vw teilemarkt

Dachfenster nachrüsten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich würde gerne bei meinem Lupo ein Dachfenster/lucke wie auch immer nachrüsten! Nichts all zu aufwendiges! Geht das? Wenn ja wie teur (so grob?)

Danke für eure Antworten!



gelöschtes Mitglied

    hmm also wenn du keine Anlage einbauen kannst würde ich das mit den Festern lassen, wird eh nur schief gehen^^
    lg


    gelöschtes Mitglied

      Du meinst ein Schiebe/Hebedach? Kann man imho heute Problemlos nachrüsten. Webasto, Farmont und Inalfa liefern gute Qualität. Die Dinger gibt es oft auch neu bei Ebay und sind sehr einfach mit ner ordentlichen Stichsäge einbaubar. Musst nur drauf achten dass ne Allgemeine Betriebserlaubnis für nen Lupo verfügbar ist.



      wollte das damals auch machen aber man hat mir das abgeraten..

      wollt mir nen schiebe dach nachrüsten

      denke so teuer wirds nich.unter 1000€ aufjedenfall würd sogar sagen unter 500 sogar aber mal sehn was die anderen so sagen werden..


      gelöschtes Mitglied

        Naja, ich hab mal nen manuelles neues für knapp 100Euro für nen alten Polo ersteigert. Einbau hat etwa 1,5Stunden gedauert, am längsten dauert es die Schablone auszurichten, durch den Innenhimmel kann man ja so mit durchsägen beim Lupo. Für nen Elektrisches kann man also so 2-2,5Stunden einrechnen. Ein elektrisches Webasto Hollandia 300 gibt es in der elektrischen Version für unter 300Euro neu vom Händler mit Garantie und es ist ein Top-Dach. Dann noch halt + Einbau wenn man es sich selbst nicht zutraut nen Loch zu sägen. Und JA, die Dinger sind heute absolut langlebig und absolut dicht wenn sie von ordentlichen Herstellern und aus aktuellen Serien sind!


        Ich würde das ganze auf jeden Fall lassen, es gibt zwar gute Nachrüstmöglichkeiten, dass sieht von innen aber meist sehr bescheiden aus, einzige Möglichkeit, du suchst dir einen, der was kann, und lässt dir von einem Abwracklupo das Original-Dach mit Schiebedach einschweißen, sollte auch nicht mehr als 1000 Okken kosten, ALLES Andere ist nur Mist, der sich auf dein Auto sogar wertverringernd auswirkt.

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ALLES Andere ist nur Mist, der sich auf dein Auto sogar wertverringernd auswirkt.


          Reden wir über nen neuen Mercedes der in nem Jahr verkauft werden soll oder über nen älteren Lupo der noch ein paar Jährchen gefahren werden soll?


          Zitat:

          Reden wir über nen neuen Mercedes der in nem Jahr verkauft werden soll oder über nen älteren Lupo der noch ein paar Jährchen gefahren werden soll?


          Wenn schon, dann richtig, oder?

          Wir reden schließlich nicht von einem 0815 1,0 MPI, sondern ein GTI, der vielleicht sogar noch sehr viele Jahre gefahren werden soll und irgendwann mal ein "H" am Ende des Kennzeichens stehen haben wird, wer weiß. MIR wäre es der Mehraufwand wert, zumindest auf Dauer gesehen.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ir reden schließlich nicht von einem 0815 1,0 MPI, sondern ein GTI


            Also ich rede mit dem Threadersteller Lupoaachen90 und bei dem sehe ich keinen GTI. Aber gut, wenn du dich selbst beraten hast ist es natürlich auch OK...



            OK, hab mich verklickst

            Wie dem auch sei, ich bin ein 1000%iger und würde den Mehraufwand nicht scheuen. Das ist meine Meinung!

            Ich habe im Autohaus gelernt und etliche Gebrauchtwagen mit Nachrüstdächern gesehen, ist für mich nunmal eine sehr schlechte Lösung, wie aus den 80er Jahren.

            Greetz


            gelöschtes Mitglied

              Naja, die Rahmen bauen nicht mehr so hoch auf wie früher und diese Nieten sind auch nicht mehr auf dem Glas zu sehen, bleibt die Blende innen unterm Dach und das sie übers Dach zurück fahren statt im Himmel zu verschwinden. Aber natürlich ist original schöner, unsere aktuellen Autos sind deshalb auch beide mit Werksöffnungen im Dach. Nur sind diese Nachrüstdächer heute echt ne schnelle günstige Nummer für 2-300Euro wenn man im Nachhinein was haben will. Erst recht wenn das Auto schwarz und eventuell ohne Klima ist.

              Und mit dem Dach einschweißen für 1000Euro kommt "Ottonormalverbraucher" auch nicht hin ohne Eigenleistung und Beziehungen. Altes Zeug ausbauen, schweissen, lackieren, Abläufe installieren - da kommen einige Arbeitsstunden zusammen zumal man hier dann 1000 mal genauer arbeiten und richtig Ahnung haben muss wenn man nicht ne durchs schweissen verzogene Dachhaut/Seitenteile haben will. Bei dem Versuch wurden schon etliche Karossen versaut, genauso wie beim Dachleisten "wegcleanen", keine Ahnung wie sich beim Lupo verhält...


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              danke nochmal an alle! also ich trau mir das nicht wirklich zu! naja ich frag vielleicht bei nächster gelegenheit mal in meiner werkstatt nach!


              gelöschtes Mitglied

                Auf der Webastoseite kann man sich auch alle Webastowerkstätten in der Umgebung ansehen. Würde wie gesagt nach nem Hollandia300 gucken, gibts in allen möglichen Versionen mit Regensensor und Pipapo...
                http://cgi.ebay.de/Webasto-Schiebedach-Hollandia-300-Classic-Large-elektr_W0QQitemZ200339519742QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2ea52a78fe#ht_4306wt_1118&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                gelöschtes Mitglied

                  HALLO und GUTEN TAG
                  Meine Erfahrung: http://www.lupotreff.de/data/findp...topic_id=1448
                  Bis jetzt bin ich weiterhin mit dem "Schiebedach" zufrieden.
                  Würde es wieder einbauen.


                  lupotreff.de
                  #15 - 23.10.2009dachfenster zum nachrüsten für autos dachfenster innen einen rahmen bauen auto dach schweißen 1.0 mpi langlebig dachfenster selbst einbauen auto hollandia dachfenster dachfenster pkw nachrüsten webasto hollandia 300 webasto dachfenster dachhaut schweissen nachrüstdach nicht dicht dach einschweißen webasto lupo dachfenster nachrüst auto dachfenster sonnendach nachrüsten vw lupo fahrzeug dach schweissen vebasto autodachfenster was kostet eine dachleiste für den lupo dachfenster zum nachrüssten nachrüstsatz dachfenster
                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences