vw teilemarkt

Fehler ausgelesen!

Mimi23
  • Themenstarter
Mimi23's Lupo

Hallo,
habe bei meinem Lupo heute erneut den Fehlerspeicher ausgelesen. Habe vor 3 Wochen beim Auslesen schon einmal den fehler bekommen

Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Dann den Speicher gelöscht und heute war er wieder da.

Was heißt das denn? kann damit nichts anfangen.
Vor 4 Wochen habe ich den Sensor für den Saugdruckrohr gewechselt da er das angezeigt hat. Kann es dmit zusammen hängen?

LG
und Danke

Melanie



iss dat bei dir so das teilweise einfach die temperatur ausfällt und der motor beim warm werden am mucken iss?

gruß mischael


Mimi23
  • Themenstarter
Mimi23's Lupo

Also manchmal hoppelt der... wenn er kalt ist und ich die ersten meter fshre bzw genau eine km/h halte... aber nur manchmal halt...

kann es das sein?

LG Melanie



das gleich problem hab ich auch und finde keine lösung dafür.. der ausschlaggebende punkt für das ruckeln iss die drosselklappe.

bei mir iss die aber elektronisch gesteuert wie ich es bei dir auch vermute.. bei der laufen alle daten von den sensoren zusammen.. zb vom kurbelwellensensor, lamda und OT-geber.

es muss nich zwingend die drosselklappe sein, es kann auch nur ein senson defekt sein dessen austausch nicht viel kostet.. bin aber bis heute noch nicht dazu gekommen zu checken welcher sensor es ist.. bei dir kann es ja auch eh nen anderer sein


Mimi23
  • Themenstarter
Mimi23's Lupo

ach hoppelt auch manchmal wenn er warm ist


gelöschtes Mitglied

    ich tippe mal auf den temperatur sensor...
    siehe auch mail an dich mimi.


    bei mir "hoppelt" der bei regenwetter beim warmfahren kurz vor 70°C und wenns schön ist kurz vor 90°C xD

    es iss bei mir gaanz selten dass der ma so zwischendurch nen satz macht


    Mimi23
    • Themenstarter
    Mimi23's Lupo

    Also bei mir ist er sogar schon öfter einfach wärend der fahrt ausgegangen Da war dieser sensor saugdruckrohr... teil+einbau 98Euro.
    Drosselklappe wollte ich mal reinigen lassen.
    Aber dieser Fehler den er heute wieder gezeigt hat kam schon öfter... dachte mir spontan heute ich schau mal ob er wieder da ist... und nun leider ja.
    Hmm möchte gerne wissen für was der ist... Muss ja was sein...

    LG Melanie


    gelöschtes Mitglied

      hallo?
      schreib ich chinesisch oder so?

      schau mal deine mails an und antworte mir mal dann ist des schnell gelöst!



      Mimi23
      • Themenstarter
      Mimi23's Lupo

      Sorry hatte schon geschrieben. Haben wir wohl alle gleichzeitig abgeschickt
      Hab dir ja etzt geantwortet

      LG


      Der Kühlmitteltemp. Sensor macht eiegntlich in nahezu jedem VW Mucken ... da er nicht die Welt kostet kann man den bei den angezeigten Symptonen ruihg mal wechseln ! Gerade wenn der Fehlerspeciher eine Solche Meldung ausspuckt.

      So gehts:

      1.)Kühlwasserablassen und in einem sauberen Behältnis aufffangen, dazu den Deckel des Überlaufbehälters aufdrehen, den Kühlmittelschlauch am Kühler unten (es gibt nur 2 und der andere ist oben) abziehen. Natürlich vorher mit beispielsweise einer Kombizange die Schelle lösen.

      2.)Rechts vom Motorblock, wo der obere Kühlmittelschlauch hinführt findet ihr den besagten Sensor. Hier auchmit einer Zange oder Schraubendreher den Befestigungssplint nach oben herausziehen und den Sensor entfernen (nicht die Dichtung verlieren!)

      3.)Neuen Sensor mit alkter Dichtung in das Gehäuse Stecken und Halte/Sicherungssplint wieder aufschieben.

      .... 2+3 natürlich den Kabelstecker an und abstecken

      4.) Kühlwasser wieder auffüllen.
      Bei den Lupos und 6n´s und 6n2 wird das Kühlsystem nicht per Hand entlüftet, daher den Motor einfach nach dem auffüllen ein paar Minuten bei erhötem Leerlauf laufen lassen ... dann mueste sich der Kühlwasserstand auch wieder einpendeln.



      Achtung: es ist nicht zwingend nötig das Kühlwasser abzulassen ... allerdings sollte man dann sehr fix sein beim wechswel des Sensors ... und man darf nicht gegen Nasse Finger haben



      gelöschtes Mitglied

        noch ne kleine Anmerkung dazu: Nicht gerade bei heißem Motor machen


        gibt es vll auch nen foto wo der drauf zu sehen iss? :P

        und weiß wer wie teuer der sensor iss?


        Mimi23
        • Themenstarter
        Mimi23's Lupo

        Cool danke.
        Werde mal schauen was so ein Sensor kostet.
        Ich schau mir das mal an wie das so im Motor aussieht und dann entscheide ich ob ich es mir zutraue

        Aber erst einmal vielen herzlichen Dank.
        Lieben Gruß
        Melanie


        gelöschtes Mitglied

          bilder kommen am WE. schaff es davor leider nicht.

          wie viel der sensor gekostet hat schau ich morgen bzw. heute mal. wie gesagt hab hier noch nen ganz neuen rumliegen


          Mimi23
          • Themenstarter
          Mimi23's Lupo

          Alles klar,
          danke
          lg


          gelöschtes Mitglied

            so also:

            temperatur geber 22,15€
            o-ring (dichtung) 0,67€

            gesamt: 27,16€

            werde mich mal schlau machen was der versand kosten würde. weil ich brauch des ding ja nicht



            gelöschtes Mitglied

              so hier mal die bilder


              28082009296.jpg
              28082009296.jpg
              28082009295.jpg
              28082009295.jpg

              Mimi23
              • Themenstarter
              Mimi23's Lupo

              Cool. Danke
              theoretisch kann ich den abziehen und säubern oder?
              Werde morgen früh bzw am Nachmittag
              mal schauen.
              Lg


              gelöschtes Mitglied

                ja also des schwarze kannst du ohne weiteres abziehen. da dann einfach mal die kontakte säubern und wieder drauf stecken.
                aber denke bei dir wird wohl doch der temp. sensor kaputt sein. aber siehste ja, ist kein sehr teures teil und ne anleitung wies geht haste ja auch schon da stehen


                Mimi23
                • Themenstarter
                Mimi23's Lupo

                Zum glück ist der nicht so teuer. Also noch mal an alle vielen dank für die
                Hilfe. Werde dann mal berichten ob es evtl so ging. Jetzt aber werde ich erst mal arbeiten gehen und den Sensor verdienen schönen Samstag bzw. Sonntag.

                Lg melanie


                lupotreff.de
                #22 - 29.08.2009einbauort saugdruckrohr ot geber lupo einbauen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/cars/thumb/6000/6717_1.jpg vw lupo ot sensor vw lupo kühlerkreislauf entlüften dichtung drosselklappe lupo kühlmittelschlauch lupo kühlwasserstand sensor lupo regenwetter stottert geber für saugdruckrohr reinigen mit was lupo ot geber vw auslesen kühlwasser nachfüllen "saugdrruck rohr" einbau nockenwellensensor lupo vw lupo fehler ausgelesen nockenwellensensor lupo einbau stecker bei lupo vom kühlwasser sensor lösen wo ist beim vw lupo der ot geber? vw lupo kann nicht ausgelesen werden wo findet man den drehzahlsteller im vw lupo
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences