vw teilemarkt

Leistungswegfall während der Fahrt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen immer mal wieder sporadisch einen Leistungswegfall. Der Motor geht nicht aus, gibt aber 0 Leistung mehr ab für 2-3Sekunden, das ganze kommt so 3 bis 4 mal die Woche vor. Ist ein AUB 16V. Ist egal ob er warm, kalt oder bei welchen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Kann es der Drehzahlfühler sein oder wo soll ich suchen?



gelöschtes Mitglied

    hast du kein ADAC? ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ADAC?

    Hat keine Fehler im Speicher falls das der Rat gewesen sein soll...



    gelöschtes Mitglied

      ich würde vllt mal das übliche machen Droselklappe putzen etc. vllt sicht du dann ob ein Mader irgend was gemacht hat oder so^^


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und was soll ne verdreckte Drosselklappe damit zu tun haben wenn alle paar 100km mal der Motor 2-3Sekunden kein gas mehr gibt als währe er aus gegangen während sonst konstanter Drehzahl und sonst normalem Rundlauf?


      fällt die temperaturanzeige dabei aus?
      oda hängt die fest?

      gruß mischael


      nikolai das hilft hier keinem weiter!

      hatte das mal so ähnlich hab gas gegeben und da kam für paar sekunden nix,waren bei mir mein ich die zündkerzenkabel und kerzen wenn die nich mehr ganz fit sind!

      leuchtet denn bei dir irgendwie die kontrolleuchte auf?

      hmmm.... sonst wüßt ich auch nich wirklich was es sein könnte!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nein, Temperaturanzeige braucht zwar trotz neuem Thermostat sehr lange bis die 90Grad angezeigt werden, funktioniert aber. Im vergleich zu unserem 75Ps 16V im Polo braucht die aber viel länger bis die mal auf 90Grad ist und geht teilweise wieder runter wenn es sehr kalt ist.

      Fehlerspeicher ist leer@psycho.


      hat der richtige aussetzer? mit fehlzündungen teilweise?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nein, egal ob kalt oder warm läuft der Motor super, nur kommt es halt wirklich nur alle 100-150km mal vor, dass dann ein 2-3Sekündiger Aussetzer kommt. Davor und danach ist alles super. Fahre im Moment viel Autobahn und da kommt es ganz normal bei 3-4000Touren mal zwischendurch und ohne Vorankündigung. Ich weiss nicht ob es an der Drehzahl liegt und auch im Stadtverkehr währe, dafür fahre ich halt zu wenig Stadt und zu viel Autobahn.

      Würd mich ja auch nicht weiter stören, nur so 3 Sekunden können beim überholen/auffahren ziemlich laaaaang werden...

      Edit: also wenn es ist passiert auch gar nix, einfach Leistung weg ohne jegliche weitere Geräusche, ruckelt dann einmal wenn die Leistung wieder kommt und das wars...


      gelöschtes Mitglied

        hey,

        versuch mal den kraftstofffilter zu wechseln! vielleich hilfts !

        see ya


        Ich habe zur Zeit das selbe Problem. Der Leistungsabfall war zwar nur ein Mal, dafür hat der Motor öfter Aussetzer. Hat jemand eine Ahnung, was ich dagegen tun kann?


        fällt die drehzahl einmal kurz komplett ab ?! also laut KI ^^


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hab mich bisher immer zu sehr erschrocken weil es voll war auf der Autobahn in den 2-3 Sekunden, muss da umbedingt mal drauf achten. Wenn nur die Drehzahl im KI ganz runter geht, muss ich dann diesen G28-Drehzahlsensor an der Kurbelwelle wechseln?


        Morgen ....
        mh kontrollier mal ob der Drehzahlgeber richtig funktioniert ....
        bei mir ist der sporradisch ausgefallen hat der aber auch gesagt beim auslesen des fehlerspeichers ....


        Drehzahlgeber würde zumindest beschriebene Symptome verursachen, ob er ist weis ich natürlich auch nicht. Aber wie mein Vorredner bereits bemerkt hat, sollte der in der Regel im FSpeicher stehen.

        Drehzahlgeber ist wohl sone Art "Sollbruchstelle" bei den kleineren 16V Motoren im VAG Konzern ^^ das Austauchen ist allerdings nen bissl fummelig

        Vllt kommt man da von unten ran. Aber ich hab mich dafür entschieden die Ansaugbrücke abzunehmen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Im Fehlerspeicher steht halt nix...


        es wird wohl ein sensor sein..

        die laufen alle bei der drosselklappe zsm und wenn einer spinnt muckt die ganze kiste.. bei mir iss es der temperaturfühler gewesen.. der gib dem motor für kurze zeit den minimalwert für die temperatur vor.. was mein ich -40°C sind.. es wird mehr kraftstoff zugeführt und der zündzeitpunkt wird verlegt.
        andere sensoren sind.. OT-geber, drehzahlgeber, kurbelwellensensor.
        irgendeiner von den wirds sein der gelegentlich ma spinnt.

        der motor springt in notlauf und es leuchtet 'epc' im tacho auf.. motor aus und wieder an und die leuchte iss wieder aus

        mich wundert nur dass der fehlerspeicher nix auspuckt


        gruß mischael


        Also hab bei mir im mom auch das problem.... Fahre ind schalte in den nächsten gang oder bremse und schalte runter und will wieder beschleunigen und es kommmt nen kurzen mom nichts... keine aussetzer sondern so als würde die Drosselklappe einmal zu machen und wieder auf....
        mal ist es da mal häifig und mal garnicht... egal wie viel gas ich gebe in dem mom es kommt einfach..
        im Fehlerspeicher ist nichts...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, die Woche habe ich mal das ganze Zündungszeugs(Kabel/Kerzen) zwischen unseren beiden Autos hin und her gewechselt und heut noch mal die Drosselklappe ausgebaut und gesäubert, war aber nicht viel Dreck dran. Dann war es grad auf der Autobahn mal ganz kurz, da hat sich der Drehzahlmesser nicht bewegt aber der hat ja auch eine gewisse Trägheit und braucht erst wieder nen Moment bis er runter gehen würde, oder?
        Naja, ich behalt es mal weiter im Auge und schreib dann wieder hier, werd die Tage noch mal die Wasserfühlerfühler umtauschen und dann weiter gucken. Bin echt froh zwei recht identische Motörchen zum rumwechseln hier stehn zu haben


        Dieser Drehzahlsensor an der Schwungscheibe unter dem Anlasser war bei mir auch schon mal kaputt.

        hatte mehrere Probleme mit ihm... allerdings wars im Fehlerspeicher hinterlegt.

        Wechsel is scheisse war aber noetig.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also, Drehzahl im KI fällt nicht ab wenn die Aussetzer sind. Es scheint, als ob es nur auftaucht wenn der Tank fast leer ist? Macht da die Benzinpumpe nicht mehr genug Druck oder kann die nur ganz kaputt gehen? Mit der Tankentlüftung oder so kann es nix zu tun haben?


        Hallo zusammen, ich hatte genau das gleiche Problem über einen längeren Zeitraum bei meinem 16V. Allerdings ist es nur sehr selten vorgekommen. Deshalb habe ich nichts dagegen unternommen. Vor ca 2 Wochen ist es nun wieder vorgekommen mit fatalen Folgen! Ich war mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs also ca 190km/h, dann ist es wieder aufgetreten und jetzt hab ich einen Motorschaden! Genauer gesagt ein Loch im unteren Motorblock. Bei mir war es genau das Gleiche, die Drehzahl fällt für wenige Sekunden ab und dann ist wieder alles in ordnung! Ich kann leider nicht sagen was es ist, ich kann euch nur raten dieses Probelm sofort zu beheben sonst ergeht es euch wie mir!

        In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen ob hier jemand einen 1.4 16V (mit 101ps) motor zu verkaufen hat! Ich würde auch einen 1.6 16V ausm gti nehmen!


        lupotreff.de
        #24 - 23.11.2009vw lupo drehzahlsensor g28 austauschen leistungswegfall drosselklappe ot regler wechseln vw lupo vw lupo 1.4 ruckelt und geht schwer an ot geber? lupo 1.4 16v alle sensoren fehler drehzahlsensor g28 lupo aussetzer während der fahrt vw lupo drehzahl fällt vw lupo drehzahl fällt während der fahrt ab 2 schwungseibe vw anzeichen leistungswegfall bei beschleunigung drehzahlsensor vw ot geber kurbelwelle vw lupo g28 lupo wechseln lupo drehzahl auf der autobahn geht auf einmal runter lupo sensor g28 vw drehzahlsensor symptome kurbelwellensensor lupo 1.4 16v tauschen lupo kurbelwellensensor/drehzahlsensor ausbauen lupo drehzahlsensor ausbauen
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences