vw teilemarkt

Kontrollleuchte

blacktdi
  • Themenstarter
blacktdi's Lupo

hallo alle zusamm...

kann mir jemand sagen was die konrollleuchte zu sagen hat.

und zwar ist es ein ! in einem dreieck und rundherum ist ein runder pfeil

das ding ist übel am flackern und fiepen tuts auch noch


thx



solltest vielleicht die kupplung langsamer kommen lassen und vllt noch etwas weniger Gas dann bleibt die Lampe auch aus... )

Gruß Chris


blacktdi
  • Themenstarter
blacktdi's Lupo

klappt bei nem automatik schlecht

ist ja ok habe mal gegooglet und aha esp ist gemeint ....

nur ich wusst net das mein 3l esp hat und in der fahrzeugbeschreibung fehlt die leucht auch ....



gelöschtes Mitglied

    des ding leuchtet normalerweise durchgehend auf, wenn esp ausgeschalten ist.
    flackern tut es, wenn es eingreift, also deine reifen durchdrehen und esp das ganze stabilisiert.


    blacktdi
    • Themenstarter
    blacktdi's Lupo

    mmh also habe mich mal im web umgeschaut und doch es gibt 3l´s mit esp ... nun ja nach 5 jahren lupo fahren weiß ich das jetz auch ...

    zum thema zurück ... also um eines vorweg zu nehmen meine bremsen hinten sind nicht mehr die besten was mir der tüv am dienstag bestätigte. kann das damit zusammenhängen? meiner meinung muss es ja aber wie ?

    bin eben nochmal ne runde gefahren und da hat sich jetzt noch die kontrollleuchte der handbremse mit eingemischt...

    also neuer stand ... esp und handbremsleuchte flackern und warnton gibts gratis dazu.


    gelöschtes Mitglied

      merkst du beim fahren irgendwas?
      drehen dir die reifen durch? hast du die handbremse gelöst?

      meines wissens greift esp ein, beim beschleunigen aber nicht beim bremsen. dafür ist ja dann ABS zuständig. Und dass die Hanbremsleuchte flackert hab ich noch nie gehört oder gesehen.


      blacktdi
      • Themenstarter
      blacktdi's Lupo

      ne keine angst die handbremse ist da wo sie beim fahren hingehört...

      auch sonst keine anzeichen... er fähert sich normal und er leiert auch net.

      mmh und nun? vielleicht hat es ja doch mit den bremsen zu tun ... morgen ersteinmal beläge wechseln und mit ein bissl glück ist es dann weg.

      eines noch ... welches pictogram hat der warntonsummer im sicherungskasten und wo find ich den sensor oder das teil was die handbremslaterne anmacht?


      gelöschtes Mitglied

        also mit den bremsbelegen hat das sicher nichts zu tun. Hatte meine auch schon gut unten und da hat nicht geleuchtet, geflackert,....

        glaube eher, dass du irgendein problem in der elektronik hast. Warst du in letzter Zeit in irgendeiner Werkstatt, oder hast selber irgendwie rumgebastelt?


        blacktdi
        • Themenstarter
        blacktdi's Lupo

        mmh versteh ich net ... elektronik ... ja klingt plausiebel aber hab schon länger nichts mehr gemacht am loop. die letzten die dran ware waren wie gesagt die tüv und asu leute. nun und das es so plötzlich kam wundert mich ja auch. heut morgen zur arbeit alles ok und als ich ihn dann dort angeschmissen hab ... nur noch trödel damit...



        gelöschtes Mitglied

          warte mal noch ein bisschen ab, vllt kennt sich hier jemand damit aus und kann dir besser weiter helfen wie ich.
          wünsch dir auf jeden fall viel glück und hoffe das er bald wieder so blinkt wie du das willst


          blacktdi
          • Themenstarter
          blacktdi's Lupo

          allet klar ... trotzdem thx


          gelöschtes Mitglied

            Ich hab mir vor nem halben Jahr mal zusätzlich so nen Handtester mit dem man nur Fehler auslesen und löschen kann ersteigert. Hat 15Euro gekostet und man kann nach kleineren Reparaturen die Fehler selbst raus löschen oder auslesen und das ganze ohne Laptop etc. Und "kaputtprogrammieren" kann man damit auch nix weil es nur Fehler auslesen und löschen kann und nix in irgendwelchen Steuergeräten umprogrammieren kann wie mit Laptop,Interface und Software.

            Kann sowas nur empfehlen um sich die ständigen Fahrten zum Fehlerauslesen und Rätselratereien zu sparen:
            http://cgi.ebay.de/OBD2-Can-U281-Diagnose-Handtester-VAG-VW-Audi-Seat-OBD_W0QQitemZ180423322066QQcmdZViewItemQQptZElektrogeräte?hash=item2a021169d2#ht_2274wt_949&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            Anleitung:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Zitat:

            eines noch ... welches pictogram hat der warntonsummer im sicherungskasten und wo find ich den sensor oder das teil was die handbremslaterne anmacht


            ..dafür musste die mittelkonsole ausbauen, oder soweit lose machen das du an die handbremse kommst, denn dort sitzt der kontaktschalter...geht schonmal kaputt, allerdings kann es auch nur ein wackler sein..einfach mal nachschauen, ggf. vorab einen neuen besorgen..allerdings ist es auch möglich, dass die 3 sachen alles zusammenhängend sind, denn sonst wäre es zufall, dass es alles aufeinmal kommt...der warnsummer fürs abblendlicht sitzt auf der platine vom kombiinstrument...
            ich tippe auf einen massefehler im komiinstrument oder ggf. am kabelbaum, und/oder eventuell eine rutschende "kupplung" des automatikgetriebes..daher könnte nämlich auch die esplampe blinken..

            bist du dir sicher, dass du nichts an der elektrik in den letzten wochen gemacht hast? ist es möglich, dass bei dir auf der arbeit ein mader am werk war!?

            gruß


            blacktdi
            • Themenstarter
            blacktdi's Lupo

            so das thema ist vom tisch leutz aber wo es herkam ... kein plan.

            habe die bremsen gewechselt und den fehlerspeicher auslesen lassen aber das egab kein treffer ... also dann doch trick 17 ... batterie abgeklemmt und der fehler war weg und bis dato noch nicht wieder aufgetaucht. beobachten heißt die devise.

            mal was anderes ... wenn man esp hat, ist da zwangsläufig ein schalter vorhanden um es zu deaktivieren?

            bin nämlich übel am zweifeln das meiner esp hat


            Zitat:

            mal was anderes ... wenn man esp hat, ist da zwangsläufig ein schalter vorhanden um es zu deaktivieren?


            Nein muss nicht sein.
            Ob du esp hast oder nicht, ist ganz leicht festzustellen..schau einfahc mal ob an dem Hauptbremszylinder (das ding wo der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter drauf sitzt) 2 oder 4 Leitungen dran sind.
            2= keine Esp
            4= Esp
            Zudem, befindet sich dann meistens auch mehr als ein Stecker am Hbz, wenn man Esp hat.

            Gruß


            Also eine Kontrolllampe hat die Funktion auf einen gespeicherten Fehler hinzuweisen, also auslesen und weitersehen.
            Elektrische Einrichtungen, wie ESP, ABS, Airbags, haben eine Kontrollleuchte im Tacho. Diese müssen als Funktionskontrolltest beim einschalten der Zündung kurz aufleuchten. Also Zündung kurz an, dann schauen, welche Lampen alles leuchten und in der Bedienungsanleitung nachschauen.


            Zitat:

            also mit den bremsbelegen hat das sicher nichts zu tun


            Glaube ich aber schon. Erst recht, wenn die Kontrollleuchte der Handbremse mit angeht. Das ist die ganz normale Verschleißanzeige,
            Und ABS ist nix anderes als eine Zusatzfunktion vom ESP. Genauso wie z.B. ASR.

            Das ESP macht ja nix anderes als das Fahrzeug in Extremsituationen zu stabilisieren. Das geht nur über die Bremsanlage. (die Räder werden unterschiedlich stark abgebremst). Wie soll also das ESP richtig funktionieren, wenn das Fahrzeug keine Bremse hat ?

            Aber die Bremsen hat er ja nun erneuert, von daher dürfte es sich ja erledigt haben...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Glaube ich aber schon. Erst recht, wenn die Kontrollleuchte der Handbremse mit angeht. Das ist die ganz normale Verschleißanzeige,
              Und ABS ist nix anderes als eine Zusatzfunktion vom ESP. Genauso wie z.B. ASR.


              oke, wieder was dazu gelernt


              Prost !


              blacktdi
              • Themenstarter
              blacktdi's Lupo

              oh so viele antworten

              mmh nun ja also ... die kontrollleuchte esp geht weder bei der zündung an (dieser Funktionstest) noch habe ich sie anderweitig mal gesehen zb beim leiern der räder bzw bremsen ( vor allem im winter ). wie gesagt habe den loop jetzt 5 jahre und diese noch nie gesehen. zum zweiten ist sie ja auch net im handbuch aufgeführt bzw abgebildet. nun ja da kann man wirklich nur nach diesen leitungen schauen um gewissheit zu haben.

              habe mich ja auch schon im web kundig gemacht aber kein plan ob man das auch auf meine ausstattung beziehen kann ... dh soviel wie das ja auch lupo 3l´s angeboten werden mit sämtlichen schnick schnack wie servolenkung , fensterheber oder sogar klimaanlage. nur was mich dann zum nachdenken bringt ist ... wo ist dann der spareffekt, vor allem bei klima?

              glaub net das die ingeneure den loop so dermaßen verändert haben das er kaum noch was mit dem "normalen" loop zu tun hat in sachen leichtbau, rollwiderstand, luftwiderstand, etc und dann nen spritfresser wie klimaanlage einbauen.


              Zitat:

              Und ABS ist nix anderes als eine Zusatzfunktion vom ESP. Genauso wie z.B. ASR.


              ESP ist nix anderes als eine Zusatzfunktion vom ABS!
              Zeig mir ein Auto ohne ABS aber mit ESP und ich kauf dir das Ding...^^

              Also Esp (Elektronisches STABILITÄTS Programm) ist eine reine Zusatzfunktion! Ohne ABS, auch kein ESP, KEIN ASR und auch KEIN EDS! Alle Zusatzfunktionen benötigen, dass ABS um überhaupt arbeiten zukönnen, nur damit das mal klar ist und hier keine Unwissenheit verbreitet wird


              lupotreff.de
              #22 - 27.10.2009lupo 3l kontrollleuchte vw lupo warnzeichen leuchtet kühl lupo lupo kühl abs-symbol + warnzeichen leuchten lupo handbremse leuchte blinkt lupo kontrolleuchten aus vw kontrollleuchten löschen vw lupo, warnsymbole lupo airbag kontrollleuchten kontrollleuchten im lupo vw lupo kontrollleuchte zündung geht nicht aus lupo servo lampe esp kontrollleuchte lupo volkswagen lupo warnzeichen vw lupo kühler kontrollleuchte leuchtet auf kontrollleuchte bremsen vw bedeutung kontrollleuchten lupo kontrolllampen im tacho lupo lupo handbremse symbol blinkt
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences