vw teilemarkt

1.4er 75 PS schneller machen

eder2323
  • Themenstarter
eder2323's Lupo

Hello

Hat jemand schon mal was am 75PS Motor gemacht
Mir fehlt es etwas an Abzug ! Hilft da Chiptuning
was oder was kann man machen
Ausser 1.8T einbauen



ich würd sagen für kleines geld luftführung optimieren undn motorsportfilter drauf

alternativ große drosselklappe und ansaugbrücke vom 101 PS


hi


ja wie gesagt luftfilter/ansaugbrücke und wenn du nicht all zu ungeschickt bist bausst du dir noch die Gti auspuffanlage drunter ohne esd da nimmst du ein normalen oder nen sportesd, so wie es dir gefällt!


gruß



Wlchen MKB fährst du denn... ist nicht ganz unwichtig ansonsten gibts da schon möglichkeiten.

Ist zwar allgemein bekannt ... aber vergiss "Chiptuning" bei einem Saugmotor


eder2323
  • Themenstarter
eder2323's Lupo

MKB was ist das Bitte

Bj 99 1.4 75 PS verdammt, da kanns doch nicht so
viel verschiedene Varianten geben oder ?


Hallo !

Ich gehe einfach mal dazwischen fahre eine 1.4 16 V AKQ,was gibt es da für möglichkeiten?und kann ich einfach eine Drosselklappe vom 101 ps Lupo nehmen?die stecker sind doch alle anders oder nicht

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...

Mfg Chris 21


Wenn du ein 75 pser hast würde ich mir ein ajv kaufen denn bekommst du schon für um die 1000 euro ist das beste was du machen kannst getriebe kann man das vom 1,4 nehmen ist bloß ein bissel länger übersetzt kabelbaum kannste auch den alten drinne lassen.
Bevor du Chip,Drosselklappe und Ansaugbrücke nimmst würde ich das machen weil im endeffekt kommste gut bei raus weil die 1.4 sind gefragt auf dem markt denn kannste denn ja verkaufen.

Habe auch noch Bremse für vorn und hinten!

mfg


DSC01007.JPG
DSC01007.JPG

Was willst du den haben für die bremsanlage (scheiben) hinten,und kann ich das einfach so umbauen oder was muß da alles geändert werden und brauche ich eine neue achse wegen trommel auf scheibe


Du kannst hinten auch ohne achse umbauen ist aber ratsam wegen tüv.



Bei der Drosselklappe Mußt du aufpassen wegen E-Gas da AKQ kein E-Gas hat würde ich die vom AJV Nehmen


hab grad ma hier den tread verfolgt..
also wenn man nen 1.4 16v mit e-gas hat braucht man ne drosselklappe vom AJV ?!?

und was bringt das dann an leistung? und hat die nich andere steckverbindungen?

gruß mischael


Hi

ich hatte das Problem als ich die Ansaugbrücke getausch habe , da passte die drosselklappe auch nicht mehr richtig drauf war bissel kniffelig....Habe APE.
Wie ist das wenn man Nockenwellen tauscht , regelt die Steuerrung sich bis zu einem gewissen grad von alleine oder muss ich das zur optimierung unbedingt nach sls oder ähnlichen bringen.Schadet eine Sportnockenwelle in dem Sinne dem Motor?


Gruß


Und was macht man beim AUA? 1.4 16v? Gruesse


also ich sags ja ungern aber mehr leistung ausm 75ps-ler rauszuholen ist unwirtschaftlich in jeder hinsicht (wenn ihr die teile nicht für umme kriegt) und aufwand/ergebnis stehen in keinem verhältnis... wer lupo mit leistung mag dem empfehl ich, nehmt das geld her und holt euch n gti


kommt natürlich immer drauf an wie scharf sie ist wenn man normale schrick nimmt mit glaube 276° hält das schon weile natürlich nicht so lange wie ein standard motor.

Wenn man das macht sollte man schon abstimmen lassen weil dadurch wird alles optimal eingestellt und du holst zuzätliche ps raus.

aua hat der e.gas oder normalen gas-zug


wenn ich den 1.4 16v 75PS auf ajv umbauen will... was benötige ich in etwa?

-Getriebe kann bleiben?!
-Schreibenbremsen HA
-Hinterachse
-Motorhalter passt?
-Antriebswellen?
-Kabelbaum?
-wie ist das mit egas oder nicht also angenommen man hat kein egas was muss man machen oder passt das so?
-...?
-Wie siehts mit dem TÜV aus? was sagt der dazu?


wo ich hier auch gerade die Kennbuchstaben lese wie sieht das denn mit dem BBY aus? ist das einer wo man was machen kann oder nicht?

klar nen GTi ist eben das beste aber vielleicht gibt es ja doch möglichkeiten für kleineres geld


Dieser Thread ist VIEL zu durcheinander ^^

75 Ps aufboren ... nicht sooo unwirtschaftlich wie man vllt annimmt
AKQ beste Grundlage.
da NUR bei diesem es möglich ist auf AJV umzubauen ... bei allen anderen mmacht euch die Abgasnorm einen Strich durch die Rechnung.
Alle anderen Varianten koennen dann aber mit ähnlich wenig aufwand auf AVY bzw wenn man sein Getriebe behalten moechte ARC umbauen ... beste vorrausetzungen CAN im janzen Auto ^^

Scharfe Nocken Schaden dem Motor imeioegntlichem Sinne nicht ...
... allerdings is das anpassen des Steuergerätes dann Pflicht und die Ausbeute ohne andere Änderungen auch mehr oder weniger banal, wir reden von Rund realistischen 10 PS

Meines Erachtens is das beste ne 74KW/GTI Ansaugbrücke mit ner Großen drossel. Hier natürlich beachten, ob ihr E-Gas habt oder halt nicht.

Die Brücke braucht ihr nur, damit die Drossel passt .... der Motor zieht so schon schoen bis in den Begrenzer durch und die Leistung bricht niht wie Serie wieder bei etwa 4200 Rpm wieder ein. ( Achtung Leistungseinbruch rein subjektibver Eindruck)
Auf dem papier verschiebt sich dadurch die maximale Leistung auf der Drehzahlkurve nach oben.

Bei meinem Ex AKQ hatte ich damals für die Teile gebraucht ca. 200 hingelegt. Und auf der rolle waren es damals 92,3 Pferdchen... muss halt jeder für sich Entscheiden. UND ich sage auch ... es ist nicht üblich, das man DK und AB so Preiswert schießt.

Optimieren kann man das ganze noch mit anderen Öffnungs und Verschlusszeiten der der Ventile .. sprich andere Nocken ... hier kann man gucken ob man welche aus nem Verunfalltem 74KW bekommt. (billigste Lösung) Die Leistung sollte dann auch etwa dort sein. Natürlich kann man noch gibt es noch weite Optimierungsmöglichkeiten... dies geht denne aber zu sher ins Detail.

Wollte nur klarstellen, dass man gerade den 75 PS sehr wohl für kleineres Geld (in Bezug auf Leistungstuning im allgemeinen) etwas Beine amchen kann.

Allerdings muss man auch erwähnen, dass man mit Glück AJV´s ab ca 750€ bekommt (mit Anbauteilen) und AVY/ARC ab 1000€ .... aber da muss man sich Geldulden und nen Schnapper mal abwarten ... Regelpreise liegen teils höher.

Gruß Kev




Also im Klartext,reichen schon grosse drosselklappe und ansaugbrücke um etwas raus zu holen ? wie schauts dann mit dem stg aus,muss das angepasst werden ?

gruss Flo


ja das ist immer so eine Sache ... also er läuft auch gut ohne anpassung des STG! allerdings kann man natürlich die Einspritzmenge des noch ein bichen auf die höhereLuftzufuhr anpassen. sind dan halt wieder ne Handvoll Pferdchen mehr. Aber bei einem gescheiten Tuner gehen da auch wieder nen paar Hundert €´s ins Land ^^ weil sowas geht NUR auf ner Vergleichsfahrt bzw besser auf einem Rollenprüfstand.

Aso btw. gut wäre auch das Luftfiltergehäuse vom AJV z.B ^^ das hat Serienmäßig schon schoen große Luftwege und passt halt auch auf die Drosselklappe


[AUA

  • hat E-Gas soweit ich mir im klaren bin. also was geht das so? und was bringt mir das ganze?!


  • hab ich doch schon geschrieben: kauf dir ne Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 101PS/GTi und verusch mal was geht. Einfacher gehts erstmal nicht.

    Ich spreche doch kein japanisch


    Fuer mich zwar uninteressant aber rein informell..

    Wenn man die groessere Ansaugbruecke(die sind dann aus alu oder?) mit ner grossen Drosselklappe aufn neueren 1,4 16V(beispielsweise BBY) schraubt. Das ganze dann einmal grundeinstellen laesst.

    Laeuft das dann wirklich ohne das der staendig Fehler ausspuckt?

    gruss


    bei den fast janz "neuen" Motoren weiß ich es nicht. bei den alten geht es jedenfalls. Er bekommt halt massiv mehr luft oben herum.

    Ausüprobieren kann man es jedenfalls und im Notfall must du halt die Einspritzmenge des Kraftsoffs angleichen.


    Zitat:

    Hat jemand schon mal was am 75PS Motor gemacht
    Mir fehlt es etwas an Abzug ! Hilft da Chiptuning
    was oder was kann man machen
    Ausser 1.8T einbauen


    ich würde einen gti motor reinbauen weil die 1.4 16 v motoren von vw alle nix taugen die gehen eh immer schnell kaputt und wenn man ganz viel pech hat so wie mein kumpel dann hat man schon mit 110000 km laufleistung einen motorschaden


    Das kommt auch bissle drauf an wie man sie faehrt wuerd ich jetzt mal behaupten.

    Meiner hat jetzt 96tkm runter und schnurrt wie ne maeuschen. Das ganze mit nen halben Liter oelverbrauch auf 12tkm

    Da mach ich mir eher sorgen ums Getriebe


    Zitat:

    Meiner hat jetzt 96tkm runter und schnurrt wie ne maeuschen. Das ganze mit nen halben Liter oelverbrauch auf 12tkm


    ich hab überhauptkein ölverbrauch und meiner hat 117000 drauf !


    Hallo ich bin neu in diesen forum . Ich heiße Oliver bin 23 und besitze einen lupo 1,4 16v mit 75ps . Motor ist ein ape.

    Nun habe ich eine frage. Ich habe von nen Kumpel eine Ansaugbrücke und einspritzventile von einen 6N AJV 16V Motor bekommen.

    Kann ich die auf meinen Motor aufbauen habe mich hier schon schlag gelesen. Aber kei klares bild bekommen

    Darum frage ich nun die Leute die viel Ahnung von so einen Umbau haben

    Lg Oli


    meiner hat jetzt 186000 drauf. akq.

    ölverbrauch liegt so bei nicht ganz nem halbe liter auf 13000km.

    undichtigkeiten sind eher das problem, ölwannendichtung war undicht.

    außerdem saut ein simmerring zwischen getriebe und antriebswelle ein bisschen, aber sonst schnurrt er top. hat auch noch die gleiche leistung wie ein gleicher mit 50000km, welchen ich letztens gefahren bin.

    geht das einfach, die drosselklappe des größeren 1.4ers einzubauen? kommt das steuergerät einfach so damit klar?

    jonas.


    lupotreff.de
    #30 - 01.07.2010schrick "bby" aua ansaugbrücke in akq vw 1.4 75 ps entdrosseln 1.4 akq größere drosselklappe motor 1.4 bby unterschied vw lupo 75 ps und vw lupo 101 ps wie kann ich bei 75 ps schneller machen drosselklappe schrick lupo 1.4 lupo 1.4 entdrosseln vw akq 1.4 beachten kabelbaum avy lupo lupo 75 andere ansaugbrücke ansaugbrücke ajv tuning motorhalter akq lupo einspritzmenge wenn bei ein tdi einen größeren turbo rein schraubt hat man dan mehr leistung vw 1.4 entdrosseln 1.4 größere drosselklappe lupo 1,4 liter schneller machen drosselklappe akq lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences