vw teilemarkt

Lauter werdende Geräusche aus Motorraum

lupomotorsport
  • Themenstarter
lupomotorsport's Lupo

Servus Zusammen,

ich habe seit ein 2 Tagen immer lauter werdende Geräusche die aus dem Motorraum dringen. Das Geräusch ist kontinuierlich und wird bei einer höheren Drehzahl lauter. Lokalisiert habe ich es in der Nähe der LIMA. Ich habe keine Ahnung ob dies eine bald aussteigende Wasserpumpe oder eben die Lima selbst sein könnte. Das Geräusch ist eher hochfrequent, es ist im Leerlauf lauter als das Motorengeräusch (hört sich einbischen so an als wäre plötzlich ein Elektromotor mit eingebaut).
Da ich auf das Auto angewiesen bin und mir die Sache zu heikel ist bitte ich um Eure Hilfe.
Ansonsten normale Wassertemperatur, keine Leistungseinbusen des Motors zu spüren. Keine Fehlermeldungen, Öl und Kühlwasserstand sind in Ordnung.

Daten zum Auto:
Baujahr 1998
Km137530
50 PS

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

LG Hiero



Hört er sich im kalten Zustand fast wie ein Diesel an? Und wird das Klappern bei gedrückter Kupplung leiser?


Zitat:

Das Geräusch ist eher hochfrequent, es ist im Leerlauf lauter als das Motorengeräusch


Ist es ein Quitschen, dann ist Dein Flachriemen ausgehärtet und rutscht durch.
Ist es ein Kreischen, so richtig" metallern", würde ich sagen Lagerschaden an der Lima, oder Wasserpumpe.

Normal ist ein Lagerschaden nicht so laut , deshalb würde ich auf den Flachriemen tippen.

Laß den Motot laufen, nimm eine Verlängerung z.B. aus einem Knarrenkasten , oder eine Eisenstange und berühre damit die Lima. Halte Dein Ohr an das andere Ende der Verlängerung. Sollte die Lima def. sein ,überträgt und verstärkt sich das Geräusch und Du hörst es deutlich lauter.

An die Wasserpumpe kommt man galube zum abhören nicht ran?

Gruß Thomas



lupomotorsport
  • Themenstarter
lupomotorsport's Lupo

Hi Danke Euch schon mal, also das Geräusch ist eher hoch tönend und metallern. Ich werde den Tipp gleich mal aus probieren.
Ich hätte da nur ne Frage der "Flachriemen" muss, falls ausgehärtet dann raus?! Ist dann auch besser wenn ich nicht mehr mit dem Auto fahre ?!
Vielen Dank

LG Hiero


hi

Falls ausgehärtet solltest Du ihn demnächst wechseln.
Im Winter wäre es nicht ratsam noch weiter zu fahren, da der Riemen durchrutscht und somit die Lima die Batterie nicht richtig auf aufläd. Da Du im winter ja mehr Verbraucher an hast, wäre Deine Batterie bald leer.
Aber noch ist ja , ich sage mal, Sommer.

Gruß thomas


lupotreff.de
#6 - 05.09.2009cache:taqswcgcryqj:www.lupotreff.de/forum/t/17300 lupo geräusche lauter werdend lupo gereusche motor lupo pfeifgeräusch lichtmaschine &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=pfeifgeräusche im motor vw lupo bei höherer drehzahl klopfgeräusche lauter motor winter vw laute klopfgeräusche im motor pfeifgeräusche im motorraum lichtmaschine? lauter werdendes motorgeräusch ölmangel lupo lima riemen wechseln lupo 1,0 laute motorgeräusche lichtmaschienen geräusche vw lupo flachriemen tauschen beim lupo auto wie geräusch metallern auto wird im leerlauf lauter lagerschaden wasserpumpe lupo pfeifen lupo , klappern im motorraum keilriemen geräusche wie ein elektromotor lautes knarren am flachriemen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences