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Kontrollleuchte

Zitat:

eines noch ... welches pictogram hat der warntonsummer im sicherungskasten und wo find ich den sensor oder das teil was die handbremslaterne anmacht


..dafür musste die mittelkonsole ausbauen, oder soweit lose machen das du an die handbremse kommst, denn dort sitzt der kontaktschalter...geht schonmal kaputt, allerdings kann es auch nur ein wackler sein..einfach mal nachschauen, ggf. vorab einen neuen besorgen..allerdings ist es auch möglich, dass die 3 sachen alles zusammenhängend sind, denn sonst wäre es zufall, dass es alles aufeinmal kommt...der warnsummer fürs abblendlicht sitzt auf der platine vom kombiinstrument...
ich tippe auf einen massefehler im komiinstrument oder ggf. am kabelbaum, und/oder eventuell eine rutschende "kupplung" des automatikgetriebes..daher könnte nämlich auch die esplampe blinken..

bist du dir sicher, dass du nichts an der elektrik in den letzten wochen gemacht hast? ist es möglich, dass bei dir auf der arbeit ein mader am werk war!?

gruß



blacktdi
  • Themenstarter
blacktdi's Lupo

so das thema ist vom tisch leutz aber wo es herkam ... kein plan.

habe die bremsen gewechselt und den fehlerspeicher auslesen lassen aber das egab kein treffer ... also dann doch trick 17 ... batterie abgeklemmt und der fehler war weg und bis dato noch nicht wieder aufgetaucht. beobachten heißt die devise.

mal was anderes ... wenn man esp hat, ist da zwangsläufig ein schalter vorhanden um es zu deaktivieren?

bin nämlich übel am zweifeln das meiner esp hat


Zitat:

mal was anderes ... wenn man esp hat, ist da zwangsläufig ein schalter vorhanden um es zu deaktivieren?


Nein muss nicht sein.
Ob du esp hast oder nicht, ist ganz leicht festzustellen..schau einfahc mal ob an dem Hauptbremszylinder (das ding wo der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter drauf sitzt) 2 oder 4 Leitungen dran sind.
2= keine Esp
4= Esp
Zudem, befindet sich dann meistens auch mehr als ein Stecker am Hbz, wenn man Esp hat.

Gruß



Also eine Kontrolllampe hat die Funktion auf einen gespeicherten Fehler hinzuweisen, also auslesen und weitersehen.
Elektrische Einrichtungen, wie ESP, ABS, Airbags, haben eine Kontrollleuchte im Tacho. Diese müssen als Funktionskontrolltest beim einschalten der Zündung kurz aufleuchten. Also Zündung kurz an, dann schauen, welche Lampen alles leuchten und in der Bedienungsanleitung nachschauen.


Zitat:

also mit den bremsbelegen hat das sicher nichts zu tun


Glaube ich aber schon. Erst recht, wenn die Kontrollleuchte der Handbremse mit angeht. Das ist die ganz normale Verschleißanzeige,
Und ABS ist nix anderes als eine Zusatzfunktion vom ESP. Genauso wie z.B. ASR.

Das ESP macht ja nix anderes als das Fahrzeug in Extremsituationen zu stabilisieren. Das geht nur über die Bremsanlage. (die Räder werden unterschiedlich stark abgebremst). Wie soll also das ESP richtig funktionieren, wenn das Fahrzeug keine Bremse hat ?

Aber die Bremsen hat er ja nun erneuert, von daher dürfte es sich ja erledigt haben...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Glaube ich aber schon. Erst recht, wenn die Kontrollleuchte der Handbremse mit angeht. Das ist die ganz normale Verschleißanzeige,
    Und ABS ist nix anderes als eine Zusatzfunktion vom ESP. Genauso wie z.B. ASR.


    oke, wieder was dazu gelernt


    Prost !


    blacktdi
    • Themenstarter
    blacktdi's Lupo

    oh so viele antworten

    mmh nun ja also ... die kontrollleuchte esp geht weder bei der zündung an (dieser Funktionstest) noch habe ich sie anderweitig mal gesehen zb beim leiern der räder bzw bremsen ( vor allem im winter ). wie gesagt habe den loop jetzt 5 jahre und diese noch nie gesehen. zum zweiten ist sie ja auch net im handbuch aufgeführt bzw abgebildet. nun ja da kann man wirklich nur nach diesen leitungen schauen um gewissheit zu haben.

    habe mich ja auch schon im web kundig gemacht aber kein plan ob man das auch auf meine ausstattung beziehen kann ... dh soviel wie das ja auch lupo 3l´s angeboten werden mit sämtlichen schnick schnack wie servolenkung , fensterheber oder sogar klimaanlage. nur was mich dann zum nachdenken bringt ist ... wo ist dann der spareffekt, vor allem bei klima?

    glaub net das die ingeneure den loop so dermaßen verändert haben das er kaum noch was mit dem "normalen" loop zu tun hat in sachen leichtbau, rollwiderstand, luftwiderstand, etc und dann nen spritfresser wie klimaanlage einbauen.


    Zitat:

    Und ABS ist nix anderes als eine Zusatzfunktion vom ESP. Genauso wie z.B. ASR.


    ESP ist nix anderes als eine Zusatzfunktion vom ABS!
    Zeig mir ein Auto ohne ABS aber mit ESP und ich kauf dir das Ding...^^

    Also Esp (Elektronisches STABILITÄTS Programm) ist eine reine Zusatzfunktion! Ohne ABS, auch kein ESP, KEIN ASR und auch KEIN EDS! Alle Zusatzfunktionen benötigen, dass ABS um überhaupt arbeiten zukönnen, nur damit das mal klar ist und hier keine Unwissenheit verbreitet wird



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