vw teilemarkt

Getriebe selbst wechseln

Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Kann man das selber machen. Kurz mal zu mir:

Bin nur ein gewöhnlicher Elektriker aber mache trotzdem fast alles an meinem Auto selbst. Habe z.B. mein Fahrwerk selbst eingebaut und wechsle regelmäßig meine Bremsen selbst, habe also technisches Verständnis.

Muss man also bewi einem Getriebewechsel irgendwas beachten oder geht das einfach so ?

Würde dabei gleich die Kupplung mit machen... Brauche ich da einen Zentrierdorn oder geht das auch so ?

Wie lange dauert denn so ein Getriebewechsel ? Das müsste doch an einem Wochenende möglich sein, oder ?



bei 2 leuten kannst du es unter 2 stunden schaffen ...

Dorn brauchst du nicht wenn du ein sehr gutes auge hast wegen der einstellung ...


Brauchst nur die extra Nuss für die Wellen .. und einen Vielzahn für die Kuplung,... der rest ist Normales werkzeug.



jo sehe ich auch so kann man selber machen ist kein grosses ding

gruss



wirst trotzdem fluchen ^^

ohne den janzen Motor ab zu senken bekomme ich das jedenfalls nicht geschissen ^^


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Und was muss ich bei der ganzen Sache beachten ? Womit fange ich denn an ? Würde jetzt erstmal die Antriebswellen lösen und das Schaltgestänge weg machen. Würde dann den Motor abstützen und dann das Getriebe lösen.

Irgendwas vergessen oder kann ich so vorgehen ?


Anlasser rausschraueben ...

Alle Kabelverbindungen + Kupplungsseil


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Jetzt nochmal ´ne Frage zur Kupplung:

Der GTI hat doch ´ne hydraulische Kupplung, wenn ich das richtig weiß. Das gibts dann kein Kupplungsseil. Was muss ich dabei beachten.

Was sind das für Schrauben bei den Antriebswellen ?

Danke

Gruß Sebastian


Inbus bei den Antriebswellen wenn ich das richtig gesehen habe. Größe wohl so 7-10 denke ich.


M8 Innenvielzahn



Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Also jetzt Imbus oder Vielzahn ? Bin auch von Vielzahn ausgegangen aber wenn ja, welche Größe ?


Zitat:

M8 Innenvielzahn





Habe vor ner weile vor dem motorumbau mal das getriebe ausgebaut an meinem GTI und ich würde es nie wieder im eingebauten zustand machen es ist zwar gegangen aber man wäre 2 stunden schneller gewesen wenn man den ganzen motor rausgeschoben hätte. Und du brauchst auf alle fälle eine zweite person um das getriebe raus und reinzuheben.

Und wenn du das noch nie gemacht hast ist das in 2 stunden nie und nimma zu schaffen rechne mal mit einem kompletten tag von ganz früh bis abends


Ich habs auch 3mal einzeln gemacht, seitdem nurnoch komplett mit Motor... Is echt beschissen


Lupo21
  • Themenstarter
Lupo21's Lupo

Habs geschafft. Alleine und ohne Hebebühne ! Hab allerdings auch das ganze Wochenende dafür gebraucht !

Zum Schluss als alles drin war bin ich dann fast noch verzweifelt als ich die Kupplung wieder entlüftet habe. Habs dann aber doch irgendwann geschafft.

Danke an euch, weil hätte ihr gesagt "Lass das lieber" oder "Das schaffst du nie", dann hätte ich das niemals probiert.

Aber jetzt bin ich total happy. Endlich wieder ein 3. Gang, hihi...


Danke !


lupotreff.de
#15 - 28.09.2009vw lupo getriebe selber tauschen 3l lupo getriebe selbst wechseln lupo antriebswellen vielzahn getriebe tauschen lupo wie lange dauert es ein getriebe zu wechseln vielzahn antriebswelle lupo vielzahn getriebe vw lupo getriebe selber tauschen getriebe vw lupo tauschen vw lupo getriebe selbe wechsel wie mache ich es selbst getriebe lupo antriebswellen schrauben lupo welches vielzahn anleitung anlasser ausbauen vw lupo vielzahn größe bei vw lupo typ 6x für antriebswelle lupo 1.0 getriebe selbst wechseln was muss ich beim ausbauen eines lupo getriebes beachetn vw lupo größe vielzahn antriebswelle lupo antiebswelle vielzahn lupo kupplung vielzahn lupo kupplung vielzahn nuss
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences