vw teilemarkt

Ich bräuchte mal die Hilfe der Community

Gargoyles
  • Themenstarter
Gargoyles's

Und zwar beabsichtige ich hier mal einen Leitfaden/ Checkliste für den Erwerb von Lupo/ Arosa zu erstellen um für Lupoeinsteiger das Auto ein bisschen näher zu bringen, und damit man weiß, wo man bei der Fahrzeugbegutchtung besonders drauf achten sollte.
Da ich mich selber erst seit kurzem mit dem Thema Lupo beschäftige, und hier noch nicht allzu viele Erfahrungswerte habe, würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Was benötige ich von euch! Zunächst würden mich die Schwachstellen (Karosserie/ Fahrwerk/ Motoren etc.) der geliebten Lupos mit Angaben der Baureihe/-jahr interessieren. Des Weiteren, ob es dann für diese Mängel seitens VW Nachbesserungen gab und ob diese nachträglich auch durchgeführt werden können.
Würde mich über eure Hilfe freuen!

Also, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, gab es bei den Leichtbau Lupos (3L und Gti) das Problem mit den Türen und Heckklappen (blühendes Alu) Wer weiß was und hat Erfahrungsberichte hierüber. (Jetzt bitte keinen Link, sondern eine kurze Ausführung darüber, was gewesen ist und wie es behoben wurde, welche Baujahre waren betroffen?)

Gruß Gargy



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

also mein GTI ist Bj. 2000 und hat noch nirgendwo blasen unterm lack. habe es aber auch schon paar mal gehört, dass es vorkommen kann, dass sich zB unter den Türen blasen bilden durch Oxidation oder so...

Mit viel Überredungskunst und ausreichend Hartnäckigkeit hat VW solche Dinge auch aus Kulanz behoben.


Lupo Bj. 1999

2000
Haube Rost
Tür Rost
Kulanz lackiert

2005
Dach Rostblasen an (wie heißt das schwarze?Regenablauf?)
3 Jahre gebraucht um neue Lackierung zu bekommen.
Durch Glück Kulanz da vergessen wurde mich ein Wisch unterschreiben zulassen.Ansonsten 350 Euro Selbsbeteiligung.

2009
Griff der Heckklappe
Rostblasen
Ich hab kein Bock da was zu machen.Kostet nur Nerven.

Öldruckschalter nach nem Monat kaputt,usw.usw



1.4 16V 75 PS Motor:

Häufig Probleme mit verschmutzter Drosselklappe
Reinigung unumgänglich!

Logischerweise keine Behebeung von VW


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Häufig Probleme mit verschmutzter Drosselklappe
Reinigung unumgänglich!


Jepp,das chronisch! Mache das regelmäßig beim Loop meiner Freundin. Die hat auch den 75PSler....


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

was mir noch so einfällt:

- die sog. "Türknackbuchsen" im Fangband der Tür

- beim GTI gern mal Spiel in Türen

- Kofferraumklappe wackelt (meistens nach Fahrwerkseinbau)

- Armaturenbrett knack und wackelt (dito durch Fahrwerk)

- Beleuchtung der Drehregler der Lüftung fällt aus

- Fensterheber spinnen rum oder fallen ganz aus

- ESP spinnt beim GTI (Warnleuchte geht an und aus nach Belieben)


Höre im Moment oft von Problemen mit der Lambdasonde.....


Gargoyles
  • Themenstarter
Gargoyles's

Zitat:

Höre im Moment oft von Problemen mit der Lambdasonde.....


bei welchem Modell?


Ah sry

beinm 1.0 50 PS...



getriebe probleme, hab schon das dritte drin bei 120000 km, ist nicht nur bei mir so , lupos allgemein sind getribe anfällig


Vllt. könnt ihr mir ja auch helfen. Ich hab einen Lupo in´s Auge gefasst und weiß nun nicht, ob die ganze Sache sich in einen Griff ins Klo verwandeln könnte, oder ein gutes Angebot ist...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vllt. könnt ihr mir bei dem Angebot helfen und mir sagen ob´s gut ist, oder nicht. Es ist das erste Mal das ich beabsichtige einen Wagen zu kaufen und demnach bin ich natürlich auch sehr unsicher.


  • @ViV
    das ist der falsche Thread hier für solche Frage.

    Zum Thema zurück

    Drosselklappe ist eigentlich jedes Jahr fällig.

    Signal für offene Türen fällt ständig aus und ist kaputt.


    Zitat:

    Signal für offene Türen fällt ständig aus und ist kaputt


    Da fällt mir auch noch was ein.. Warnsummer für Licht das noch an ist wenn Motor aus und Tür auf (Türkontaktschalter?) bei soweit ich weiß allen Modellen


    @Kathi 86

    dat meinte ich auch...stand nur auf der Leitung


    Hi,

    na dann fang ich mal an:

    Lupo 1.4 TDI 75 PS Bj: 11/99 Motor AMF

    Achtung Zahnriemen alle 60 000 Km wechseln sehr kostspielig (Material allein ca. 200&euro + ca. 200€ einbaukosten. Bei Jüngeren Baujahren meines wissens alle 90000 KM.

    Getriebe überholt bei 220000 KM da kein gang mehr rein ging.

    Rost unter den Dachleisten (früh genung bemerkt uns selbst entfernt).

    180 000 KM Servopumpe frisst sich und macht Späne die das Lenkgetriebe zerstören. (Folge neues Lenkgetriebe und Pumpe = Teuer). Bei Jüngeren Baujahren meines wissens mit nem Filter im Kreislauf der die Späne vom Lenkgetriebe fernhält.

    Microschalter in den Türen getauscht.

    Falls mir noch was einfällt reich ich´s nach, das wars für´s erste.

    gruß gonzo


    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    @ Viv: Du hast ne PN! Und die Frage zielt gerade auf mein Bemühen hin!

    Also schon mal kurze Zusammenfassung:

    1.) Gti und 3L (jedes Bj.?) haben also evtl. das Problem mit oxidierenden Aluteilen, ähnliche Symptome wie Rost.
    2.) 1.4 16V (welcher? 55kw/74kw oder beide) Probleme Drosselklappe durch Verschmutzung
    3.) Getriebeprobleme bei allen GKB? Oder gibt es bestimmte die besonders anfällig sind?

    Damit ich mir das besser alles notieren kann, werde ich den ein oder anderen, welcher sich hier mittels Beitrag meldet (sofern dies für euch Ok ist) per PN mal kontaktieren. Vorher mache ich mir aber selber noch nen persönlichen Fragebogen, um dann die Daten besser auswerten zu können!

    Wär das in eurem Sinne!?


    Also was mir so bekannt ist:
    - Drosselklappe veschmutzt (1.0, 1.4, 1.4 16v)
    - Türschloss Kontaktschalter (alle)
    - Türfangbandbuchsen (alle)
    - Zahnriemenspannrolle defekt (AKQ)
    - Lambdasonde defekt (AUC, AUD)
    - Verbrannte Ventile (AUC, AUD)
    - Defekte Zündkabel (AUC, AUD)
    - Wasserpumpe macht Geräusche (AUC,AUD)
    - Siffender Simmerring am Schaltgestänge (1.0, 1.4)

    das sind die Sachen die mir so gerade einfallen

    gruß pinkyac


    ich hätt kein Problem damit!




    finde dein Bemühen auch mal sehr Lobenswert!



    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    Ok, dann wird in den nächsten Tagen mit der Rundfrage/ Datenerhebung angefangen!

    Wird dann in etwa so ausschauen, dass ich zunächst ANgaben zu euren Lupo wie Baujahr Motorisierung, MKB, GKB, etc. benötige. Aber laßt euch überraschen !


    Zitat:

    3.) Getriebeprobleme bei allen GKB? Oder gibt es bestimmte die besonders anfällig sind?


    Bei meinem AKQ ist das Schrott gewesen und ich meine dieser GKB wäre sehr gefährdet!
    Wie das bei anderen ist, habe ich leider keine Ahnung


    Noch was, dass häufig kaputt geht: Heckwischer in jeglichen Variationen
    Noch was, dass häufig blöd aussieht: Softlack an den Griffen


    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    Zitat:

    Noch was, dass häufig blöd aussieht: Softlack an den Griffen


    Da meinst du die Abnutzungen, gell!


    Zitat:

    Zitat:
    Noch was, dass häufig blöd aussieht: Softlack an den Griffen


    Da meinst du die Abnutzungen, gell!


    Jupp, kannste bei fast jedem Gebrauchtwagen wechseln! Sieht einfach Kagge aus!


    Gargoyles
    • Themenstarter
    Gargoyles's

    wobei das ja eigentlich kein lupoproblem ist, sondern ein allgemeines VW Problem.
    ISt nämlich noch viel geiler wenn du so nen 50000 Euro Golf/ Passat/ T5 hast, wo das auch ist !
    Man hat nen Kumpel von mir denen im Autohaus die Fott hochgebunden als es bei seinem T5 anfing !


    Zitat:

    obei das ja eigentlich kein lupoproblem ist, sondern ein allgemeines VW Problem.
    ISt nämlich noch viel geiler wenn du so nen 50000 Euro Golf/ Passat/ T5 hast, wo das auch ist !


    Das Problem hat BMW auch und auch bei den ganz teuren Dinger
    Softlack su c ks...


    lupotreff.de
    #27 - 22.10.2009warnsummer licht kaputt lupo 3l tdi vw lupo warnsummer defekt lupo warnsummer tür wie anfällig ist der vw lupo auf rost lupo schaltstange simmerring 1.4 anfälligkeit vw lupo öldruckschalter defekt lupo arosa türknackbuchse &esrc=s&source=web&cd=57&ved=0cgoqfjagodi&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/17217,2&ei=q4_xuk2hk4t44qte3ydgaq&usg=afqjcnhf3uriytzuphxzajcbhnzs3sxjiw lupo türfangbandbuchse
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences