vw teilemarkt

Welchen Sub bzw. Frontsystem

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo,

was für nen Subwoofer könnt ihr mir empfehlen?
Brauche für meinen Lupo einen, und will dafür selber eine Kiste bauen.
Betrieben werden soll er von einer 2-Kanal Endstufe mit jeweils 150W RMS, die gebrückt wird. Es stehen also 300W zur verfügung.

Also ich höre alles was so in den Charts läuft, und ein bisschen Onkelz.
Tecno, oder Hip Hop weniger.
Meine Finanzielle Schmerzgrenze für den Sub liegt bei 200€, ist dafür was vernünftiges zu bekommen?
Was ist besser geschlossene Kiste oder mit Bassreflexrohr?

Hinten in den Seitenverkleidungen ist ein 2- Wege (Mittel und Hochton) von JBL verbaut. Was könnt ihr mir für die Vorderen Türen empfehlen?
Sollte in die Originalen Verkleidungen passen, die Hochtöner evtl. im Armaturenbrett.
Preis ca. 100€

Falls jemand was rumliegen hat bitte anbieten.

Danke,

Gruß Gonzo



hi also geschlossene kisten sidn für draußen gedacht als man hört draußen das wunmmern. das refelx ist für im fahrzeug was ich personlich auch habe. bei wie viel ohm liegen die 150 bzw 300 watt rms an?


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hab hier grad mal die Technischen Daten laut Bedienungsanleitung:
RMS Leistung 4 OHM THD=0,1% gebrückt 1x450W
RMS Leistung 2 OHM THD=0,2% 2x230W



also ich persönlich würde zu ner geschl. kiste greifen grade bei rock und dergleichen also für 200eus kann man schon ein schönes chassis kaufen und bei 450w rms sollte da auch was gehen...
jetzt musste mal sagen auf was es dir ankommt: pegel druck oder eher klang?

wegen dem frontsystem kannste mal gucken ob dir das rainbow dreamline slx 265 zusagt ansonsten auch in deinem budget hertz dsk 165.1 beide top da geht es dann nur um dein empfinden vllt hast ja möglcihkeiten zum probehören?

wie sieht die restliche anlage aus was für eine endstufe ist das, was für ein radio usw....?

gruß


Ich würde fast mal behaupten, dass Ferdi keine Ahnung hat...

Geschlossen oder Bassreflex: Unterschied ist die bei gleichem Volumen realisierbare untere Grenzfrequenz. Mit BR kommste einfacher tief runter, mit geschlossen hast du ein besseres Ansprechverhalten des Woofers. Also für Rock doch ehr geschlossen, weils schnellere Bässe sind.
Um mit ner geschlossenen Box tief runter zu kommen brauchste viel Volumen, aber das lässt sich alles simulieren. Ich persönlich habe Bassreflex verbaut, weil ich die 30Hz als untere Frequenz mit meinem Woofer schaffen wollte ohne auf 60L geschlossen zu kommen. Habe jetzt 45Liter realisieren können.


ich find es persönlich so abver ich lass mich gerne eines besseren belehren


Zitat:

Ich würde fast mal behaupten, dass Ferdi keine Ahnung hat...


ich wollts nich sagen


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Danke schon mal für die Antworten,

@ West, bin Elektriker und das ganze anzuschließen is kein Problem nur was was taugt und zusammenpasst, da kenn ich mich nicht aus.
Dann werd ich wohl auch ein Bassreflex verbauen, die Kiste sollte nich allzu Groß werden.
Kann eigentlich jeder SUB Geschlossen oder mit Bassreflex verbaut werde? Hängt das dann nur vom Volumen ab?

@ VW Lupo is best, hmmm auf was kommts mir an ich würd mal sagen in erster Linie Klang, 2. Druck.
Rainbow und Hertz werd ich mir mal anschaun.
Wie gesagt ist Hinten in den Seitenverkleidungen ein JBL GTO 2-Wege System verbaut, fragt mich aber bitte nicht nach der Leistung hab´s grad ned zur Hand.
Vorne im mom abgeklemmte kaputte Lautsprecher.
Radio ist ein JVC KD-G632EX.
Endstufe für das Frontsystem ist auch eine Signat, ich glaub 4x100W.

so falls noch was wichtiges fehlt fragt gerne!


dann würd ich mal sagen schnellst möglich ein fs her weil sound von hinten is fürn hintern....



Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hmmmm Jungs wie schauts aus welchen SUB nehme ich nun am besten?

@ West und Lupo is best


Na kommt drauf an was DIR gefällt haste nun mal was angehört?
es gibt zich subs da kann man keinem anderen sagen was er kaufen soll...aber wir können dich vor crap bewahren
also hör dir welche an und schreib was das für welche waren...
dann wirste dir vllt auch klar ob du cb oder br willst?


Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Ok,

dann mach ich mich in den nächsten Tagen mal auf den Weg zu Conrad und Saturn.
Aber zum Fragen komm ich dann wieder zu euch, da die Typen da meistens null ahnung haben.

gruß gonzo


conrad und saturn ist aber der völlig falsche weg....
hast kein hifi-händler bzw wenigstens en acr?
ist das hier nicht in deiner nähe?

--->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    soooooo,

    werd nun einen EM Phaser EX12T4 (so glaub ich heißt der) subwoofer verbauen der braucht 66l Bassreflexvolumen. Den würd ich gern Bündig mit dem Kofferraumboden in meine Reserveradmulde einbauen.
    Das ganze abdichten und die Reserveradmulde als Basskiste nehmen, meint ihr das Funktioniert? Oder fängt das Blech zu schwingen an oder gibts sonst irgendwelche Probleme mit meinem Plan?

    Noch dazu wird das Bassreflexgehäuse so etwas zu groß sein, deswegen würd ich da drin gerne noch den Kondensator unterbringen.
    Und eine Endstufe, meint ihr der schadet es in irgend einer weise wenn sie da drin sitzt wegen dem Druck den der aufbaut?

    Bin um jede Antwort Dankbar.


    Moin!


    Fahr doch einfach mal nach ACR da hab ich meine Anlage auch her die Kiste die ich da gekauft hab ist klein und sehr gut und der preis unter 100€.


    das mit der reserveradmulde hab ich vor längerer zeit in meinem polo versucht.
    ergebnis: klingt arsch, weil der sub mehr die karosse anregt anstatt schall zu erzeugen :(
    es sei denn du baust ein gehäuse in die reserveradmulde - nur wirst dann nie im leben auf deine 65 liter kommen!
    meine spl-kiste hat ca 60 liter inhalt - soviel platz geht als beispiel dabei drauf!
    und wenn schon "grosse" kiste, dann eher gleich 2x 10" oder 2x 12" im geschlossenen gehäuse - geht ab wenn es das soll, kann aber eben auch musik spielen ohne zu nerven.
    das funzt auch mit günstigen woofern!


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo


    Zitat:

    Moin!


    Fahr doch einfach mal nach ACR da hab ich meine Anlage auch her die Kiste die ich da gekauft hab ist klein und sehr gut und der preis unter 100€.


    Sorry,

    aber hab Saisonkennzeichen da ist seit 1.10. nichts mehr mit Fahren, ein Gehäuse hab ich ja. Würd aber auch gern den Kofferraum behalten, also so ne Box oberhalb der Mulde ist ein absolutes NO GO!

    Hat sonst noch jemand ideen?

    Schwingt das wirklich so extrem mit der Karosserie und dem Blech?

    Also der Woofer selbst würde ja an einer Holzplatte befestigt werden das dämpft gegen die direkten Schwingungsübertragungen. Nur ob es wegen dem Druck (Bassreflex) zu schwingungen an der Karosserie kommt?

    naja wird sich schon noch ne lösung finden, würd nur gern den SUB nehmen weil der eh noch daheim rum fliegt.

    gruß gonzo


    Gonzo
    • Themenstarter
    Gonzo's Lupo

    Hab bei ebay auch schon fertige Bassreflex Gehäuse für die Reserveradmulde gesehn aber nicht für den Lupo, weiß jemand wo ich so was herbekomm?

    Meint ihr das das blech wirklich so extrem schwingt wenn ich die Mulde als Bassreflexgehäuse nehm?

    Hätte gern ein bisschen mehr Meinungen und Erfahrungen.

    danke schon mal....


    lupotreff.de
    #19 - 12.10.2009lupo subwoofer reserverad endstufe für frontsystem 150w rms dsk-165.1 system lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences