vw teilemarkt

Achsübersetzungen

Gargoyles
  • Themenstarter
Gargoyles's

N´abend zusammen!

Wollte mal nachhören, ob es hier schon einen Thread mit den Achsübersetzungen aller Getriebevarianten gibt!?

Würde mich nämlich interessieren, und bisher habe ich nirgends etwas gefunden.

Wenn jemand ne Aufstellung hat, dann würde ich mich freuen diese zu lesen zu bekommen.



Was willste denn da genau wissen?


Gargoyles
  • Themenstarter
Gargoyles's

Na halt die Gangübersetzung aller Getriebe. Würde mir gerne nen Lupo für den Motorsport zu legen und würde dan natürlich auch gerne ein passendes Getriebe für meine Zwecke haben wollen.



ja suchst du nen kurzes oder langes Getriebe?


@viper: ich tippe mal auf nen kurzes fürn slalom.

warste denn gestern auch in recklinghausen? dann hätteste mich in der f8 sehen können:P

vom getriebe hab ich leider keinen schimmer, aber soweit ich weiß ist der 16v länger übersetzt als der 8v, aber das weist du wahrscheinlich auch schon...
ich denke mal beim lupo wirste in richtung getriebe auch nicht viel finden weil der leider kaum fürn motorsport genutzt wird.


Also die Kürzesten die im Lupo verbaut sind sind die 1L Getriebe...
GKB:
DXD DKG ESY FLD FFE

1Gang: 3,455
2Gang: 2,095
3Gang: 1,448
4Gang: 1,098
5Gang: 0,891
Achse: 4,063
iges 5Gang: 3,62

Alle angaben ohne Gewähr


Gargoyles
  • Themenstarter
Gargoyles's

@ Viper: Genau diese Angaben suche ich. jetzt wären die anderen Getriebe auch noch interessant. hast du evtl. von denen auch noch daten? oder weißt du wo ich diw finde?
@ Frog..: ne re war ich nicht. saison ist für mich vorbei. renner schon zerlegt. und das mit dem lupo will ich ja ändern


Dann sag mir doch was du suchst... suchst du was kurzes oder was langes.. hab keine Lust die ganzen Daten abzutippen...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    1Gang: 3,455
    2Gang: 2,095
    3Gang: 1,448
    4Gang: 1,098
    5Gang: 0,891
    Achse: 4,063
    iges 5Gang: 3,62


    darf ich als absolut ahnungsloser mal fragen was man mit den werten anfangen kann? also was sagen die aus?



    Also das ist Die Übersetzung wie die Motordrehzahl aud die Räder übertragen wird...
    Ganz genau würde es heißen für den 1 Gang z.b:

    Du hast eine Motorumdrehungen... die geht über den ersten gang und wird um das 3,455 fache verlangsamt. Das wären dann bei 1000 U/min vom Motor nur 290U/min die auf das Differential übertragen werden... diese 290 U/min werden dann um das 4,062 fache verlangsamt. das wären dann nur noch 71 U/min die ans Rad übertragen werden.

    Dabei ist die 1 die Grenze zwischen verlangsamen und erhöhen..
    Alles über 1 heißt verlangsamen und alles dadrunter heißt erhöhen.

    Hoffe du hast es einigermaßen verstanden.


    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    Besser hätte ichs nicht hinbekommen!

    Da es aber verschiedene Achsübersetzungen gibt, ist es für mich und dem Sport halt wichtig welche ich nehme, damit ich nicht bei gewissen Drehzahlen zwischen den Gängen hängen bleibe. Jeder Schaltvorgang bedeutet nämlich Vortriebverlust und wenn du nicht schaltest und dafür dann im Begrenzer landest, ist es das selbe in grün! Somit suche ich mir dann ein passendes Getriebe.


    gelöschtes Mitglied

      top erklärt Viper, besten dank !


      Die Sache ist du kann st xo viele Getriebe an den Motor bauen das man eine sehr große auswahl hat... ich versuche es z.B jetzt mit nem Getriebe von nem 1L 6N Polo da es kürzer ist als mein jetztiges. daraufhin hab ich noch nen anderen 5ten Gang für die Höchstgeschwindigkeit.. es gibt halt viele möglichkeiten.
      Aber du kannst mir ja sagen was du ca für ne übersteztung brauchst damit du gut fahren kannst damit... wäre das jetztige denn zu kurz?


      Gargoyles
      • Themenstarter
      Gargoyles's



      Das wäre schön wenn ichs wüßte, sobald ich nen Lupo gefunden habe, der mir zusagt!

      Hab doch noch keinen, aber dennoch würde ich mir halt gerne schon mal nen überblick verschaffen. Gibt es denn auch eines mit 3,57er Achse!?


      Also grundsätzlich kommt es auf den Flansch an. Der bestimmt welche Achsübersetzungen Du haben kannst. Beim 085er sind folgende möglich:
      3,333; 3,588; 3,600; 3,875; 4,063; 4,267.
      Hab irgendwo im Netz diese Datei hier mal gefunden, eventuell hilft das ein bisschen weiter, denn die aktuellen Getriebe (ca. ab 2002) fehlen leider:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ist nicht von mir - die Datei.


    • lupotreff.de
      #16 - 27.10.2009was heisst schaltgetriebe iges getriebedaten achse vw lupo getriebe vw lupo dxd dkg esy fld ffe differential achsübersetzungen achsübersetzung ffe getriebekennbuchstabe vw dkg übersetzung dkg, dxd , esy getriebe länger getriebevarianten vw lupo vw getriebe dkg 0,891 lupo getriebedaten getriebe übersetzung ffe esy vw forum übersetzung* ffe gang lupo ffe getriebeübersetzung getriebeübersetzung ffe kürzestes lupo getriebe kurzes getriebe lupo slalom dkg oder dxd getriebeübersetzung lupo achsübersetzung lupo esy getriebeübersetzung ffe dkg esy übersetungen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences