vw teilemarkt

Neuer Subwoofer

blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Subwoofer kaufen und würde mich sehr über euren Rat freuen. Als Verstärker habe ich einen Pioneer GM-5300T. Dieser ist bei mir in der Reserveradmulde meines Lupo verbaut und leistet auf 4 Ohm, 380 Watt RMS Ausgangsleistung.

Mein Musikgeschmack geht in Richtung Minimal, Techno und so Musik wie Kontor - Top of the Clubs und so weiter. Im angehängten Bild seht Ihr, welches Gehäuse ich mir gerne holen möchte.

1. Soll ich mir einen 25 cm oder 30 cm Subwoofer holen? Bei 30 cm würde der Subwoofer sehr wenig platz zur Kofferraumklappe nach hinten haben, wäre dies ein Problem oder ist es nicht so schlimm weil das Bassreflexrohr zur Seite hin rausgeht?

2. Ist es ein Nachteil, dass das Bassreflexrohr zur Seite geöffnet ist?

3. Welchen Subwoofer könnt Ihr für mein System und Auto empfehlen (beim Preis gibt es keine grenze)?

4. Würdet Ihr einen Subwoofer mit mehr Leistung als der Verstärker bietet bevorzugen oder einen mit weniger Leistung?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen bei meiner Entscheidung.

Beste Grüße
MM



31654.jpg
31654.jpg

also eigentlich kauft man sich einen subwoofer und baut/kauft dazu die kiste nach den tsp und nicht umgedreht....diese herangehensweise macht es auch für eine beratung etwas schwierig.
kanst ja auch gute gehäusesubwoofer kaufen die gut in den lupo kr passen sowas hier zb:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sowas ist natürlich teurer, da sich die hersteller die kiste gut bezahlen lassen bei dem link ist es so, dass der dd 510 150 eus als chassis kosten also vllt doch lieber selber bauen.....

    gruß


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für Deine Antwort.

    Das was Du in Deinem ersten Absatz schreibst ist vollkommen richtig. Deswegen habe ich mich in der Zwischenzeit auch nochmals umgeguckt. Ich denke, für mich als Einsteiger, ist eine fertige Kiste inkl. Subwoofer die beste Lösung.

    Dein Vorschlag gefällt mir ganz gut. Was haltet ihr von: Hifonics HFI 300? Hier ein paar technische Daten:
    - 10" (25 cm) Single-Bassreflex-System
    - 400 Watt RMS Ausgangsleistung
    - 800 Watt Musikleistung
    - Impedanz: 4 Ohm
    - 2” (50mm) Langhub-Schwingspule
    - 50 oz Doppelmagnet
    - Carbon-Membranen
    - Plexiglas-Frontpanel in Piano-Lack-Optik
    - Frontgelagerte Reflexports
    - HiFonics-Logo-Panel oben
    - Verchromte Schutzbügel
    - Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 51 x 34 x 39/23 cm
    - UVP = unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 229,00 €
    - Preis im Internet: 197,00 € inklusive Versand und Mehrwertsteuer

    Ist er empfehlenswert? Könnt ihr mir noch aus dem Startthread die Fragen Nummer 1, 3 und 4 beantworten?

    Beste Grüße
    MM



    31654.jpg
    31654.jpg

    1.

    bei techno und minimal isn 25er in cb eig. nicht verkehrt

    3.

    keine grenze beim preis? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • is aber joke weil mit 380 wrms geht der flöten...
    beim sub keine grenze und dann diese pioneer endstufe?

    das hier isn top teil und auch mit der leistung zufrieden
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 4.

    ein lautsprecher stirbt eher an zu wenig als an zuviel leistung also immer gucken, dass die endstufe noch was drauflegt als der rms wert vom sub...


  • aso gehört hab ich den hifonics zwar nicht aber bin kein fan von der marke und denke nicht, dass der zu deinem musikgeschmack passt


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für Deine Antwort.

    1. Was ist ein cb?

    3. Es gäbe vorerst wirklich keine Grenze beim Preis. Warum gefällt Dir die Endstufe nicht? 380 Watt RMS Leistung sollten für den Anfang doch erstmal ausreichen oder? Ein geschlossenen Subwoofer für meinen Musikgeschmack? Ist da nicht eher ein Bassreflexsubwoofer besser?

    4. Also wie viel Watt RMS sollte der perfekte Subwoofer für meinen Verstärker haben? 350 Watt?

    Warum gefällt Dir der Hifonics Subwoofer nicht? Einfach nur weil er von Hifonics ist? Mit 400 Watt RMS würde er also eher nicht zum Verstärker passen oder?

    Wie sieht das mit dem Platz im Kofferraum aus, wie viel Platz sollte vor dem Bassreflexrohr frei sein damit er sauber arbeiten kann?


    1. cb heißt closed box also geschlossen also für schnelle bässe find ich persönlich geschl. top wobei das nicht heißt, dass es nicht auch br subs gibt die schnell sind....

    3. was heißt nicht gefallen wenn sie dir gefällt is doch gut aber find das nur komisch ne endstufe für 150 eus zu kaufen und beim sub keine grenze anzusetzen...

    4. ja das kommt gut hin 300-350 wrms wäre imho ganz gut für die langlebigkeit

    weil ich oft hifonics subs gehört habe und die NACH MEINEM SUBJEKTIVEN EMPFINDEN einfach schlecht klingen und eher was zum pegeln/protzen sind aber wie gesagt meine meinung

    der audio system den ich da im link hab ist echt en super klang woofer aber kommt ja drauf an was dir besser gefällt...der ist halt nicht das pegelmonster


    lupotreff.de
    #8 - 16.08.2009warum sind bei hifonics die woofer umgedreht? hifonics für minimal music suche 30cm subwoofer mit wenig leistung wieviel leistung für 30cm sub welchen subwoofer auto 2011 was kauft man zum subwoofer sub mehr rms als verstärker subwoofer geschlossen für schnellere bässe subwoofer mit bester rms leistung welcher subwoofer auto forum was ist besser 25 cm oder 30 cm subwoofer endstufe für 380 watt rms subwoofer gehäuse vorschlag dd510 vw lupo welcher subwoofer empfehlenswert gehäuse dd 510 hifonics hfi 300 klang subwoofer wieviel cm für vw lupo 400 watt verstärker in lupo was haltet ihr von hifonics subwoofer 300 watt rms? hifonics hfi 300 technische daten
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences