vw teilemarkt

Abgasanlage Undicht => Schweißen

Stefan91
  • Themenstarter
Stefan91's Arosa

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem...

Mein Diesel Kat meines 1,7SDI Arosa ist schon seit einiger Zeit undicht... Wolf hat es sofort gehört

Nach kurzem Überprüfen hab ich feststellen müssen das da ziemlich große Löcher vorhanden sind, und daher das "röhren" und geklapper kommt. Also muss das geschweißt oder ersetzt werden, für mich war das schweißen die günstigere Variante :P

An dieser Stelle natürlich nützlich wenn man selber schonmal geschweisst hat und dort nicht ganz unerfahren ist oder wenn man jemanden kennt der dort Erfahrung hat.

Bevor ihr anfangt zu schweißen sollte man die Batterie abklemmen, andernfalls könnten in der Elektrik schäden entstehen. Ich habe dies allerdings nicht getan... habs iwie vergessen. Ist aber nix passiert. Hab die Massezange direkt ans Rohr geklemmt und den Kontakt blank geschliffen um bestmögliche Vorraussetzungen zu schaffen.


ersteinmal die Rohrschelle demontieren (Rostlöser hilft) und die Gummis vorne aushängen.



1. Schaden beurteilen





=> 2 Löcher am Übergang des Kats auf das Rohr, Ursache=> extrem schlecht bis garnicht verschweist, man könnte schon sagen ineinandergesteckt. Lediglich von unten ist die vorhandene Schweißnaht Okay. Vermutlich gut Schweißbar.

=> 1 großes Loch im Rohr, genau dort wo die Schelle zur Verbindung zum MSD anfängt, desweiteren links und rechts davon das Rohr eingerissen und extrem dünn durch den Rost. Schweißbarkeit, fraglich...


2. Bruchstellen und Löcher soweit wie möglich von Rost und Schmutz befreien, aber so wenig wie möglich Material abtragen, je mehr Schmutz desto schlechter lässt es sich schweißen, und je mehr sauberes Material desto weniger die Gefährdung das es einfällt => passendes Mittel finden.




3. Schweißgerät einstellen, am besten auf dünnem schwarzem Blech vorher ersteinmal testen!

4. Kat schweißen. Da genug Material vorhanden keinerlei Probleme mit der Draht/Strom Kombination. Ordentlich Dampf drauf!

5. Schweißnaht abschleifen und gründlich nach eventuellen Poren und undichten Stellen absuchen. Durch den Starken schmutz von innen leider doch ein paar Poren enstanden, dort nochmal eine Naht drüberlegen.

6. Das Schweißgerät neu einstellen, da das Rohr sehr dünn ist. Hier konnte ich keine akzeptable Einstellung rauskriegen, hab besitmmt 20Minuten rumgestellt aber entweder war es zuviel Draht oder zuviel Strom, beides führte dann am Rohr zum Einfallen des Materials.

7. überlegen... aaaah da hamwa ja noch ein Blech... Blech zugeschnitten und um das Rohr gelegt, mit dem Hammer und nicht vorhandenen Biege hilfen... passend um das Rohr legen.

8. überall Heftpunktartig verschweißt. Zwischendurch habe ich es immer wieder mit Wasser abgekühlt da das Rohr zu heiß wurde und es immer mal wieder eingefallen war. Was mühsame Flickerei nachsich zieht




Die Spritzer kommen von dem arg angefressenem Material (Rost) wollte bloß nicht zuviel wegschleifen.



9. Die Schweißnaht glatt und Rund schleifen, damit es wenigstens einigermaßen ansehnlich wird. Kommt bestimmt auch später bei der nä. HU/AU besser






Die Kamera hilft übrigens ungemein an stellen wo man nichtmehr hinblicken kann nach Löchern zu suchen.

10. Nun die Gummis wieder einhängen und die Rohrschelle wieder montieren und geschickterweise die Schrauben so nach unten drehen das man sie im Notfall mit dem Winkelschleifer durchtrennen könnte.

11. Passt wackelt und hat Luft



Was wurde benötigt?
- Schweißgerät
- Blech zum testen
- Maul und/oder Ringschlüssel. In diesem Fall Schlüsselweite 17
- Rostlöser
- Winkelschleifer mit Fächerscheibe
- schwarzes Blech (2mm dick) zum Flicken von Großen Rissen und Löchern

Ansonsten sind noch nützlich...

- Rohrzange
- Schutzbrille
- Leder Handschuhe (Schweißerschutzhandschuhe) damit man auch bei heißer Auspuffanlage sofort loslegen kann und sich beim Schweißen nicht verbrennt
- Schutzschirm
- Seitenschneider
- Gummihammer


Ich hoffe dieser Beitrag hilft vllt. dem ein oder anderem
Wenn noch fragen sind? Ruhig raus damit^^



lupotreff.de
#2 - 24.10.2009loch schweißnaht abgasanlage schweißen von großen abgasanlagen schweissnaht an roehren schleifen lupo flexrohr schweißen rohrschelle lupo löcher in schweißnaht undichte schweißanlage vw lupo kat abbauen schweißgerät einstellen msd diesel großes loch abgasanlage schweissen abgase im innenraum testen lupo sdi abgasanlage undicht schlechter start? rohr vom kat weg schweissen poren in schweissnaht löcher in rohr verschweissen kat undicht zu schweißen? batterie schweissen passiert nichts schweissen nützlich katalysator schweissen lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences