vw teilemarkt

K&N 57i Kit

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Vorab, ja ich weiß das es ne Suche gibt und K&N ne altes Thema ist, aber ich brauche recht flott ordentliche Infos! Danke!

Ich habe von nem Schrauberkollegen nen gutes Angebot für nen flammenneues K&N 57i Kit bekommen. Nun wird über die Dinger viel erzählt. Also brüchte ich mal einige Erfahrungen von Lupo Fahrern. Mich würden DInge interessieren wie zB der Sound nach Einbau, Verbrauch, Ansprechen und Verhgalten des Motors etc etc... halt so Dinge die sich ändern könnten.

Ich bitte aber darum so "Ich habe mal gehört"-Antworten zu lassen und wenn dann nur welche die wirklich auf fundieretn Erfahrungen beasieren, die ihr mit euren Lupo (GTI) und den Kit's gemacht habt.

Danke an euch alle im Voraus!


Gruß

Bronko



Sers,

habe beides gefahren. K&N 57i Performance Kit und BMC Carbon Airbox,
hier mal meine Meinung:

Erfahrung:

K&N 57i performance Kit:

Sound: sehr laut, brüllt sehr, eigentliches typisches Motorgeräusch geht nahezu unter.
"Leistung": Normalerweise kein Unterschied spürbar, aber: Auf der Autobahn im Sommer KasselerBerge hoch: Geschwindigkeitsrückgang zusehend! (Zuviel Warme Luft!)
Subjektiv: Mehr Leistung da sehr lauter, bulliger Sound.
Kosten: 120 Euro das Kit + jährliche Filterreinigung.

BMC Airbox:

Sound: Laut, zwar insgesamt meiner MEinung nach leiser als das K&N Kit, aber dafür ist der Sound geiler, schön knackiges Ansauggeräusch im Drehzahlkeller, unterstützt den typischen Motorsound sehr stark.
"Leistung": Im Winter (subjektiv?) mehr Druck zwischen 1.800 und 3.000 rpm, im Sommer: nahezu kein Verlust - bei Hitze ein klein wenig zäh, aber wohl normal.
Subjektiv: Schön kerniger Sound, kein spürbarer Verlust im Gegensatz zum K&N bei langen FAhrten und heißem Motor.
Kosten: komplettes Kit mit allem, was benötigtr wird: ca 270 Euro.
Kein TÜV-zumindest kein Gutachten. Filterreinigung... keine Ahnung, aber seltener als K&N Kit.



Bei deiner ganzen Erklärung fehlt eine Sache:



Du fährst einen GTI !

Bei den anderen Motoren hast du einen anderen Eindruck !


Gruß
Wolf

P.S.

Der KN ist laut und gibt den "schwachen Motoren" zu mindestens das Gefühl etwas mehr Leistung zu haben.
Im Winter würde ich immer Originalfilter fahren!




gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Ups, ja genau. Ich fahre nen GTI^^ also am besten Infos fürn GTI. Wobei mich das 57i System im allgemeinen interessieren würde. Schon klar, dass bei unteschiedlichen Motoren sich gewisse Eigenschaften ändern, aber es gibt ja mit Sicherheit gewisse charakteristische Eigenschaften eines K&N 57i Kit's.

Warum denn im Wintrer besser den normalen?


Zitat:

Bei deiner ganzen Erklärung fehlt eine Sache:



Du fährst einen GTI !

Bei den anderen Motoren hast du einen anderen Eindruck !


Gruß
Wolf

P.S.

Der KN ist laut und gibt den "schwachen Motoren" zu mindestens das Gefühl etwas mehr Leistung zu haben.
Im Winter würde ich immer Originalfilter fahren!


Hatte das K&N Kit vorher auch im 1.0er

Zumal Bronko denke ich mal Erfahrungen für seinen GTI sucht.

Grüße


Im Winter lieber rausmachen wegen der Vorwärme die der Motor ansonsten nicht bekommt oder sowas, richtig?
Hab meinen letzte woche nämlich auch rausgebaut...

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Vorwärme? Was passiert wenn er die nicht bekommt und was wäre das schlimmste was passieren kann wenn man auch im winter mit Kit fährt?


Also ich hab auch 2 Jahre lang ein K&N Kit gefahren, auch den kompletten Winter durch (Auto stand auch meistens im Freien). Kann sein dass es nicht so gut ist aber ich denke regelmäßige Motorpflege (Öl,Kerzen,usw) ist wichtiger...

Was die Erfahrung angeht kann ich mich nur SBS anschliessen.
Hab jetzt ne Simota Airbox, was mit der BMC vergleichbar ist, hab dazu auch mal en Bericht geschrieben...

Gruß BABully


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja aber !WARUM! ist das denn nun nicht gut im Winter? Muss ja nen technischen Grund haben. Das ich Öl, Kerzen etc. regelmäßig warte ist jawohl nicht der Punkt. Das tut man so oder so und im Winter noch mehr, grad wenns Auto draußen steht wie in meinem Fall.

Es geht ja hauptsächlich darum, ob die Dinger was taugen und empfehlenswert sind, wenn man bissl was an Sound etc. haben will und wie die sich verhalten und das Verhalten vom Motor beeinflussen.



Zitat:

ja aber !WARUM! ist das denn nun nicht gut im Winter?


Vielleicht hab ichs auch überlesen, aber WER hat denn das gesagt?

Meiner Meinung nach ists gerade im Winter gut, weil dann viel kalte Luft kommt, im Sommer ist eher schlecht, bei heißen Temperaturen saugt das Ding zuviel heiße Luft rund um den Motor.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Meiner Meinung nach ists gerade im Winter gut, weil dann viel kalte Luft kommt


    Sehe ich genauso, jedoch besteht die Befürchtung der meisten Leute wahrscheinlich darin das der Motor im kalten Zustand direkt viel zu kalte Luft bekommt und das nicht so gesund ist...Ich persönlich sehe da kein Problem drin...ich fahre mein Auto allerdings auch immer seeehr geschmeidig warm...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    mhh okay. habe es schon oft gehört mit den Kit's im Winter, aber ne wirkliche tehcn. Erklärung hatte ich bisher nicht gehört. ich weiß wohl, dass Motoren keien warme Luft mögen, leuchtet ja auch ein, aber mit der Kälte im winter wüsste ich nix.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    Zitat:

    Im Winter lieber rausmachen wegen der Vorwärme die der Motor ansonsten nicht bekommt oder sowas


    Mich interessiert aber immer diese Aussage. Vorwärem hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört^^


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team
    • Themenstarter

    WHAT EVER!

    Hab das Ding hier jetzt hier liegen. Einbauen und schauen wie es sich gibt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hab das Ding hier jetzt hier liegen. Einbauen und schauen wie es sich gibt


      Probieren geht über studieren wenn es nicht dein ding ist, kommt er halt wieder raus und du testest mal was in richtung airbox etc.

      Aber wenn er drin bleibt, eintragen nicht vergessen!


      ^^kurze zwischenfrage: geht die Eintragung denn auch wenn man ne Edelstahlanlage hat? mit ABE ?

      oder ausschließlich mit nem orginalen endtopf?


      gelöschtes Mitglied

        Da du ja auch den 1.0 hast TIME, kann ich dir das ja mal flott beantworten den bekommst du nur eingetragen wenn du eine serien abgasanlage + dämmmatte hast!

        Jetzt aber wieder back to topic!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Wenn ich schon wieder höre das man für so nen Piss zum TÜV muss^^

        Wenn der Filter draufsitzt, bekomm ich noch die normale Motorabdeckung vom GTI drauf, also rein platztechnisch und macht das was aus wegen der Luftzufuhr? Der Filter bekommt ja nen eigenes Luftrohr. Ist bloß aus optischen Gründen und als Schmutz-Schutz für den Motor.

        Und noch ne Frage Laut Montageanleitung soll man den mitgelieferten Flexschaluch hinterm Grill montieren. Geht es aus technischer Sicht her auch, die vorhandene Luftzufuhr die in der Serienlufi geht zu verlängern und die an den K&N zu legen? Müsste doch auch genug Luft ankommen, da der Serienlufi so ja auch seine Luft bekommt. Find ich sauberer als da irgendwelche Schläuche hinterm Grill zu montieren^^


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Haaallooooooooooo Leute!

        Ich bräuchte dringend ne Antowrt bezüglich der Position der Luftzufuhr! :( Will michg leich an den Einbau machen.... so wie ebschrieben hinterm Grill oder den originalen Strang des alten Lufi?

        Wäre euch schwer dankbar!


        Wenn das geht dass man den Flexschlauch an die originale Luftzufuhr anschliessen kann würd ich das machen, den Schlauch hintern Grill zu legen macht beim GTI wenig sin, da dort sowieso keine Frischluft durchkommt...


        bei mir sah dass so aus, hat aber meiner Meinung nach keinen Sinn gemacht...


        DSC01092.JPG
        DSC01092.JPG

        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        eben, mein reden. das die Luftzufuhr da liegt , hat seinen grund und wohl auch sinn. daher gefällt mir dieses am grill nciht... ^^


        ich hab meinen mit dem K&N gekauft, wenn ich noch de originalen Luftfilterkasten mit Anschlüssen hätt, hätt ich das auch versucht!


        gelöschtes Mitglied

          Holt der Gti die Luft auch aus dem Radkasten? dann wird es mit K&N nix bringen da der normale Luftfilter ein geschlossenes System ist welches sich die Kaltluft dann aus dem Radkasten saugt. Beim K&N würd es dann höchstens während der Fahrt was bringen wenn eine Luftzufuhr von der Front aus kalte Luft zum Luftfilter drückt um wenigsten während der Fahrt einen Hitzestau um den Luftfilter rum zu verringern. Die Abdeckung lässt dann noch mal weniger Frischluftzufuhr zu und bewirkt noch mehr Hitzestau durch den heissen Motor der da drunter ist.

          Also, beim normalen ist da ein Saugrohr, welches mit offenem Luftfilter nicht mehr saugen kann da dieser rings um saugt und nicht nur an der Luftführung, beim K&N kann nur durch Fahrtwind warme Luft um den Luffilter wegpusten und durch den Druck vom Fahrtwind frische Luft zuführen.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team
          • Themenstarter

          Sooo Leute!

          Nachdem ich heute mein K&N 57i Kit verbaut habe bin ich zu dem Fazit gekommen, dass ich es wieder ausbaue, weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht und für meine Zwecke doch etwas fehl am Platz ist.

          Das soll nicht heißen, dass das Teil Scheisse ist, aber es ist definitiv eine Sache des Geschmacks.

          Für das Kit spricht der super einfache Einbau, die 100%ige Passgenauigkeit, die gute Verarbeitungen und der doch recht bullige Sound, der leider beim GTI nur auf nem bestimmten Drehzahlband richtig feist klingt.

          Ich tippe mal, dass so ein Kit schon etwas für die breite Tuning Masse ist, aber nicht für den Bronko

          Ende vom Lied: Es wird zurück gerüstet!

          Somit steht hier nun ein herrenloses K&N Kit, welches zum Verkauf steht. Wer Interesse hat, bitte PN. Über den Preis kann man reden. Es hat rund 30km aufm Buckel und wird mit allem Zipp und Zapp verkauft. Wer will, schenll melden, denn ab MOrgen ist es bei Ebay.


          Danke nochmal für die vielen Infos die ich im Vorfeld von euch bezüglich des Kit's erhalten habe!


          Gruß

          Bronko


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            und der doch recht bullige Sound, der leider beim GTI nur auf nem bestimmten Drehzahlband richtig feist klingt.


            Ich kann dir jetzt nur von meinen erfahrungen berichten, da klingt es auch nur bei einer bestimmten drehzahl bzw. drehzahlbereich sehr gut...ansonsten hört man minimale ansauggeräusche und ansich alles etwas brummiger!

            Aber gut das du deine Erfahrungen schilderst, dann kann man diesen Thread ja allen Leuten empfehlen die über den Kauf des Kit's nachdenken und Erfahrungsberichte anfordern!

            Hast du denn jetzt was in eine andere Richtung vor um was am Sound zu machen?


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            • Themenstarter

            mal schauen.... also nen offenes Filtersystem definitiv nicht mehr. Wenn nen geschlossenes wie zB ne Airbox. Ansonsten gehts unters Auto an ne Anlage....


            lupotreff.de
            #28 - 05.11.200957i kit sound site:lupotreff.de vw lupo k&n einbau k&n 57i warme luft k&n 57i auch im winter zu benutzen k&n lupo erfahrung vw lupo zischen bei heissen temperaturen abe luffilter 57i eigenschaften k&n vw lupo k&n kit tp://www.google.pl/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/16376.jpg kälte-kit für vw lupo mehrleistung 57i kit luftfilter mehr frischluft zuführen durch fahrtwind k&n 57i luftfilter kit vw lupo tüv kosten ound 57i kit k&n 57i kit lupo sound site:lupotreff.de vw lupo 1.0 k&n 57i einbau vw lupo k&n kit hoher öl verbrauch?
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences