vw teilemarkt

seiten scheiben sandstrallen

himbeernase
  • Themenstarter
himbeernase's Lupo

hy leute

was meint ihr mein kumpel macht sandstral bilder auf scheiben was ist wenn ich die komplette scheibe mach so das es wie milch glas aussieht ist das verboten ?



Du redest von Glasgravur.

Meines Wissen nach ist es verboten. Weil die Scheiben ihre Oberflächenspannung dadurch verändern und im Falle eines Unfalls anders brechen können als gedacht.

Gruß
Wolf


nee, ist net verboten. gibt doch auch auto's bzw transporter/kastenwagen die hinten keine scheiben haben...aber ist dann für immer nä musst du dir gut überlegen...


gruß, mirko



ein motiv hinten auf die scheibe zu gravieren ist sicher nicht verboten und kann auch gut aussehen...

aber du redest ja davon, die komplette scheibe zu gravieren, wie soll denn das aussehen?

grüße


dem einwand vom wolf sollte man auch beachtung schenken mit der oberfläche...


gruß, mirko


Da ich Glas graviere und mich auch informiere....

Es ist verboten!

Ein Auszug welche ich auch auf meiner HP reingesetzt habe

Werden an Scheiben von Fahrzeugen nachträglich Kennzeichnungen durch Ätzen, Sandstrahlen, Gravieren, mittels Laserstrahlen oder andere Verfahren angebracht, so erlischt nach § 22a StVZO die Bauartgenehmigung der aus Sicherheitsglas bestehenden Scheibe und damit gemäß § 19 Abs.2 StVZO die für das Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht bzw. die Bauartgenehmigung wird nicht unwirksam, wenn die Kennzeichnung (FIN oder Code) bei Windschutzscheiben außerhalb des Wischerbereichs und bei allen anderen Scheiben im unteren sichtbaren Randbereich von nicht mehr als 50 mm Höhe erfolgt und wenn das Kraftfahrt-Bundesamt dem Systemanbieter oder dem Kraftfahrzeughersteller auf Anfrage erklärt hat, daß durch die nach Art und Größe (maximal 1000 mm2 Schriftfeld) bestimmte Kennzeichnung mit der genannten Bezeichnung unter Einhaltung der beschriebenen Bedingungen keine unzulässige Veränderung der geprüften und genehmigten Eigenschaften des Glases erfolgt. Der Nachweis der technischen Unbedenklichkeit des Kennzeichnungssystems ist vom Systemanbieter oder dem Kraftfahrzeughersteller gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt durch ein Gutachten der für die Prüfung von Sicherheitsglas zuständigen Prüfstelle zu führen.


LG
Claudia

@Mirko

Zeigst mir bitte mal wo z.b. ein Kastenwage eine "gesandstrahlte Scheibe " hat?


das hab ich nie gesagt...ich hab gesagt das kastenwagen zum teil gar keine scheiben haben. erst richtig lesen, dann fragen


gruß, mirko


Die Transporter haben das aus Versicherungstechnischen / Steuerlichen Gründen, weil sie damit als Nutzfahrzeug günstig zugelassen werden können.
Gravieren ist verboten, was meinste warum bei den Scheibenfolien ne E-Nummer dabei ist oder eine ABE?


Zitat:

nee, ist net verboten. gibt doch auch auto's bzw transporter/kastenwagen die hinten keine scheiben haben...aber ist dann für immer nä musst du dir gut überlegen...


Jou hast Recht...war nicht so dolle geschrieben



das ist mir schon klar das es wegen der lkw-zulassung so ist. aber es gibt auch auto's die hinten z.b ein fenster haben und das nächste feld ist z.b. blech weil wegen laderaum. entweder wollt ihr mich net verstehen oder ich weiss auch net...

aber egal. ding ist ja jetzt geklärt...geht ja auch net um meine aussage hier sondern um die sandstrahlfrage :P

gruß, mirko


Doch Mirko ..

die abschluß Erklärung hat eigentlich zu Dir der West geschrieben...paßt schon.

Wie gesagt...riskiert nix mit Sandstrahlen oder gravieren....Ne neue Scheibe kostet ja nun auch ein wenig was.


hi, ich denke er meinte z.B. beim Rettungsdienst sind doch auch die Scheiben zur Hälfte undurchsichtig. Damit man halt nicht reinglotzen oder reinfotografieren kann. Das ist aber meines wissens eine mattierte Folie.
Mike


@Miksi...

das ist eine Glasgravurfolie die dort aufgebracht wird. Bei Rettungswagen oder auch bei Scheiben wo man einen Schutz benötigt.


Gruß
Wolf


jo.. sag ich ja
Dein Einwand mit der Oberflächenspannung scheint mir auch der logischte, dass es verboten ist mit der Gravur.


wenn du aber von innen eine Folie reinklebst wie beim Tönen, dann wird sie dir nicht in 5000 Splitter zerspringen falls sie reißt, was ich doch für sehr unwahrscheinlich halte.
Sie ist schließlich nicht unter Spannung verbaut, und wenn dir einer in die Seite rauscht ist es auch wurscht wenn sie hinüber ist.


@Paul ...
zum einen darfst du nicht irgendeine Folie reinkleben. Deshalb gibt es ja dafür eine ABG ...

UNd das Bruchverhalten wird beeinflußt .. angenommen bei dir geht eine Person mit dem Kopf durch ..da wäre es schon beruhigend das die Scheibe so bricht wie es gedacht ist ..


Gruß
Wolf


es gibt ja klare Folien fürs Auto mit Genehmigung, die beim Einbruch helfen sollen daß die Scheiben nicht zerschlagen werden können.
Das ist nicht verboten.
Und wer geht schon mit der Birne durch ne Seitenscheibe wenn man sich nicht grad im Kreis dreht und dann nen Radfahrer erwischt.
Wie auch immer, jeder kann machen was er für richtig hält.
Sammeln ja nur Ideen und fachsimpeln friedlich drüber.


Zitat:

Und wer geht schon mit der Birne durch ne Seitenscheibe wenn man sich nicht grad im Kreis dreht und dann nen Radfahrer erwischt.


Paul....gibt genügend Unfälle wo ich das gesehen habe...ohne Radfahrer


Also denke wir können es auf den Punkt bringen:

Sandstrahlen und gravieren ist verboten!
Folien mit Abnahme sind erlaubt


Was bin ich froh daß ich ne Werkstönung habe.

Ist die Gravur dann auch auf der Heckscheibe verboten?

Auf großen Treffen werden die Gravuren ja angeboten und die erzählen einem nicht, daß das verboten ist. Wär ja schlecht fürs Geschäft. Allerdings schade, daß es nicht genügend Aufklärung gibt.


Ja es ist gerade auf großen Flächen verboten.

Oft werden auf den kleinen Scheiben an der hinteren Tür gravuren gemacht.

Sollte die Polizei einen auf den Kicker haben ....Betriebserlaubnis erloschen mit der Auflage die Scheibe zu erneuern ...

Ja was soll ich sagen...ich bin auch gefragt worden...ich mache es nicht da auch ich im Falle eines Falles Haftbar gemacht werden kann.

Die die das auf Treffen machen sagen es hat nicht um Kohle zu bekommen.








Auszug aus einem anderen Forum:


Ja sag ich ja....

gravur 30 Euro......und dann stilllegung und viel Lauferei und Kosten....

Wär mir das ganze nicht Wert.

Worüber ich nachdenke ....Glasscheibe - garvieren.....und so anbringen?
Auf ner getönten Heckscheibe son 8x8 cm Glas .....

Ne weiß ich nicht...wird auch nicht erlaubt sein...


es gibt auch Aufkleber die wie ne Gravur aussehen, dagegen wird sicher niemand was haben. Die kann man auch von innen kleben.
Allerdings wäre ich aus dem Aufkleberalter schon raus.
Clean sieht alles viel besser aus!


okay, dann tut es mir leid

dachte, die gravuren auf der kleinen hinteren scheibe wie es auf jedem treffen abgeboten wird wären erlaubt...

grüße


Ich hab sonst noch zwei scheiben im Keller liegen die ich los werden will,...
dadran kann man mal rumprobieren!


lupotreff.de
#26 - 10.09.2009sandstralle bilder wie graviere ich meine autoscheibe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.rennsemmeln-berlin.de/images/golf_mg3.jpg autoscheiben gravierung autoscheiben nachtraeglich toenen raum paderborn &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0chwqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16695&ei=elsvumjka4_lswbsoodgaw&usg=afqjcnfd6wz7kf-b1wcgvjb3vz6zmiripg&sig2=a0_e_ozfsgnselzw5uz5xq auto scheibe sandstrahlen verboten sandstralle sandstral folie sandstrallen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences