vw teilemarkt

Temperaturfühler tauschen ?!

Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

mohoin inne runde

hab das problem dass meine temperaturanzeige manchmal ausfällt und der wagen dann böse anfängt zu stottern.. mit fehlzündungen und son schnick-schnack :(

da liegt ja nahe dass an diesem problem der temperaturfühler schuld iss.
hab mir jetz die tage nen neuen geholt und wollte sicherheitshalber vorher fragen wie man den genau austauscht..

daher meine fragen:

1. wie viel kühlmittel geht verloren?
2. was braucht man für werkzeug?
3. bringt bergauf oder bergabstehen etwas um weniger kühlmittel zu verlieren?
4. wird das dingen sofort anerkannt oder braucht das ne weile bis er das erkannt hat?

antworten wenn es denn geht mit foto :P


vielen dank für eure hilfe gruß mischael



Hi,

also das ding zu wechseln, ist echt ein kinderspiel für jeder mann
Du brauchst nen Schlitzschraubenzieher und ne knarre mit 10er Nuss um ggf. die Motorpappe abzumachen...als erstes bereitet man sich den neuen geber mit nem neuem dichtring (leicht eingefettet) vor und legt in griffbereit hin, dann ziehste den stecker vom alten hab, drückst drauf, ziehst den sicherrungsclip mit dem schraubendreher raus, ziehst schnell den alten fühler raus und steckst direkt den neuen rein..wenn man schnell ist geht max. 200ml kühlflüssigkeit verloren, welches man also problemlos durch normales wasser ersetzen kann..
DaS einzgie was zubeachten ist, dass man beim rausziehen des alten fühlers drauf achtet das der alte dichtring mitrausgekommen ist...

Falls man es nicht auf die schnelle art schafft, kann man das kühlwasser ablaufen lassen, es kann max. 1,5l sein, da nur das wasser aus den schläuchen nachläuft, da das thermostat ja geschlossen ist und der kühlmittelbehälter zugedreht ist....

Übrigens, der fühler sitzt links(in fahrtrichtung) am motor, steckt in einem plastikflansch wo der dicke schlauch vom kühler ankommt und is grün


Ich hab die Variante "leerlaufen lassen" verwendet. Hab dazu ein etwa meter langes rohr genommen. unter das auto einem sauberen eimer gestellt. Alles in position gebracht und gleich nach rausziehen des alten Fuehlers das rohr drunter geschoben so das nichts verloren geht. Dann die 2 Liter die etwa rauslaufen laufen lassen. Gemuetlich den Sensor mit dichtung gewechselt. Das ganze oben wieder eingefuellt

Zur Not kannst du die suppe auch nochmal filtern.

gruss..

P.s. bei mir lief das so schnell das ich mir das gern ma anschau wie das jemand schafft mit nur 200ml verlust



Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

also das ding (wo das sitzt weiß ich^^).. reindrücken und diesen sicherungsring ziehen?


Zitat:

also das ding (wo das sitzt weiß ich^^).. reindrücken und diesen sicherungsring ziehen?


ja...
@eightyone: natürlich muss der druck aus dem system vorab abgelassen werden, sprich deckel einmal aufdrehen und! auch wieder zudrehen!
zudem, denke ich habe bis jetzt in meinem berufsleben min. 50st. getauscht..




Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

sauber aaaaaaalso:

1. stecker ziehen
2. reindrücken
3. sicherungsring ziehen
4. fühler rausziehen (aufpassen dass der o-ring mitkommt)
5. vorbereiteten neuen fühler (mit o-ring und ein wenig fett) reinstecken
6. reindrücken
7. sicherungsring reindrücken
8. stecker reinstecken
.. feddich :P

na wenn das so einfach iss xD


Genau so,, kurz und knapp
Du packst das scho,


Mischael
  • Themenstarter
Mischael's Lupo

sauuuber

dann iss das ja nen kinderspiel^^

vielen dank


Ich würde vorher auch nen bischen Kühlwasser ablassen ....

nur Erfahrungswerte gerade wenn du das vorher noch nie gemacht hast ^^



mach das wasser direkt neu das kühlmittel kostet vllt 15 euro


lupotreff.de
#11 - 15.10.2009ku?hlmitteltemperaturfu?hler lupo was kostet temperaturfühler tauschen scheinwerferbirne austauschen bei vw lupo kühlwasser temperaturgeber tauschen lupo wo sitzt der temp geber temperaturfühler vw tauschen preis vw lupo temperatur geht schnell hoch kuehlwasser temperaturgeber vw iii lupo 1.0 kühl temparatursensor beim lupo tauschen temperatursensor wechseln vw lupo scheinwerferlampen vw lupo wie wechsle ich die temperatursensor vom lupo wo sitzt der terperatursensor bei lupo kühlmitteltemperaturgeber wo sitzt lupo lupo 1,0 temperatursensor tauschen temperaturfuhler tauschen wo sitzt beim vw lupo der temperaturgeber lupo temperaturgeber kosten kühlmitteltemperaturfühler wechseln lupo kühlwasser ablassen?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences