vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin, moin zusammen.
erstmal vorweg; ich bin hier neu zugestoßen. Tolles Forum!
Ich habe am Freitag nach mehrmonatiger Suche endlich
den passenden Lupo für mich gefunden und gekauft
(einen schwarzen 1,4 16V 55kW). Und jetzt das Ärgerliche:
nach einem Tag und 100 km gefahren ist gestern die Abgaswarnleuchte
angegangen und bleibt an (nicht blinkend). So wie ich mir hier schon
viele Threads durchgelesen habe, kann das ja tausend verschiedene
Ursachen haben. Jetzt brauche ich dringend mal einen Tipp, was ich selber
als erstes mal durchchecken kann, ohne gleich zum Freundlichen zu
fahren. Ich bin natürlich total angenervt; neues Auto gekauft und kaum zu
Hause und schon kaputt. Welchen Rat könnt ihr mir geben ...



Hi also das hatte ich auch mal und bei mir war ein Marder im Auto und hat mir sämtliche Kabel durchgefressen
Grüßle


Bei mir wars die Lambdasonde. Kannst ja mal Fehlerspeicher auslesen...



ich suche bei mir immer noch

mein fehler: gemisch zu mager bank 1 sporadisch

Temperaturfühler, Lambdasonde beides neu....
Drosselklappe 3 mal gereinigt...

und sie leuchtet schön weiter...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ eumpeum,
...das sind ja schöne Aussichten ....
Und hat sich an deinem Lupo irgendwas an den Fahrleistungen geändert,
seitdem die Lampe leuchtet?


nein und das schon seit ca. 5tkm nicht...
ausser meine laune...die ändert sich oft deswegen!


Abgasrückführungsventil?!


das werde ich nun auch als nächstes bei mir testen. wo sitzt das genau am Motor? wenn ich vorne vor stehe...rechts oder?! muss ich dabei irgendwas beachten? womit bekomme ich es am besten sauber - Bremsenreiniger?!


grüße!


Es gibt die Abgasrückführung die auf der Ansaugbrücke sitzt und ein Abgasrückführungsventil, dass sitzt an der Spritzwand.
Das Ventil verrußt schon mal gerne, da ist dann nichts mehr mit reinigen sondern austauschen.

Ich würde an deiner Stelle mal in eine Werkstatt und ans Diagnosegerät. Dann hat man hier auch keine Spekulationen.



können zu meinem fall ja vll dort weiter machen...wäre dankbar!
http://www.lupotreff.de/forum/t/16133,2


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...war eben beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen:
Unregelmäßigkeiten in der Gemischaufbereitung --> Gemisch ist
zu mager, er bekommt irgendwoher zu viel Luft.
(Verdacht auf Lamdasonde)
Sämtliche Schläuche wurden kontrolliert, aber wurde nix gefunden.
Fehler gelöscht, Lampe ist jetzt seit 20 km ausgeblieben ...


Hey
sie kann es sein, doch ist sie eigentlich nur das Teil das diesen wert misst. Habe ich auch getauscht und ? 100 Euro furn Aaaarsch.

Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

... nach 2 Tagen und 50 km ist die Lampe wieder angegangen.
Mir ist jetzt aufgefallen, das der Motor im Leerlauf etwas "sägt".
Was kann das sein? Die bei VW haben gesagt, das kann alles mögliche
sein, man müsse erstmal alle möglichen Sachen durchmessen ...
Das wird richtig teuer, und da ich meinen Lupo gerade neu habe,
habe ich für solche Späßchen natürlich erstmal kein Geld übrig.
Lampe wird dann erstmal an bleiben (müssen).


ist privat gekauft oder? würd ihn sonst zurück geben...ärger mich auch, dass ich es nicht getan hab...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist vom Händler, aber gekauft wie besehen und ohne Garantie.
Ich denke nicht, das ich den wegen der "Lampe" zurückgeben kann?!


Frag mal bei vw nach, denn die können dir vorgeschichten ausdrucken. So habe ich ne Menge über mein Auto erfahren. Vielleicht gibt's ja da schon eine Vorgeschichte. Grüße


So ein Dreck mit diesen scheiß Motoren -.-

meiner hat heute auch wieder angefangen zu meckern...normal auf de Landstraße unterwegs gewesen...Motor war warm und auf einmal ohne das iwas besonderes passiert geht die Leuchte wieder an

Ich seh das schon kommen das ich morgen inner Werkstatt bin, die das rauslöschen und dann ist wieder 2-3 Monate Ruhe und dann darf wieder gelöscht werden...

das mit der Vorgeschichte ausdrucken? Ist das kostenlos oder will VW was dafür haben? Außerdem würde mich mal interessieren ob meine Kiste schon diese beheizte Kurbelgehäuseentlüftung hat!? Das steht doch bestimmt mit dadrin oder nich?

Gruß
Backes


das kannst du ganz einfach nachschauen (mit der beheizung) guckste oben aufn Motor ist der Luftfilterkasten, da geht ein schlauch raus und der führt nach unten und da muss ein Stecker dran sein...wenn du dir unsicher bist fahr zu Vw und die sollen sich das mal anschauen

Wegen dem nachgucken, dass war bei mir kostenlos. so habe ich echt viel rausgefunden ...wo ich noch ordentlich geld wieder bekommen habe...


nun zurück zur leuchtenen Lampe...


lupotreff.de
#19 - 27.09.2009ursache abgaswarnleuchte lupo abgasrückführungsventil abgaswarnleuchte http://www.lupotreff.de/forum/t/16866 polo abgaswarnleuchte ursache? polo abgaswarnleuchte ursache abgasrückführungssystem polo abgaswarnleuchte kabel zur lambdasonde durchgefressen weiterfahren lupo leerlauf gemisch abgaswarnleuchte lupo gemischaufbereitung zu mager abgaswarnleuchte lupo gemisch zu mager &esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0cdyqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16866&ei=ktkhun3mgmmoswb7uicwcq&usg=afqjcnhgczvvvfwzwvbheyqehpj1fg0fsw &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cecqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/16866&ei=p9gjumhblsbetaby2ig4bw&usg=afqjcnhgczvvvfwzwvbheyqehpj1fg0fsw ursache abgaswarnleuchte abgaswarnleuchte lupo abgasrückführungsventil
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences