vw teilemarkt

Kratzen beim 2ten Gang

svenfor
  • Themenstarter
svenfor's

Hi,

meine Freundin hat nen 1.0er Lupo BJ '00 und seit längerem gehen der 1. schwer rein und der 2 kratzt dann. Das ist aber nur ab und zu so.
Der Freundliche meinte, dass sei die Kupplung. KV über 700,-.
Wir sind dann zu ner Freien, der es für bisl über 500,- gemacht hat.

Das Symptom ist aber noch da, nur eben nicht immer. Der Meister ist dann eine große Proberunde gefahren und konnte nix feststellen.
Jetzt ha mir jemand gesagt, dass es der automatische Nachsteller am Seil sein könnte.

Hat wer nen Tipp?

Grüße
Sven



gelöschtes Mitglied

    kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
    hab das aber auch. bei mir gehen fast alle gänge schwer rein aber eben auch nicht immer. war dann gestern auch in meiner 5. heimat, der werkstatt und hab des am meister gezeigt. das letzte mal meinte er das das ne einstellungssache der gangschaltung ist. wurde eingestellt und jetzt ist es noch schlimmer. also er meinte gleich dass es die kupplung nicht ist. hätte mich dort auch so um die 800€ gekostet. aber so wirklich sagen konnte er mir auch nicht an was es liegt.

    hab aber leider auch im moment nicht das geld, dass ich sag schaut ihn euch gescheit an und macht ihn wieder fit.


    was passiert den wenn ihr den wagen laufen lasst und die kuplung trettet
    klackert es leicht?

    könnte das ausdrücklager sein

    evt schon mal die schaltung neu eingestelt ?

    gruss



    gelöschtes Mitglied

      also bei mir klackert nichts.

      wenn der gang nicht leicht reingeht, obwohl ich die kupplung voll durchgetreten habe und dann die kupplung leicht kommen lasse, geht der gang leicht rein.


      svenfor
      • Themenstarter
      svenfor's

      Noch nicht probiert. MAche ich mirgen früh.
      Also der 1. geht manchmal eben ums Verrecken nicht rein und dann, nur dan kratzt der 2. beim Einlegen.
      Das ist so sporadisch, dass ich gar nicht sagen kann, ob bei kaltem oder warmen Motor.
      Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass die Kupplng umsonst gewechselt wurde.
      Naja, nicht ganz. Hat 500,- gekostet

      Und kann da was dran sein, an dem Kupplungsseil mit dem Nachsteller?


      gelöschtes Mitglied

        bei mir ist es so das auf kalten motor ein knacken da ist aber wenn er warm ist habe ich kein knacken.


        Probierts mal mit einem gescheitem Getriebeöl, lasst die alte Brühe ab und füllt Castrol ein. Weiß jetzt nur die genaue Bezeichnung nicht mehr.

        Meiner ging auch immer schlecht schalten, besonders wenn er kalt war. Seitdem ich des Öl drin hab ist´s bei weitem besser.

        gruß gonzo


        gelöschtes Mitglied

          naja bei mir ist es andersrum gonzo. wenn er kalt ist gehts super, wenn er warm ist wirds schwierig.


          dieses knacken im kalten zustand hab ich auch , oder unmittelbar nachdem ich geschaltet hab !



          lupotreff.de
          #10 - 08.09.2009http://www.lupotreff.de/forum/t/16745 kratzen im 2ten gang beim kalten motor vw lupo kratzen wenn er kalt ist im kalten motor kratzen die gänge
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences