vw teilemarkt

Zahnriehemn wechsel, was wird benötigt?

Chris09
  • Themenstarter
Chris09's Lupo

Nabend,

so jetzt ist der Zahnriehmen dran. Bei 87.000km muss er ja mal erneuert werden.
Was mich intresserien würde ist was dazu benötigt wird an teilen?

Mein Futzi der das nun für mich erledigen soll sagte es wird nur der Zahnriehmen gewechselt sowie die Spannrolle.
Dann wird ein Ölwechsel gemacht und das wars.

Hab hier aber des öffteren gelesen das die Wasserpumpe gleich mit getauscht werde muss.
Vllt. kann mich ja einer aufklären.


MfG



Also erneuert werden muss der Zahnriemen, Spannrollen und Umlenkrolle oder Rollen...
Gibt es aber auch meist im Set..
die Wasserpumpe sollte man mittauschen da sie auch über den Zahnriemen läuft...
da das Kühlmittel eh raus muss kann man das auch direkt erneuern...
nen Ölwechsel musste nicht machen....


ist schon richtig was du sagst die wasserpumpe muss nicht unbedingt mit gemacht werden aber beim preis von so um die 30 euro würde ich sie schon mit tauschen, weil wenn sie dir nachher kaputt geht muss der ganze zahnriemen etc wieder runter da die pumpe von ihm angetrieben wird.
Also besser gleich mit tauschen als später das 10 fache zu zahlen



Zitat:


Gibt es aber auch meist im Set..
die Wasserpumpe sollte man mittauschen da sie auch über den Zahnriemen läuft...
da das Kühlmittel eh raus muss kann man das auch direkt erneuern...


Set ist richtig , aber Wasser muß "normal" nicht runter.
Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall mitmachen , denn bekommt die WP einen Lagerschaden, fängst du wieder an.Am Ende füllst Du wieder etwas Kühlmittel nach und das wars.
Bei der Gelegenheit, mache ich den Flachriemen auch gleich mit.

Gruß Thomas







gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aber Wasser muß "normal" nicht runter.


    Dagegen, sollte man schon alle paar Jahre mal wechseln. Auch wenn der Frostschutz noch völlig ausreichend ist, so hat ein Frostschutzmittel auch schmierende, oxidationshemmende und verdampfungshemmende Wirkstoffe so wie einen Schutz gegen Mikroorganismen. Und diese Eigenschaften lassen zum Teil wesentlich schneller nach als die Temperaturbeständigkeit bei Minusgraden.

    Und bei der Aktion würde ich auch gleich den Wasserstutzen vom Thermostat mit wechseln oder mindestens kontrollieren ob er angebrochen ist oder ob sich der Stift vom Thermostat schon weit rein gedrückt hat. Kostet unter 10Euro und man kann alle 70-100000km damit rechnen - ist schließlich ne sehr ärgerliche Angelegenheit deshalb liegen zu bleiben, ich hatte es auf 350000km in meinem Leben 4 mal bei meinen Polos/Lupos...


    Bei deinem Motor kommt man recht leicht zum Zahnriemen. Ich hab nur Spannrolle+Riemen gewechselt. Alles andere kann aber muß nicht. Wenn du den Typen kennst der das macht verlass dich auf die Sichtprüfung. Wenn alles ok ist-warum dann alles wechseln? Mein Tipp!


    wie viel zahlt ihr denn so für zahnriemen+wapu wechsel?


    Chris09
    • Themenstarter
    Chris09's Lupo

    So nun ist es vollbracht. Gewechselt wurden nun Zahnriehmen und Spanrolle. Wasserpumpe wurde überprüft und ist noch O.K.
    Mein Futzi der mir das macht ist seit über 20J KFZ Meister daher weiß er wohl was er tut.


    @beeRi

    VAG Werkstatt 270,00€

    freie Werkstatt 160,00€

    KFZ Futzi 120,00€




    MfG


    lupotreff.de
    #9 - 09.10.2009vw lupo lagerschaden was kann ich tun wieviel zahlt man für lupo 1,0 kfz vw lupo kühlwasser wechseln wieviel bezahlt ihr für einen zahnriemenwechsel bei vw kühlwasser wechseln lupo tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/cars/thumb/4000/4965_1.jpg 1,0 mpi lagerschaden lupo zahnriemen sichtprüfung lagerschaden wasserpumpe lupo vag wechselinterwalle lopo 1.0 wie kann man ein kfz motor weksel so erneuert man einen zahnriemen bei vw lupo 1.0 zahnriemen bei vw lupo erneuet selbst nach wievielen kilometern sollte man bei einem lupo den zahnriemen wechseln zahnriemenwechsel bei vw lupo was muss man da alles erneuern vw lupo lagerschaden kühlmittelverlust nach wechsel zahnriemen kühlflüssigkeit.wechsel.bei.vw http://www.lupotreff.de/forum/t/17086 muss wasserpumpe getauschtwerde bei zahnriemenwechsel
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences