vw teilemarkt

Lupo 1,4 16V 75PS, Öl-Frage

PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Hallo,

ich fahre den Lupo 1,4 16V mit 75 PS (177.000 km) und habe ihn bisher mit 10W40 Öl befüllt. Muss dazu sagen, dass der Motor noch top in Schuss ist und volle Power hat. Mein Bruder hat einen Polo 9N, Bj. 2006, 1,4 16V mit 75 PS und beide Autos fahren gleich schnell (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit).Denke daher, dass der Motor noch keine nenenswerten Verluste hat.

Kann ich den Lupo auch mit Mobil1 0W40 fahren oder ist das eher bedenklich?
Fährt von Euch jemand das Mobil1 0W40 in seinem 75 PS Lupo und kann mal berichten?!

Die einen sagen wäre super, "gibt nichts besseres" und die anderen sagen, das könnte zu dünnflüssig sein und eventuell sein, dass der Motor nicht genug Öldruck aufbauen kann.

Die Sache ist ganz einfach, dass ich in meinen anderen Autos eigentlich immer 0W40 gefahren habe und stets zufrieden war (Motor wurde auch bisschen leiser und laufruhiger). Da ich bei meinem Lupo morgens beim starten desöfteren mal höre, dass die Hydros die erste Sekunde klackern (nach einer Sekunde wieder weg), dachte ich mir, dass das mit einem 0W40 eventuell besser wird, so dass sich das Öl schneller verteilen kann.

Was sagt Ihr dazu.

Gruß
Christian



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

aus Erfahrung würd ich sagen, bleib bei dem was du dem Motor bisher gegeben hast. 177tkm isser so auch gut gefahren und wenn du sagst das er immernoch tut, warum dann rumdoktoren?^^

Also ich würds lassen!


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Hallo,

na ja, ich will meinem Motor ja was gutes tun, dass er es auch noch lange macht und daher die Überlegung ob ein Umstieg auf Mobil1 0W40 möglich, bzw. sinnvoll ist.

Ich weiss nicht welches Öl der Vorbesitzer eingefüllt hat, daher frage ich lieber vorher ob das jemand von Euch fährt, bzw. ob Ihr ein 0W40 für meinen Lupo empfehlen könnt.

Gruß
Christian



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

im Prinzip ist es wieder ne Umstellung für den Motor. Ob das immer zum positiven hingeht ist die Frage.... ich hatte es damals mal versucht, aber bis auf die Tatsache,dass das Öl teurer war, lief der Motor nicht besser oder schlechter und die Haltbarkeit sei mit neuem Öl bei ner Umstellungen bei 177tkm auch mal dahingestellt


ich kann dir nur von einer geschichte berichten, die unserer Lehrer (lerne KFZ) uns erzählt hat...

da hatte einer auf seinen golf 1 gti auch mal 0w15 (meine ich ich sogar) drauf gepackt und was war...? kein Öldruck, also doch das gute alte 10W40

also nur mein tipp, bleib dabei und reskiere nichts!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

mein reden...warum das rad neu erfinden?^^ 10W40 ist schon für die Motoren ganz gut


die frage ist nur, wie oft es wechseln? Also ich habe mir nun vorgenommen nicht alle 15 tausend sondern alle 10tkm...oder doch bei 15 bleiben?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

ich wechsel auch eher wie das Interval vorgibt. Frisches Öl wird dem Motor schon nix tun


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Ebend diese Geschichten ala kein Öldruck etc. habe ich auch gehört. Andere sagen widerum ist quatsch usw. Bin da jetzt halt ein wenig verunsichert was das 0W40 angeht zumal ich ja morgens auch kurzzeitig dieses klackern der Hydrostößel höre was ja auf Dauer auch nicht gut sein kann.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

wenn du verunsichert bist, dann lass es wie es ist. das klackern kannste nicht verhindern. grad wenner kalt ist. aber 177tkm sind ja auch schonmal ne hausnummer. wenn der motor rund läuft, gut durchzieht und sonst kein stress macht, freu dich über dein Loopund fahr weiter. Regelmäßig Öl wechseln, warm fahren und dann passt das schon!


Was die kinematische Viskosität (Tragfähigkeit) bei 100°C angeht sind 0W40 und 10W40 ja gleich auf (zwischen 12,5 und 16,3 mm²/s)
Die was die Pumpfähigkeit angeht, ist das 0W40 besser, weil die Pumpfähigkeit durch die Zahl vor dem W angegeben wird. Da hat ein 10Wxx eine dynamische (scheinbare) Viskosität von 1250 - 2500 mPas bei -18°C, während ein 5Wxx bei unter 1250 mPas liegt (hab in meiner Tabelle leider keinen Wert für 0W).
Das heißt, dass das 0W40 nicht so Temperatur sensibel ist wie das 10W40, weil es im Kaltlauf besser ist und im hohen Temperaturbereich nicht schlechter.
Allerdings kann man bei Wikipedia dazu lesen, das Öle unter 5Wxx nicht zu empfehlen sind, da sie nicht solange halten sollen.(kA ob das stimmt)
Das Vollsynthetik-Öl hat darüber hinaus eine stärkere Reinigungswirkung als als ein Teilsynthetik oder ein mineralisches Öl. Zumindest beim Wechsel vom mineralischen Öl auf Vollsynthetik können dann bei älteren Motoren Lagerspiele zunehmen.

Das ein 0W15 aufgrund der viel zu geringen Tragfähigkeit (hohe Temperatur) in einem Golf 1 GTI nix zu suchen hat ist doch auch klar (auch sonst fällt mir kein Auto ein, wo das rein darf), da reißt bei höheren Temperaturen und hohen Drehzahlen einfach zu schnell der Schmierfilm.
Gruß
Philipp


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

Danke für die äusserst aufschlussreiche Erklärung Philipp!

Von den ausgespülten Lagerschalen, aufgrund eines Umstiegs auf vollsynthetisches Öl habe ich ebenfalls gehört. Das wäre dann in der Tat übelst in meinem Fall.


PhenomenonStone
  • Themenstarter
PhenomenonStone's Lupo

So kurze Rückmeldung.

Habe jetzt auf Mobil1 0W40 gewechselt, nachdem ich nochmal mit jemandem Rücksprache gehalten hatte, der sich mit Auto-Öl beruflich bedingt bestens auskennt und Jahrzehnte lange Erfahrung hat. Er riet mir auf 0W40 zu wechseln, da das Öl für einen Motor "nie" gut genug sein kann, egal wie alt der Motor ist (dem Motor-Alter entsprechend sind dann einige Dinge zu beachten).

Er meinte, dass viele dazu raten bei dem Öl zu bleiben, dass man schon immer fährt und das sei ein Trugschluß, da der Motor bei zunehmenden Alter höherwertigeres Öl mit Additiven benötige, bzw. die Reibung der Teile zueinander bestenfalls mit gutem Öl auf ein Minimum reduziert werden sollte. Er meinte der Ölverbrauch würde nach dem Wechsel leicht ansteigen, was sich aber nach kurzer Zeit legt und der Ölverbrauch sinkt dann bestenfalls stark. Zudem wird der Motor laufruhiger und etwas leiser.

Was soll ich sagen....Die Entscheidung auf Mobil1 0W40 zu wechseln war die beste! Ich hatte vor dem Ölwechsel noch einen exorbitant hohen Ölverbrauch. Der Ölverbrauch hat sich jetzt auf ein Minimum reduziert! Voher 1 L auf 1000 km jetzt ist der Ölverbrauch auf dem Peilstab nicht mehr augenscheinlich nicht mehr sichtbar. Die Markiereung steht exakt dort wie direkt nach dem Ölwechsel . Voher konnte ich quasi bei jedem Tankstellenbesuch den Peilstab rausziehen und Öl nachfüllen.

Der Motor ist nach dem Ölwechsel in der Tat sehr laufruhig geworden und klingt jetzt einfach besser.

Ich werde mir die nächsten Tage einen Öltemperatur Sensor in die Ablaßschraube montieren und dabei dann sowieso direkt nochmal einen Ölwechsel machen, da die Additive im Öl einiges an Ablagerungen abgelöst haben.

Ich kann 0W40 nur empfehlen (meine Erfahrung). Natürlich kann es bei vorbelasteten Motoren auch zu totalausfällen kommen aber der Mensch mit dem ich mich unterhielt meinte, dass dies wirklich eine Ausnahme sei und die Motoren den dies widerfahre meistens sowie schon am Ende Ihres daseins seien. Also eher unwahrscheinlich dass man sich mit 0W40 den Motor schrottet. Er selbst hätte dies erst 3 mal erlebt (bei hunderten von Fahrzeugen).

Gruß
Christian


lupotreff.de
#14 - 25.10.2009öl für vw lupo 1,4 16v 75ps vw 1.4 16v tickern kalt hydrostößel vw golf iv 1.4 16v 75 ps wechseln 1,4 16v ölverbrauch stark foren golf 4 ölverbrauch golf 4 1.4 oelverbrauch hydrostößel vw 1,4 16 v klackernde hydrostößel vw golf 4 motorenöl für golf iv 75ps golf 1,4 kein öldruck wer weis was motoröl 0 w 40 für vw lupo 1.0 ölverbrauch vw 1.4,75ps kein öldruck 1,4 vw golf 4 16v temperaturfühler wechseln lupo 1,4 16 v öl? ölverbrauch kfz lupo golf4 1,4 welches öl weniger klackern vw 1.4 75ps motoröl ölablassschraube lupo 1.4 lupo 1.4 ölverbrauch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences