vw teilemarkt

Das Aus für die AU-Plakette

beeRi
  • Themenstarter
beeRi's Lupo

Für alle, die es noch nicht wussten:

Ab dem 1. Januar 2010 werden in Deutschland keine AU-Plaketten mehr auf die vorderen Fahrzeugkennzeichen geklebt. Grund: Die Abgasuntersuchung wird Bestandteil der Hauptuntersuchung HU.

Kein Autofahrer kommt an ihr vorbei. Sie ist teuer, lästig, manchmal auch frustrierend - aber notwendig: die Hauptuntersuchung. Wir haben die beiden größten Anbieter TÜV und Dekra miteinander verglichen. Das Ergebnis sehen Sie hier. TÜV oder Dekra: Wer ist besser?

Fast 25 Jahre klebten sie auf den vorderen Nummernschildern und folgten in Logik und Farbgebung der TÜV-Plakette: Die sechseckigen, farbigen Plakette für die Abgasuntersuchung, die anfangs das Bestehen der Abgassonderuntersuchung ASU und ab 1993 das erfolgreiche Absolvieren der AU auch für Fahrzeuge mit Dieselmotoren dokumentierte.

Diese Plakette ist ab 2010 Geschichte, weil die Abgasuntersuchung nach der Straßenverkehrszulassungsordnung als "Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems UMA" in die Hauptuntersuchung integriert wird. Dadurch wird die AU-Plakette überflüssig.

Laut TÜV Nord werden im kommenden Jahr nach der Hauptuntersuchung des Wagens auch alle abgelaufenen sechseckigen AU-Plaketten entfernt. Damit dies nicht mit optisch unschönen Beschädigungen auf dem vorderen Fahrzeugkennzeichen einhergeht, wird eine Blankoplakette in der weißen Farbe der Trägerplatte aufgeklebt.

Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also ich hab für hu au ca 90 euro bezahlt der preis bleibt doch bestimmt fast gleich oder


    denke auch das sich am preis da nicht groß was ändern wird...

    einzie änderung das vorne keine (vllt dann GARKEINE plakette mehr vorn?) ist
    und evtl musste diesen dummen AU bericht (oder etwas vergleichbares) dann nicht mehr mitführen

    ich freu mich...ein flck weniger an der front ab märz



    Ja, es ist wahr. Keine Plakete der rest bleibt! Die Änderung ist eigentlich darauf zurückzuführen, dass nun AU und Tüv nur noch in einem gemacht wird. Beides ist nur in verbindung möglich...so wurd mir das erklärt!


    grüße!

    PS: schade um die ältern Nummernschildern, welche sicherlich schon den einen oder anderen Kratzer haben. :(


    Der Preis bleibt mit Sicherheit der gleiche!
    Was mich aber ärgert den 1ne ! Plakete kostet 3 Euro...

    Dann soll bitte das ganze auch günstiger werden.


    Drecksäcke...nicht nur die.Die oben zocken einen ohne ende ab,

    LG
    Claudia


    lupotreff.de
    #6 - 24.10.2009untersuchung des motormanagement- abgasreinigungssystems uma mitführen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences