich eingebaut. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Freigängigkeit der Klappe zu prüfen?

Falls sie –wovon ich ausgehe- festsitzt sollte gereinigt werden. Gibt es dazu eine Anleitung (z. B. Saugrohr reinigen, Saugrohr-Unterteil ausbauen etc.) die man sich herunterladen kann? Oder könnte jemand so etwas zur Verfügung stellen?

Für die Hilfe schon jetzt vielen Dank.



lupotreff.de
#2 - 09.08.2009golf iv fsi fehlercode 17439 1 ventil für saugrohrklappe golf iv fsi saugrohr fsi reinigen saugrohrklappe unterteil fsi fsi motor ventile reinigen golf iv ventil saugrohrklappe ventil für saugrohrklappe (n316): sollwert nicht erreicht golf 4 1j saugrohr unterteil saugrohr-unterteil vw golf saugrohr unterteil felercode p1031 tfsi saugrohrklappe cache:werib4tjbqgj:www.lupotreff.de/forum/t/16262 "golf iv" "fsi" "n316" saugrohr golf fsi saugrohrklappe ausbauen fsi ansaugrohr reinigen saugrohr lupo gti vw golf fsi fehler 17439 motorcode lupo fsi cache:werib4tjbqgj:www.lupotreff.de/forum/t/16262 " ventil für saugrohrklappe" "n316"
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences