vw teilemarkt

Getriebe selbst wechseln

Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Kann man das selber machen. Kurz mal zu mir:

Bin nur ein gewöhnlicher Elektriker aber mache trotzdem fast alles an meinem Auto selbst. Habe z.B. mein Fahrwerk selbst eingebaut und wechsle regelmäßig meine Bremsen selbst, habe also technisches Verständnis.

Muss man also bewi einem Getriebewechsel irgendwas beachten oder geht das einfach so ?

Würde dabei gleich die Kupplung mit machen... Brauche ich da einen Zentrierdorn oder geht das auch so ?

Wie lange dauert denn so ein Getriebewechsel ? Das müsste doch an einem Wochenende möglich sein, oder ?



bei 2 leuten kannst du es unter 2 stunden schaffen ...

Dorn brauchst du nicht wenn du ein sehr gutes auge hast wegen der einstellung ...


Brauchst nur die extra Nuss für die Wellen .. und einen Vielzahn für die Kuplung,... der rest ist Normales werkzeug.



jo sehe ich auch so kann man selber machen ist kein grosses ding

gruss



wirst trotzdem fluchen ^^

ohne den janzen Motor ab zu senken bekomme ich das jedenfalls nicht geschissen ^^


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Und was muss ich bei der ganzen Sache beachten ? Womit fange ich denn an ? Würde jetzt erstmal die Antriebswellen lösen und das Schaltgestänge weg machen. Würde dann den Motor abstützen und dann das Getriebe lösen.

Irgendwas vergessen oder kann ich so vorgehen ?


Anlasser rausschraueben ...

Alle Kabelverbindungen + Kupplungsseil


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Jetzt nochmal ´ne Frage zur Kupplung:

Der GTI hat doch ´ne hydraulische Kupplung, wenn ich das richtig weiß. Das gibts dann kein Kupplungsseil. Was muss ich dabei beachten.

Was sind das für Schrauben bei den Antriebswellen ?

Danke

Gruß Sebastian


Inbus bei den Antriebswellen wenn ich das richtig gesehen habe. Größe wohl so 7-10 denke ich.


M8 Innenvielzahn



Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo