vw teilemarkt

Lupo 1.0 schaukelt sich stark auf...

lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

Moinsen, wie ihr sicherlich seht bin ich neu hier im Forum

Ein dickes Moinsen an alle leute hier im Forum...

Hoffentlich bin ich mit meinem Anliegen im richtigen Bereich des Forum´s
falls das nicht der fall sein sollte tut es mir leid

und zwar bin ich mittlerweile stolzer besitzer eines Lupo´s 1.0 37kw Modelljahr 2000... Ich muss noch vorweg nehmen das ich nicht viel ahnung von PKW´s / Lupo´s habe! Mein Problem derzeit mit dem Lupo ist, dass er sich extrem aufschaukelt! Wenn ich z.B eine etwas ruckartige bewgung des Lenkrades durchführe hat man das Gefühl gleich mit dem Fahrzeug umzufallen! Dieses spiegelt sich auch in Kurven extrem wieder und ich muss den Wagen abfangen, damit er nicht ausbricht! Es ist mein erster Lupo, demnach kann ich nich beurteilen ob dieses verhalten "normal" ist, wovon ich allerdings nicht ausgehe! Zu dem wagen muss ich sagen, dass er ca 4 1/2 jahre stand und nur geringfügig bewegt wurde um "Standplatten" zu vermeiden. Meine Befürchtung ist, dass die Federn sich aufgrund der doch sehr Langen standzeit, sich die Federspannung verändert hat, da der Wagen in der Zeit gnadenlos jedem Wetter und Temp ausgesetzt war! (Bis auf sone überzieh Garage ) Was hat der Lup bloß ?

Ebenso Merkwürdig ist , das er manchmal echt gut zieht für seine 50 Ps und an anderen Tagen wieder nicht, oder bilde ich mir dieses nur ein? :(

Nach der langen standzeit ließ ich ihn in die Werkstatt schleppen, für einen Rundumcheck! Sprich Ölfilter und Ölwechsel,eben einmal alles überprüfen, Inkl. neue Bremsscheiben, wobei mir die Idioten nur neue Bremsscheiben raufgemacht haben,aber keine neuen Bremsklötz,. was die Folge hatte das die Bremse nur halbflächig gebremst hat, war ein unangenehmes Gefühl mit der Bremse zu fahren! Mir ist dieses auch leider ein wenig spät aufgefallen, so das ich nochmal in eine "andere" Werkstatt gefahren bin wo sie mir die scheibe Plan geschliffen haben, und neue Bremsklötze eingesetzt haben! Ein unterschied wie Tag und Nacht.

Oh man ich schweife vom Thema ab ^^

Leute was stimmt mit dem Fahrwerk vom Lupo nicht, oder kann das noch andere gründe haben das er sich so stark aufschaukelt?

Ich bin für jede hilfe Dankbar.

Gruss Lup

Legastheniker, wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten



Hallo und willkommen auf Lupotreff.de

Bitte schreibe doch einen eintrag ins kennenlernforum

Also zu deinem "problem"
ich fahre auch einen lupo 1.0 bj99
ich weiss ja nicht wie extrem er bei dir schaukelt. aber meine schwimmt auch extrem.. das ist normal... ich gehe mal davon aus das du kleine reifen fährst und nichts am fahrwerk gemacht hast.
Lupos haben von haus aus einen sehr langen federweg .
Ich befinde damit dein ertes problem für normal und somit für völlig in ordnung.

mit den ziehen wirst du noch öfters merken
Der kurze geht für 50ps extrem chillig ab.
liegt an 1l hubraum auf 4 pötte...
normalerweise haben autos mit so wenig hubraum nur 3 pötte und gehn deshalb auch nur ab wie n einbeiniges pferd auf droge... also quasi garnicht

ich denke mal es werden noch mehr leute ihren senf zu deinem "problem" geben

bis dahin viel spass im forum

wünscht maro!


Moin..

puh viel Text

Das mit dem Aufschauckeln ist beim Lupo normal.

Mich hat es in den Wahnsinn getrieben und ich hab die Nase voll gehabt
und ihn tiefer gelegt.

Der Lupo "steht mit original Fahrwerk wie auf Stelzen"

So wat hast noch geschrieben?
Ah ja dat ziehen.....das hängt mit der Umgebungswärme ab....das hab ich auch.Mal ist er spritziger und mal träger

Ansonsten laß die Drosselklappe mal reinigen.Ist nier falsch da es ne Typische Krankheit ist vom Lupo.

So andere werden mehr dazu schreiben,dat sind die Fachmänner.
Ich hab nur meiner Erfahrung hier geschrieben...

Ach so wie schauen die Zündkerzen aus?

So erstmal

Gruß
SpeedyFrog



lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

@ Maro
Reifen sind momentan 175/60 R13 (Stahlfelge) drauf. Wenn ich das jetzt richtig abgelesen habe vom reifen
und du liegst richtig mit deiner Annahme das ich "noch" nichts am Fahrwerk gemacht habe!

4 Pötte hat der?... das ja ne feine sache wenn das für mehr Fahrspaß sorgt


@ SpeedyFrog
Das es dich in den Wahnsinn getrieben hat kann ich gut nachvollziehen,
hat sich den nach dem Tieferlegen das aufschwimmen gegeben?

Kann man die drosselklappe als "laie" selber reinigen? möchte soviel wie es nur geht selber machen an dem Wagen.

An der Umgebungsluft? sprich an Kalten tagen wo die Luft ne höhere Dichte hat, geht er besser als an warmen tagen?... Leuchtet ein.

Wie die Zündkerzen aussehen kann ich gerade nich sagen, ich werde morgen mal eine Rausschrauben!

Danke für eure schnelle antwort, das beruihgt enorm. Ich habe schon die kosten explodieren gesehn


Moin,

na also wie in meinem Profil zu sehen hab ich ne 40/40 Tieferlegung und 195er Puschi's. Der liegt flach wie ne Flunder.
(Deiner is ne K...STELZE

Ich fahre zz = ziehmlich zügig auch in s Kurven. die kann man nun auch mal zz fahren.

Am meisten bringt es Spaß mit insg. 4 Personen. WOW.

Die Drosselklappe laß man reinigen und schau das erstmal zu.Die kann leicht kaputt gehen und dann wirds teuer!


lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

Dann werde ich die bei Zeiten mal reinigen lassen,
40/40, ich gehe davon aus das man bei ner 40/40 Tieferlegung keine neuen dämpfer brauch ?

Musstest du deine Radläufe ziehen oder Bördeln lassen damit deine 195 er passen ?

Tiefer sollte er ja sowieso ein wenig, und wenn sich damit dieses schei** aufschaukeln und schwammiges Fahrgefühl dadurch legt werde ich das schnellstmöglich umsetzen, da es mir richtig aufn Zeiger geht, und ich wie du gerne ma schnell um die kurve pike


Achtung die anderen hier werden jetzt meckern und dir raten gleich ein "Richtiges Fahrwerk" einzubauen.

Ich hab einfach nur Federn verbaut.Stoßdämpfer waren letztes Jahr 8,5 jahre drin(Originale) . Ich hab mir einfach gedacht dass wenn die hin sind ich mir verkürzte Dämpfer dann hole.

Wie gesagt ich bin super zufrieden!Nix mit schwammigem Verhalten.


lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

Nen richtiges Fahrwerk ist ja auch immer sone Kostenfrage, bei mir sind auch immer noch die ersten Dämpfer drin und da der lup erst 25 tkm runter hat Tendiere ich auch nur zu Federn nicht schlagen leute ... wenn sie dann den geist aufgeben.. okay.. dann kann ich ja immer noch kürzere dämpfer verbauen. *ganz deiner meinung bin* hauptsache ich bin schnellstmöglich dieses aufschwimmen los.


Also ich hatte jetzt für ca. 2 Wochen Leihwagen. Einmal ein Nissan Micra mit 60PS und einen Renault Traffic für 3 Tage mit ca. 140PS. Als ich dann gestern meinen 50PS Lupo wieder bekommen habe bin ich fast vom glauben gefallen. Ich dachte echt der wäre vom Motor her irgentwie kaputt (hatte einen Unfall) Da meinte aber mein Vater, der den Wagen ab und zu auch mal kurz fährt das ihm nichts aufgefallen sei und als ich dann bischen drauf geachtet hatte hab ich bemerkt das ich einfach an die andere Leistung gewohnt war. Das ist wirklich ein Unterschied von Tag und Nacht... Jetzt merkt man ert wie wenig Leistung das Ding hat Ich hab mein auch 30/30 Tiefergelegt und muss sagen das es so viel besser ist vorallem in den Kurven... das ging vorher ja gar nicht



lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

Bin ich froh das ich nich der einzige bin, der das so empfindet das der lup sich so schwammig fahren lässt

@hemp45
ja 140 zu 50 ps is schon riesen unterschied

Unfall? hoffe niemand ist zu schaden gekommen, insbesondere die insassens des lups
Weiss zwar nich wie stark/groß der Unfall war den du hattest, aber schön das du dein lup nich zum abwracken frei gegeben hast


gelöschtes Mitglied

    ja das mit dem schaukeln ist leider normal aber ich war es jetzt auch wirklich leid, nun ist nen komplettfahrwerk drin und der lupo ist 60/60 tiefer + die sowieso schon montierten 195er Borbet, einfach klasse vom fahren her

    das mit dem leistungsunterschied kenne ich auch sehr gut fahre gelegentlich mal unsern bmw mit 231 ps und danach wieder den lupo...und wenn man dann nur noch ein gutes 5tel an leistung hat ist das schon hart! Da muss man schon öfter mal gucken ob der lupo noch an ist...aber es gibt viel viel schlimmeres und noch langsameres


    Zitat:

    Unfall? hoffe niemand ist zu schaden gekommen, insbesondere die insassens des lups
    Weiss zwar nich wie stark/groß der Unfall war den du hattest, aber schön das du dein lup nich zum abwracken frei gegeben hast


    Also der Schaden ging schon über 3000€ aber am Motor und den Personen war nichts außer die Lambdasonde ansonten kam eine komplett neue Front. (mit Bösem Blick ) Hab zum glück Vollkasko und die Versicherung hat den Loop zum glück nicht als wirtschaftlichen Totalschaden abgestempelt


    lupotreff.de
    #13 - 15.08.2009lupo schauckelt schaukeln durch standplatten fahrwerk schaukelt lupo 1.0 fahrwerk lupo gti fahrwerk in lupo 50ps gti fahrwerk in lupo 1.0 vw lupo fahrwerk schauckelt fahrwerksfedern lupo 1.0 lupo 1.0 mit gti fahrwerk vw lupo 1.0 schwimmer sauber machen lupo 1.0 gti fahrwerk lupo+1.0+welches+fahrwerk%3f lupo gti fahrwerk in 1.0 fahrwerk für lupo 1.0 lupo schauckelt auf gewindefahrwerk vw lupo 1.0 &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cg8qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16361&ei=pk14t_tjmmvb4qtr6ehgdg&usg=afqjcnfe27gccwtzoqhxpthcz_xn-rmiaw&sig2=wsv9t_qhcyeyese-ulk4xa motor schaukelt bei las vw vw lupo 1.0 fahrwerk schwammig vw lupo 1.0 farwerk
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences