vw teilemarkt

Kupplungsseil tauschen

matzekatze
  • Themenstarter
matzekatze's Lupo

Hi!

Ich möchte das Kupplungsseil meines VW Lupo 1.0 austauschen.
Das Ersatzteil habe ich bereits vor mir liegen.

Habt ihr ein paar Tipps wie ich da vorgehe? Also was muss ich dazu abschrauben und was gibts zu beachten?

Habt ihr so ne Art Schritt für Schritt Anleitung dafür?

Danke schonmal für die Hilfe!

LG Matze



Also du hast relativ viel Glück, denn Schraben must du nicht viel.
Ich würde so vorgehen:

1. Untereverkleidung im Fahrerfußraum entfernen, so dass du mehr oder weniger freien Blick auf deine Pedalerie hast.

2. Kupplungszug am Getriebe aushängen.

3. Kuplungszug am Kuplungs pedal aushängen.

4. Kuplungszug aus richtung Motorraum herrausziehn.

5 Neuen Zug nehmen, WICHTIG sehen , dass du den Spannverschluss nicht vorher aufmachst! und Am Pedal sowie an der Kuplung wieder einhängen ... (das ist nen bissl fummelig)

6. Die Spannaretierung lösen. Der neue Zug spannt sich nun von selbst.

7. Verkleidung wieder einbauen!

So sollte es ganz gut klappen. Viel Erfolg


matzekatze
  • Themenstarter
matzekatze's Lupo

Danke!

Lg Matze



Zitat:

(das ist nen bissl fummelig)


Das ist wahr kann ziemlich nervig werden am besten hänst du es erst beim Getriebe ein und versuchst es dann am kupplungspedal einzuhängen auf die art habe ichs auch schon 3 mal bei andern und auch meinem geschaft
wünsch cir viel ervolg und wenns net gleich beim ersten mal klappt nerven behalten habe fast ne stunde beim ersten mal gefummelt bis ichs hatte also immo ruhig bleiben

GOOOOD LUKE


matzekatze
  • Themenstarter
matzekatze's Lupo

Vielen Dank für eure Hilfe!

War in der Tat eine sehr fummelige Arbeit, aber habe es dann letztendlich doch geschafft. Besonders schwierig erwies sich das einhaken ins Pedal. Habe dann noch extra die Plastikbedeckung vor dem Sicherungskasten entfernt, weil ich dann nen besseren Überblick hatte.

Mit allem drum und dran habe ich so meine 2 Stunden sicher gebraucht

EINE FRAGE NOCH:

Ich habe nachdem ich alles eingebaut hatte, die Arrettierung gelöst. Allerdings wollte sich das Seil nicht so richtig von selbst festziehen, also habe ich da manuell nachgeholfen und das Seil solange gespannt bis es nicht mehr ging. Sitzt Super und läuft sehr flüssig. Aber ist das normal ?

Lg

Matze


Hallo

Ich wollte eben auch mein kupplungsseil tauschen allerdings glaube ich das das alte direkt am Pedal abgerissen ist und ich nun noch den nippel der im Pedal eingehängt wird im Pedal hängen habe ...
Wie bekomme ich das wohl da raus oder gehört das dahin ?
Ich verzweifle Grade


D62DB3D5-5603-4BFD-9
D62DB3D5-5603-4BFD-9

Folgende Zeichnung sollte helfen.


Kupplungsseil.jpg
Kupplungsseil.jpg

lupotreff.de
#8 - 12.07.2018vw lupo kuplungszug vw kupplungsseil einhaken kupplungsseiltausch vw lupo wo ist das kupplungsseil eingebaut bei vw lupo kupplungszug lupo einbauen kupplungsseil lupo einbau kupplungsseil anleitung lupo wieviel kostet ein kupplungsseil für einen lupo? lupo kupplungsseil spannarretierung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences