vw teilemarkt

Handbremse einstellen

rocky04128
  • Themenstarter
rocky04128's Lupo

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Handbremse einzustellen.

Habe auch alles gemacht, wie es im Reparaturleitfaden steht...

Mittelkonsole ausgebaut, hinten aufgebockt, Kontermutter gelöst, etc...

Da steht dann bis zum 4. Raster anziehen und die Muttern so weit reindrehen, bis sich die Räder schwer drehen lassen...

Das habe ich auch geschafft bei beidenen. Jedoch wenn ich die Handbremse dann löse lässt sich das hintere rechte Rad immernoch schwer drehen. Zwar nicht mehr so schwer wie vorher, aber es läuft nicht 1A. Das linke Rad läuft optimal...

Was kann da die Ursache sein, bzw. was könnte ich da machen?

Schonmal danke für eure Hilfe!

edit: Egal wie ich die Muttern verstelle, das rechte hintere Rad lässt sich immer nur schwer drehen auch bei gelöster Handbremse...

Das muss ja dann an was anderem liegen, habt ihr vielleicht eine Ahnung?


edit2: ich habe nun mal das Rad, das schwergängig ist abgmontiert und mal gegen die Trommel geklopft, es ging danach bisschen leichter zum drehen, doch als ich die Handbremse wieder angezogen habe und gelöst ging es wieder schwerer. Das kann dann doch nur am Radbremszylinder liegen, dass der nicht mehr aufmacht, doer?



Zitat:

edit2: ich habe nun mal das Rad, das schwergängig ist abgmontiert und mal gegen die Trommel geklopft, es ging danach bisschen leichter zum drehen, doch als ich die Handbremse wieder angezogen habe und gelöst ging es wieder schwerer. Das kann dann doch nur am Radbremszylinder liegen, dass der nicht mehr aufmacht, doer?


Ich denke es liegt an Deinem autom. Bremsennachsteller , incl. der Hebelage im inneren Deiner Trommel.
Ich schätze mal, das Du Deine Bremse hinten noch nicht gemacht hast und deshalb über die Jahre die eine Seite nicht mehr so gängig ist.
Du könntest die Trommel runter nehmen und die Hebelage wieder gängig machen. Ist aber durchaus möglich, das ein handbremsseil ( der schwergängigen Seite) schon etwas länger ist , als das Andere.
Aus diesem Grund ist die "Wippe" unter der Konsole, wo Du nachstellen kannst.

Gruß Thomas


rocky04128
  • Themenstarter
rocky04128's Lupo

Zitat:

Ich denke es liegt an Deinem autom. Bremsennachsteller , incl. der Hebelage im inneren Deiner Trommel.
Ich schätze mal, das Du Deine Bremse hinten noch nicht gemacht hast und deshalb über die Jahre die eine Seite nicht mehr so gängig ist.
Du könntest die Trommel runter nehmen und die Hebelage wieder gängig machen. Ist aber durchaus möglich, das ein handbremsseil ( der schwergängigen Seite) schon etwas länger ist , als das Andere.
Aus diesem Grund ist die "Wippe" unter der Konsole, wo Du nachstellen kannst.

Gruß Thomas



Hallo,

autom.Bremsennachsteller? Is der unter der Trommel verbaut? Meinst du den Bremszylinder?


Ich hab nun echt keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll....was soll ich als nächstes machen?



Zitat:

autom.Bremsennachsteller? Is der unter der Trommel verbaut? Meinst du den Bremszylinder?


Halli Hallo!

Einfach ausgedrückt: Autom. Bremsennachsteller ist ein kleiner Keil. Dieser ist Federbelastend und rückt dadurch automatisch nach wenn gebremst wird. Hierbei drückt der Keil die Bremsbeläge ( die durch bremsen etwas Bremsbelag agbebaut haben) näher an die Trommel.

Guck mal bitte hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/16769

Wurde schon ganz gut,Step by Step beschrieben

Fragen noch offen? Kein Problem

Gruß Thomas


Den Sinn des Links versteh ich nicht. Der TE braucht das Radlager nicht auszubauen, um die Trommel abzunehmen und sich die Mechanik anzuschaun.
Die Trommel geht nach lösen der kleinen Schraube auch so ab, wenn man vorher durch eines der Radbolzenlöcher mit einem Schraubenzieher die Nachstellmechanik auf 0 setzt, so dass die Beläge nicht an der Trommel beim Abnehmen hängenbleiben.

P.S.
Ah, ich seh gerade, es gibt da offenbar unterschiedliche Konstruktionen beim Lupo. Muss man sehen, welche vorhanden ist.


Zitat:

Den Sinn des Links versteh ich nicht. Der TE braucht das Radlager nicht auszubauen, um die Trommel abzunehmen und sich die Mechanik anzuschaun.


Ich schätze "Rocky04128" schon so schlau ein, das er lesen kann und rausliest, was er wissen muß

Gruß Thomas


rocky04128
  • Themenstarter
rocky04128's Lupo

Ok, habe den Text vom Link mal durchgelesen...also muss man die Vielzahnmutter in der Mitte auch herausschrauben.

Kann mir einer zufällig sagen, was für eine größe das ist?

Dann kauf ich mir so eine gleich, kann man bestimmt öfters mal gebrauchen.

Und das mit dem entspannen des Keils habe ich auch verstanden.

Also Keil entspannen, Vielzahnmutter herausdrehen und dann geht die Trommel ab...


Ich hau dich gleich Junge!
Lies mal meine Antwort im Lupoclub.


lupotreff.de
#9 - 19.09.2009"handbremse einstellen vw lupo" handbremse rad schwergängig lupo trommel nachstellen montage radbremszylinder lupo radbremszylinder schwergängig vw handbrems werkzeug bremssattel gängig machen lupo vw trommelbremsen einstellen festellbremse lupo bremse lupo hinten reparaturleitfaden handbremse richtig einstellen vw mechanik bremsverstellung handbremse vw handbremse gängig machen lupo hinterachse schwergängig vw lupo bremszylinder bremskraftverstärker vw bremse einstellen bremssattel lupo gängig machen hintere bremse einstellen beim vw lupo? handbremse geht immer leichter bremsseil nachstellen vw lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences