vw teilemarkt

Rost am Dach/Ablauf - Kulanz?!

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Servus!

Habe hier zu dem Thema schon mehrere Threads gelesen, da damit viele PRobleme haben-allerdings wirds bei einigen auf Kulanz gemacht, bei anderen wieder nicht, da bin ich nicht so ganz durchgestiegen, daher mache ich nochmal ein Topic auf um ein paar Infos zu kriegen.

Hab an meinem GTi ein paar kleine Rostbläschen unterm Lack an der Ablaufrinne.

Meine Frage (besonders an die, die das Problem auch hatten und es auf Kulanz gemacht bekamen):

Wie gehe ich am Besten vor um die größtmöglichen Chancen zu haben, dass es auf Kulanz reguliert wird?

Was für BEdingungen müssen da genau erfüllt sein?

Meiner ist Baujahr 2001.(Modell02)

Ist die "Garantie" nur gegen Durchrostung? Oder gibts da auch ne Chance wenn es kleine aber mehrere Bläschen sind?

Wär prima wenn mir jemand n Tip geben kann.

Grüße



Mach Dir bitte die Mühe und lese dir die unteren Treads durch.Das Thema ist so was von durchgekaut.

Fahr zur Werkstatt und melde das.
Wehre Dich gegen die Absage .

Und dann viel Glück.

Gruß
Claudia

P.S.:

Weise mal drauf hin was hier im lupotreff geschrieben wurde...


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Jup ich weiß, daher auch meine Erklärung am Anfang.

Ich wollte hier einfach nur nochmal die Bedingungen, die erfüllt sagen müssen (jünger als x Jahre etc) zusammengefasst haben.

Hab die anderen Threads alle gelesen



Ok.Kurz zusammen gefaßt:

Ist es durchgerostet? Wenn nein das läuft das mit viel Glück unter Kulanz.Kulanz heist nicht kostenlos.Es kann sein das Du , so wie sie es bei mir wollten , 350 Euro dazubezahlen mußt.

Dann kommt es drauf an wie nett der VW-Mitarbeitert ist.

Und wie Wolfsburg das bearbeitet.

Desweiteren:VW ist nicht scharf drauf Dir ne Lackierung zu spendieren.Ergo:Hau rein und viel Glück.

Das war mein Beitrag.Vieleicht kann Dir jemand anderes besser Ratschläge geben.

Gruß
Claudia
P.S.: Ich hab das selbe Problem gehabt! Meine Beiträge sind hier auch verewigt. Das sind bekannte Fehler.Für die VW leider nicht wirklich gerade stehen.


wie gross is den das problem?

isses noch in der rinne und man sieht mit den abdeckungen gar nix?


bei mir waren es auch "nur" rostbläschen und keine durchrostung.

die haben auch erst beim händler gemeint das summe xy genehmigt wäre aber der kram mehr kostet, ich mir da aber keine sorgen drum machen sollte. das wird gemacht und für mich sei die sache gegessen. hab wegen der anderen farbe nun zwar keine garantie drauf bekommen, aber das stört mich jetzt net so...


den rest hast du ja schon per pn bekommen


gruß, mirko


@eightyone würde man dann etwas sehen?Die Blasen ziehen sich 100 % raus so das man das sieht. Und da selber was zu machen...selbst VW lackiert in den meisten Fällen das Dach komplett


Sag ja kommt auf den Bearbeiter an


die leisten sind sehr locker.. ab und zu drunter sauber machen und einwachsen bringt wunder

gruss


@eightyone Gut kurze Frage....Meine wurden verbogen beim abmontieren.Es ist ja wohl Metall drin?

Und nun?

Ich mein wenn die schon so blöd waren....Meinst man kann das selber machen?



kein normaler mensch geht bei und nimmt bei seinem auto die dachleisten ab und macht da drunter sauber....

es soll an daran liegen das sich die leisten und die verzinkung net vertragen. vw hat mit solchen dachleisten schon bei mehreren modellen (passat z.b.) probleme.


gruß, mirko


Nunja, wenn man weiss die rosten dadrunter dann mach ich mir die muehe sie mal abzumachen und zu schauen

Verbiegen kann man die relativ einfach je nachdem wie fest die haengen. Man kann sie mit ein wenig augenmass und gefuehl aber auch wieder zurueckbiegen

Das Problem ist wohl eher das sich darunter dreck und feuchtigkeit haelt und dann kann der noch so schoen verzinkt sein. Hab meine nach mehrern Trockentagen mal abgenommen und siehe da immer noch feucht drunter. Und ich schaetze daher kommt dann auch der Rost

gruss


Zitat:

kein normaler mensch geht bei und nimmt bei seinem auto die dachleisten ab und macht da drunter sauber....


Doch ich 2 mal im Monat , und danach werden beide Seiten eingewachst


Ok.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Servus, danke soweit!

Also die Blöschen sind nicht unter den Leisten, sondern direkt am ÜBergang zum Dach auf und an der Kante bis an die Leisten.

Wobei ihr mich jetzt grad mal auf die Idee bringt: UNTER den Leisten habe ich noch garnicht nachgesehen, wer weiß wie es da aussieht, eijee!
Das werd ich dann mal machen!

Es ist "noch" nicht so schlimm- aber es istja absehbar dass es nicht mal eben so aufhört und so bleibt wie es ist, daher muss man ja nicht warten bis es teurer wird - auch wenn dann wohl die Kulanzchancen steigen würden.


Zitat:

Doch ich 2 mal im Monat , und danach werden beide Seiten eingewachst


ich rede auch von normalen menschen, nicht von welchen die ihr auto auf ne gewisse art und weise lieben. ein mensch für den der wagen nur ein mittel zum zweck ist wird sicher niemals auch nur ansatzweise drüber nachdenken die leisten hoch zu nehmen...

wieso versteht mich hier eigentlich mehr jemand...meine fresse...


gruß, mirko


Einem solchen Menschen isses auch scheiss egal ob da paar blaesschen sind oder nicht... das ding faehrt auch mit den blasen gut


aber wenn es irgendwann reinsüfft weil wegen durch ist es dem net mehr egal und da wird vw kaum sagen "hätten se man ab und zu die dachleisten entfernt, dann wäre das net passiert"

ich halt meinen jetzt da raus, ist mir zu doof. wenn sbs noch was wissen will, meld dich man...

gruß, mirko


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

ich möcht einfach nur sicher gehn dass es nicht schlimmer wird

Und natürlich die Kosten fürs Reparieren so gering wie möglich halten - also sofern es noch nicht soweit fortgeschritten ist


Was soll sich von der Verzinkung mit den Leisten nicht vertragen, zumal die Leisten das lackierte Metall nicht berühren sondern durch ne Gummidichtung auf Abstand gehalten werden?
Da muss noch ne andere Ursache bestehen hinsichtlich der Blechverbindung selbst zwischen Dach und Seitenteil der Karosse.
Ich bin da damals in Eigenregie beigegangen, da das schneller ging als sich mit VW zu streiten. Jetzt behelfe ich mir auch mit dem Einwachsen.

Den Ottonormalverbraucher wird das Problem nicht stören, da die Kiste erst in etlichen Jahren durchgerostet ist. Bis dahin ist das Auto längst abgestoßen.


Zitat:

zumal die Leisten das lackierte Metall nicht berühren sondern durch ne Gummidichtung auf Abstand gehalten werden?



Soweit mag das gerne sein.
Mir hat man als begründung gesagt..Sand scheuert und dadurch etstehten diese (Rost) Bläschen.

SBS...Suche Dir gerade den Vorgang raus.habs nicht vergessen.

LG
Claudia

P.S.: Ich habe eine Rechnung wo ich die Lackierung bezahlen soll und eine Gutschrift über die Lackierung. Hilft Dir das weiter?


habe das gleiche baujahr des gti`s wie du auch.
ich weis jetzt nicht genau was du mit model 02 meinst aber das wird mir bei den nächsten beiträgen wohl jemand verklickern

also ich hatte das gleiche problem mit den bläschen an der fahrerseite.
ich kann dir nur sagen das du die rinne besser sitzen lassen solltest. selbst der vw händler bzw dir vw werkstatt nimmt die nicht mal eben raus wenn da schon bläschen dran sind.wenn du pech hast und der rost schon etwas weiter unter der schiene sitzt reisst du den lack mit ab. und dann kommt die feuchtigkeit ohne hinderniss an die bleche.
der rost kommt nicht von der feuchtigkeit sondern durch kontaktkorrosion.
wenn dann noch nässe dazu kommt schaltest du quasi noch nen gang zurück und beschleunigst mal eben die sache


einfach hinfahren zum vw männeken und dein problem schildern. der wird dann bilder davon machen und die dann bei vw einschicken. vw hat nicht umsonsz die garantie gegen durchrostung gegeben.
stell dir mal vor es regnet rein weil er schon durchgerostet ist.
was denkst du, was die dann bezahlen dürften.

ich hab meinen an einem sonntag auf den werkstatts hof abgestellt und konnte ihn in der gleichen woche freitags wieder abholen.
was mich auch noch positiv überrascht hat war, das ich nen komplett neuen antennenfuss bekommen hab.bei meinem alten war nur der dichtring kaputt,den ich selber mit schwazem silikon wieder abgedichtet hatte. und die jungs ham mir nen komplett neuen eingebaut und den alten in mein handschuh fach gelegt. (leider ohne neue dichtung )


achja bezahlen musst du nix. sonst würds nicht garantie heissen.


Garantie = Durchrostung

Kulanz....NICHT = kostenlos!

Ist es Durchgerostet so das Wasser durchtropft oder man den Schraubendreher durchstecken kann?

Also Zuzahlung.


travag.JPG
travag.JPG

ich hab noch nichtmal ne rechnung oder dergleichen mitbekommen.
ich bin freitags abends rein beim händler, schlüssel abgeholt, mich bedankt und vom hof gebraust.
auch dieses fremd lakieren da auf deiner rechnung klingt nen bisserl komisch.


Der Wagen ging nach Nähe Lübeck.War angeblich vorgegeben wo der Wagen hin geht. jahaaa.ich hab den Wagen auch abgeholt wie Du.Zack vom Hof.Ne Woche später kam die Rechnung ( Die ich aber nicht bezahlen mußte weil ich nix unterschrieben hatte.Der Händler hatte vergessen das ich den Wisch unterschreib .Mein Glück)

Wie gesagt einfach mal Probieren.Und dann kann man weiter sehen.


Zitat:

Der Wagen ging nach Nähe Lübeck.War angeblich vorgegeben wo der Wagen hin geht.


vorgegeben ist es das stimmt. das war bei mir auch so. nur das meiner quasi nur umme ecke gefahren werden musste.und nicht kilometerweit weg war.

aber ich hab auch was unterschrieben und musste nix bezahlen. wie schon geschrieben haben die auch den antennfuss ersetzt ohne das ich den bemängelt oder nach nem neuen gefragt hätte.

ich glaub ihr könnt besser zu unserem vw männchen hier fahren da isses gratis


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

das würd ich sogar machen, allerdings müssten diese Bedingungen ja überall gelten sodass man das auch Vorort bekommt, find ich komisch dass da so Unterschiede gemacht werden.

Ich fahr nächste Woche mal hier vorbei.

Mit Modell02 meinte ich den 6Gang, der wurde wohl schon 01 gebaut, wird aber oft als "ab Baujahr02" beschrieben.


Zitat:

Mit Modell02 meinte ich den 6Gang, der wurde wohl schon 01 gebaut, wird aber oft als "ab Baujahr02" beschrieben.



danke für die info, wieder etwas schlauer ^^

würde das nicht eventuel funktionieren, wenn ich von dir geschossene bilder bei unserem händler abgebe und sage das ich den wagen kaufen könnte. aber vorher wissen will obs übernommen wird.


lupotreff.de
#28 - 12.09.2009 site:lupotreff.de kulanzanträge bei rost vw lupo http://www.lupotreff.de/forum/t/16771 dachregenabläufe rost am dach passat travag roste lupo dach durchgerostet? vw lupo kulanz auf durchrostung kulanz vw rost lupo vw lupo 2001 rost am dach kulanz gegen durchrostung vw kulanz rost dach lupo lupo kulanz gegen durchrostung rost vw kulanz % wo kulanzantrag vw rost vw lupo dach lackierung auf kulanz rost vw kulanz lupo rostige dachrinne beim lupo werden die kosten für die roststellen am dach vom vw lupo von vw übernommen ablauf einer kulanz antwort auf kulanz beim rost bei vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences