vw teilemarkt

VW Werkstatt vs. ATU Erfahrungsbericht

bene20j2001
  • Themenstarter
bene20j2001's Lupo

Hallo zusammen,

ich habe heute mein blaues Wunder erlebt. Wollte mit meine Loop, 1.4Liter 75PS und BJ 99 zur 120 000 KM Inspektion gehen und mir ersteinmal einen Kostenvoranschlag einholen.
Zuerst zu ATU.
Schlechter Service, so gut wie keine Beratung. Genauer Kostenplan erst nach Ansicht des Autos durch einen Mitarbeiter von ATU.
Habe jetzt 118000km runter und so muss auch der Zahnrhiemen und Wasserpumpe gewechselt werden.
Kosten ATU:

Zahnrhiemen mit Wasserpumpe: 589 EUR
Wischblätter: 37,80 EUR
Ölwechsel: 1 EUR plus Material ca. 40 EUR ( ÖL und Ölfilter, Schraube)z.Z.eine Aktion von ATU
Klima Check 77 EUR
Bremsflüssigkeit wechsel: 89EUR

Inspektionskosten können sie auch erst nach Durchsicht des Autos nenen! was soll denn das?AUf meine Frage wieso denn das so sei sagte der Mitarbeiter dass die Autos immer komplizierter werden ( wie gesagt BJ ist 1999 )

Nun weiter zu VW Kilgus in Ravensburg

Konnte über die Fahrgestellnummer Auskunft über das Auto geben und sah alle Service die bei VW gemacht worden sind.

Inspektions kosten 120 000km 291 EUR
Alle Filter, Ölwechsel, Bremstest, Elektronikcheck usw..
Bremsflüssigkeit 41 EUR
Zahnrhiemen und wasserpumpe mit allen Teilen und Einbau: 389 EUR
Wischblätter komplett: 18 EUR
Klima Check und Austausch aller FIlter und Flüssigkeiten: 70 EUR

Durchsicht des Fahrzeugs selbstverstänlich.
Alle Preise incl. Einbau und MwSt.

Was sagt man dazu?
Fazit: wer zu ATU geht ist selbst schuld

Cheers Bene



Also ich würde zu keinem von beiden gehen.
Ich würde mich bei einer freienwerkstatt fragen

Gruß Dustin


bene20j2001
  • Themenstarter
bene20j2001's Lupo

meinst du die sind noch günstiger als die VW Werkstatt?
da weiss man halt nie von der Qualität her woran man da ist...



gelöschtes Mitglied

    wenn du sagst in RV geh nach FN zum vergölst neben VW Bleicher da zahlst 350 für zahlriemen, lass dort auch alles machen =) kenn die schon ziemlich gut und dann die Beratung stimmt auch =)


    bene20j2001
    • Themenstarter
    bene20j2001's Lupo

    350 für zahnrhiemen und wasserpumpe?
    danke für den tipp


    also von meiner erfahrung her ist vw nur teuer und die qualität stimmt nicht(meine erfahrung)

    Zu A.T.U kann ich nichts sagen aber da hört man ja oft genug das die sachen reparieren die nicht kaputt sind etc pp.

    Ich für meinen teil mache alles selber mit einem Kumpel (kfz´ler)
    Da ich den werkstätten nicht vertraue...

    gruß Dustin


    beides scheisse, in meiner freien fachwerkstatt kostet zahnriemen , spannrolle, wasserpumpe mit einbau 230 euro und zwar ne gute marke von Powergrip


    ATU verwendet zudem noch minderwertige Qualität.
    VW ist gut, die wissen was sie tun und die Qualität stimmt auch. Nur sind dort die Arbeitskosten sehr hoch mit ~70 Euro pro Stunde, ne Freie nimmt ca. 35 Euro pro Stunde. Also ist die günstiger.


    Auf jeden Fall freie Werkstatt...
    Die machen meist schon bessere Arbeit um die Kunden zu halten, oder um weiter empfohlen zu werden.
    VW kann am Preis nicht viel machen, da die eben fest gebunden sind.
    Auch die Artikelpreise sind da meist happig, obwohl deine vorgeschlagene Werkstatt von VW schon nicht schlecht ist.
    Wenn es doch VW-Werkstatt sein soll immer umschauen und allein das herumtelefonieren mit allen Werkstätten in deiner Gegend kann da schon richtig große Unterschiede erbringen! Wirklich... bis zur Letzten Telefonieren und dann schauen. Vielleicht auch etwas weiter weg und die Zeit für einen Stadtbummel mit deiner Freundin nutzen !

    (Mein Beispiel... war bei meinen Großeltern und habe da rumtelefoniert...
    Flexrohr am Auto wechseln... bis auf eine Werkstatt alle um die 100-150 Euro mit Material... eine hats für 55 gemacht... das war auch eine Meisterwerkstatt und nach meisterlichen 3 Stunden konnte ich weiter düsen! Ich musste mich zwar bei 8 Werkstätten durchklingeln, hat mich aber nur 15 Minuten gekostet, kein Geld! ) .



    lupotreff.de
    #10 - 12.10.2009vw service 120 klima check vw 2010 werkstatt für vw probleme atu ravensburg atu ölfilter qualität was kostet ein flexrohr wechsel bei vw lupo werkstätten marken versus freie vw lupo inspektion nach 80 000 km atu preise pro stunde vw listenpreise 2009 für werkstätten klimaanlagen check kosten vw preis wasserpumpe aus- einbau lupo beste werkstätte für vw klima klimacheck vw preise bremsflüssigkeit wechseln vergölst vw kilgus ravensburg freie werkstatt vs vertragswerkstatt 3l lupo inspektion welche werkstatt atu vw werkstatt vs atu wie hoch sind die arbeitskosten bei atu
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences