vw teilemarkt

16V schlingert beim bremsen.

Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

So wie viele ja wissen hab ich die 16V Technik verbaut.
Habe natürlich auch die komplette Bremse drin mit ABS...
Das Problem ist nur das der Wagen hinten schlingert wenn ich stärker in die Bremse trete... es ist so der bereich bevor das ABS eingreift...
Wenn das ABS eingreift passiert nichts aber davor schlingert er.. hat da einer ne idee was das sein könnte oder hatte das problem schonmal....



falsche bremscheiben/belag kombi?


bremskraft regeler an der hinterachse?



Mit ABS hat er keinen Regler an der HA wenn ich mich grad nicht taeusche.

Solch Verhalten hoert man von den GTI fahrern doch auch ab und an.. aber die haben ESP


ok wuste ich jetzt nich bin ja ein nicht abs fahrer lol


mein Lupo schlingert auch leicht wenn ich bei hohem Tempo hart bremse...ist aber kontrollierbar...


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Also egal ob mit Serien oder Sportscheiben.. gleichen Symthom


Zitat:

bremskraft regeler an der hinterachse?


Ich würde sagen, fast richtig.

Mein Tip: Bremskraftreger "für" die Hinterachse. Also von vorne, wo die Bremskraft verteilt wird ( Bremskraftverstärker/ Hydraulikblock/ Steuergerät?) Ich kenn das jetzt nur von Autos über 40 Tonnen, die zusätzlich mit Magnetbremse ausgestattet sind. Es wird die Bremskraft an der Hinterachse reduziert, da sonst das "Schlingern" einsetzt, wegen blockieren.

Gruß Thomas




Oder beide ABS Fühler an der Hinterachse def:?



beide fühler im pöppes? wie wahrscheinlich is das ? is nur ne frage


hi

bei mir ist das mit dem schlingern nur wenn ich das ESP an habe und hart bremsen muss, schalte ich das ESP aus und steige nochmal voll in die eisen verhält sich mein GTI wie er sich zu verhalten hat und er schlingert nicht. klingt kmisch is aber so


Zitat:

beide fühler im pöppes? wie wahrscheinlich is das ?


Das weiß ich auch nicht, könnte aber theoretisch sein, zumal Viper komplett umgebaut hat . Evtl. waren sie schon kaputt? Oder duch einen Kurzschluß ?

Keine Ahnung, aber ganz ausschließen würde ich das nicht.

Gruß Thomas


@Viper
Brems mal richtig mit ABS, dann müsste sich der Wagen wieder stabilisieren. Wenn nicht, ist ev. doch was an der Technik faul.
Die elektronische Bremskraftverteilung gibt mehr Bremskraft für die Hinterachse frai als die mechanische Konstruktion bei dem Autos ohne ABS.
Wer letzteres gewohnt ist, kann das bei leerem Auto als etwas ungewohnt empfinden.
Dafür kann man den Wagen am Kurveneingang mit der Bremse besser platzieren und hat nicht ganz so heftiges Untersteuern wie sonst beim Lupo.
Außerdem verkürzen sich die Bremswege deutlich.
Wenn der Arsch kommt, musst Du einfach den Fuß von der Bremse lupfen oder stärker bremsen. In beiden Fällen wird sich das Auto stabilisieren.

Probier das mal aus. Wenn das Dir zu heikel ist, mach nen Fahrsicherheitstraining. Da lernt man, mit sowas umzugehen.

Nicht alle Autos sind gleich. Im Vergleich zum Lupo müsste Dir z.B. fast jeder Peugeot 206 als Heckschleuder vorkommen.


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Also das ABS funktioniert einwandfrei. keine Fehler drin und gute regelung.
die Frage ist ja warum fängt der an zu schlingern? wird das Heck zu sehr entlastet? sobald das ABS eingreift schlingert der nicht mehr... aber wenn man aus 200 etwaas stärker abbremst und der anfängt zu schlingern dann wird einem schon was mulmig und voll reintreten das das ABS regelt ist ja auch net so super.
Klar sobald ich von der Bremse gehe stabilisiert er sich auch wieder aber scheiße wenn da nen hinderniss kommt


Das Verhalten ist normal bei einem Auto mit kurzem Radstand und wenig Gewicht hinten.
Wenn es wirklich schlimm ist, wirf mal nen Blick auf die Stoßdämpfer an der HA.


Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

Dämpfer sind recht neu


Hast du bei deinem ABS/Bremsenumbau ALLE Teile ersetzt, sprich acuh Steuergerät(e) oder hast du die alten kodieren lassen?


gelöschtes Mitglied

    ein sack zement im kofferraum hilft bei dem problem.


    Zitat:

    ein sack zement im kofferraum hilft bei dem problem.


    ..und hilft einem/ oder auch Beifahrer bei einem Unfall das Genick zubrechen...


    gelöschtes Mitglied

      bei vorhandener rückbank und gesichertem zementsack sollte das nicht passieren


      au man produktive beiträge ihr seit granaten


      Viper
      • Themenstarter
      Viper's Lupo

      Also sicher hab ich alle Stueregeräte getauscht... hatte ja vorher kein ABS also das nicht vorhandene gegen das Steuergerät getauscht...

      Also wenn mir jetzt einer mit nem Zementsack kommt krieg ich aber zu viel... hab die Rücksitzbank drin den Kofferraumausbau und nen Gastank... das sind sicher 150kg...


      Viper
      • Themenstarter
      Viper's Lupo

      Also habe jetzt Stahlflexbremsschläuche verbaut und siehe da es ist weg...


      gelöschtes Mitglied

        Doofe Frage, aber haste jetzt einen längeren Zeitraum probiert oder ist es jetzt nur der erste Eindruck?


        Viper
        • Themenstarter
        Viper's Lupo

        Also es ist definitiv weg..


        lupotreff.de
        #26 - 11.11.2009schlingern beim bremsen schlingern hinterachse esp schlingern vw lupo abs scheibenbremse bremsen schlingern bremse lupo wird hart bremse schlingert bremskraft regeler hinterachse schlingert beim bremsen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cewqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16845&ei=avozundkn8xttaast4cadg&usg=afqjcnhilfrwsb2za-dvkahgwgvnvkdknq&cad=rja auto schlingert beim bremsen
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences