vw teilemarkt

Radschrauben falsch angezogen

matzekatze
  • Themenstarter
matzekatze's Lupo

Hi!

Habe meinem Lupo letztens neue Bremsen verpasst und wollte heute meine Radschrauben nachziehen. In der Anleitung stand ein Drehmoment von 120 Nm. Ich habe mir dann den Drehmomentschlüssel auf 130 Nm eingestellt und die Schrauben mit diesem Moment nachgezogen.

Allerdings habe ich das ganze zu gut gemeint und nach dem eigentlichen Knack mir einige Schrauben weiter gedreht, als sie eigentlich sollten.

Nun würde ich die Schrauben der Reihe nach ganz minimal lösen (wirklich nur nen Tick nach links) um sie dann wieder mit dem gleichen Moment festzuziehen.

Kann man das ohne Bedenken machen unter Last. Oder sollte man das Auto dazu lieber mit dem Wagenheber anheben?

Ich will lieber nochmal alles richtig machen, bevor ich mir da was verziehe (Bremsscheibe oder so)

LG

Matze



ist kein Problem kann mann auch aufm boden machen aber 130 Nm ist auch in ordnung

gruß pinkyac


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich will lieber nochmal alles richtig machen, bevor ich mir da was verziehe (Bremsscheibe oder so)


    Damit hast du dir die frage fast selber beantwortet!
    Wahrscheinlich kannst du es auch "unter Last" neu festziehen aber ich würde die Räder lieber nochmal komplett neu ansetzen und fest schrauben! Ist ja echt nur ne Sache von wenigen Minuten und du gehst auf nummer sicher! Aber dann lass es auch wirklich beim "knack" gut sein mit festknallen



    Rein theoretisch kannst du bedenkenlos ne schraube rausdrehen ohne das was passiert... Und damit meine ich komplett rausdrehen.

    130 und mehr NM war weng viel des Guten oder?



    matzekatze
    • Themenstarter
    matzekatze's Lupo

    Hi!

    Danke für eure schnellen Antworten.

    LG Matze


    löse zwei gegenüber an einem Rad und ziehe sie mit 120 an... ist aber auch net schlim wenne sie so angezogen lässt...


    hallo matzekatze!

    also ich arbeite z.zt so nebenjobmäßig bei einem Reifendienst... Wir ziehen dort alle Schrauben mit 130nm an. Also kannst du ohne sorge mit den gut angezogenen Schrauben weiter fahren.

    Lg


    Servus...

    hmmm Ich verstehe nicht warum sich manche es so kompliziert machen. 130 NM is doch auch okay.... Ich will gar nicht wissen mit wieviel meine angezogen sind. ich bin jemand der alles lieber etwas festeranzieht. Naja wie die alten Russen halt.. hehe
    Lass es so und gut...
    Aber warum bist du so kompliziert..? ( nicht böse gemeint)
    achja, ich bin schon mal nur mit 2 Schrauben pro Rad 2 wochen gefahren und hatte die auch im stand raugedreht... nur so viel dazu.....

    gru0
    hias


    Leute leute leute!
    Ich versteh euch nicht!? Es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich 120, 130 oder mehr Nm anziehe! Jede Schraube hat einen Festigkeitsgrad und wird bei jedem rein und raus belastet, bzw. gedehnt. Wie sagt der Volksmund!? Nach ganz fest kommt ganz ab!
    Nicht ohne Grund werden Vorgaben gemacht, oder zieht ihr die Kopfschrauben auch mit mehr Nm an und vernichtet sofort eure Kopfdichtung?
    Also lösen und neu ansetzen. Meine Meinung!



    Hallo,

    über all die Jahre in denen ich meinen Lupo hatte wurden meine Felgen immer mit 130Nm angezogen. Hat nie geschadet.
    Von mir aus kannste es lassen.

    gruß

    Tim


    Ja das mag 10 20 vllt. auch 30 Jahre gut gehen... und was ist wenn dir von den 4 schrauben zwei Brechen auf der Autobahn bei 140kmh? Und durch die Umwucht und die plötzlich auftretende Belastung die anderen beiden Schrauben an Halt verlieren dein Auto ausbricht und du sonstwo landest? Dann hilft dir auch das "es hat schon immer so geklappt" nichtmehr...

    In den 120Nm sind satt und genug Sicherheiten drin. Und wenn man es ganz genau nimmt musst du sogar darauf achten ob das Gewinde und die Schrauben eventuell oxidieren oder geölt/gefettet sind. Das alles verändert das Anzugsmoment

    Geh lieber hin und zieh die Schrauben nach 500/1000km einmal nach :P


    lupotreff.de
    #12 - 22.10.2009lupo anzugsdrehmoment r?der radmuttern zu fest angezogen ? radmutter nicht vollständig auf bolzen vw lupo drehmoment für radbolzen felgenschraube vw lupo anzugsdrehmoment felge vw lupo wie ziehe ich richtig die radmuttern am pkw an anzugsmomente fÜr radmuttern vw vorgaben von vw für drehmoment alufelgen wie fest müssen meine radschrauben angezogen werden radmutter vw lupo wie fest muss eine radmutter angezogen werden radschrauben für lupo radmuttergröße vw lupo lupo anzugsmoment pkw radschrauben 130nm warum lösen sich radschrauben am vw felgenschrauben zu fest angezogen falsch angezogen radschrauben festigkeitsgrad
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences