vw teilemarkt

Diesel statt Benziner - ab wann lohnt´s sich?

DailyDriver
  • Themenstarter
DailyDriver's Lupo

Hallo,

also ich fahre einen Lupo 1.0 50PS, mit dem Tank komme ich etwa 430km.
Ich hab jetzt mal errechnet dass ich unter der Woche immer ca. 100km fahre und dazu kommen noch durchschnittlich zwei Monatsfahrten nach Osnabrück mit nochmal je 400km. Sind also monatlich 900km, manchmal auch weniger.
Lohnt sich da schon ein Diesel (trotz höherer Steuer)?

Ich rechne und rechne, da ich aber auch nicht weiss wieviel ein Diesel in der Steuer kostet und nach was für Kriterien man da so geht wollte ich hier mal nachfragen....



Hui ...
also ein Diesel lohnt sich ab ca. 25000 KM im Jahr.

Nun kann man das auch anders sehen:

Sagen wir der Diesel braucht 6 Ltr/100 x 9 = 54 Ltr x 1,15 = 62,10 Euro
Sagen wir der Benziner braucht 8 Ltr/100 x 9 = 72 Ltr. x 1,25 = 90 Euro

das sind dein Kosten an Benzin im Monat ca.
Der Unterschied ist nun 27,90 Euro/Monat ca. x 12 = 334,80 Euro

NUn mußt du wissen was Steuern und Versicherung kostet ..

Aber Gefühlt ist der Unterschied sehr gering !

Gruß
Wolf


SDi kostet im jahr 299€ steuer

dafür fahre ich auf 100km mit ca 4Liter bei 120kmh komme fast 700km mit einem tank .


der rest kannst du dir selber aussrechnen bei einem Liter Pris von 1,07 gegen 1,32



DailyDriver
  • Themenstarter
DailyDriver's Lupo

Sooo teuer ist der SDI?
Wollte 75PS 1.4er TDI, der kost auch so viel?

@Wolf: Wenn Benzin bei 1,25 liegt ist doch Diesel nicht nur 10 Cent günstiger, oder? Ich mein die Differenz ist doch grösser!? Und weshalb hast du mal neun gerechnet?


Also Benzin ( nicht Super ) ist oft nicht weit weg vom Diesel

ich habe das mal 9 gerechnet weil du 900 km vorgegeben hast ... öhm meine ich zumindestens zu lesen ..und dann macht es doch mehr Sinn.

Selbst wenn der Unterschied noch einmal 5 Cent mehr sind ... das macht es am ende nicht ..


Zitat:

Sooo teuer ist der SDI?




Kannst dir auch einen 1,2 TDI nehmen


SDI ist halt 17xx da man über 1700 kommt wir auf 1800 gerechnet da kommt man halt auf 299€ .

Ist alles eine Rechensache was gut ist ...

Diesel kotet hier in Bremen gerade 1,08 der Liter an guten tagen 1,04


gelöschtes Mitglied

    Wolf zu deiner Info: Benzin gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Super bleifrei.

    und um auf 8 Liter beim 1,0l Motor zu kommen muss man es aber schon ganz schön drauf anlegen


    Geht es hier um den Vergleich benziner lupo gegen diesel lupo?


    Zitat:

    Wolf zu deiner Info: Benzin gibt es nicht



    Zur Info !


    Gibt es nur ! Soll nur langsam auslaufen ! Kostet das gleich wie Super !



    gelöschtes Mitglied

      also bei uns in Bayern gibt es nur noch sehr sehr selten Benzin an einer Tankstelle. Fast alle haben schon umgestellt.

      Und ich habe auch mal gehört, dass selbst wenn Benzin drauf steht Super drinnen ist. Ob das stimmt ist natürlich wieder das andere. Aber der Unterschied zwischen Benzin und Super lag bei uns zum schluss eh nur bei 0-1Cent/Liter


      Zitat:

      Sooo teuer ist der SDI?
      Wollte 60PS 1.4er, der kost auch so viel?


      Der SDI ist nur so teuer weils ein 1,7L Diesel Sauger is... nen Lupo TDI haette weniger Hubraum kost somit weniger bei gleichzeitiger hoehrer Leistung.

      60PS 1,4er diesel?


      Also ich meinte auch Super gegenüber Super + im preisvorteil


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Kannst dir auch einen 1,2 TDI nehmen


        Der KANN in seltenen Fällen günstig sein. Denn erst recht bei Gebrauchten sollten man immer mal mit Defekten rechnen. Und wenn man mal guckt was die Teile für die Spritzufuhr, nen Getriebe, nen Gangsteller oder nen Turbo kosten wird einem schwindelig. Da ist man immer sofort im vierstelligen Bereich und die Teile kriegt man auch nur schlecht gebraucht oder sind selbst im Zubehör schweineteuer.


        gelöschtes Mitglied

          hab mal eben den Hr. Google bemüht zu suchen.

          Hab in einem anderen Forum was gefunden. Dort heißt es, dass der 1,4 TDI 231€ Steuer kostet.

          vielleicht hilft dir der Link auch was

          www.kfz-steuer.de

          weiß leider zu wenig über den Motor sonst hätt ich das mal ausgerechnet


          DailyDriver
          • Themenstarter
          DailyDriver's Lupo

          Hab mich auch vertippt, dachte aus Kostengründen an den 60PS Diesel (nicht 75), das reicht mir völlig. Und ich hatte hier im forum auch schon was gesucht und irgendwo gelesen dass die Diesel imer ne sehr hohe Lebensdauer haben und nicht soo anfällig sind, aber das klingt ja gerade anders?

          Frage ist halt ob ich mit meinem 50PS Benziner bei gut 900km monatlich günstiger bin als mit nem 60PS Diesel!


          Der SDI hat eine sehr hohe Laufeistung meines wissen nach.
          Da komtm der TDI einfach nicht mit. Aber dafür hat er mehr Durchzug.


          Gruß
          Wolf


          DailyDriver
          • Themenstarter
          DailyDriver's Lupo

          Der scheint mir doch sehr günstig, oder?:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Und der schon vertrauenswürdiger:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Und jetzt seh ich bei mobile, der 1,4er hat ja sogar 75PS und der 1,7er "nur" die sechzig... jetzt ha ich´s!


        • sie hat es ...

          Also wenn du dich für so einen entscheidest, kann paß auf das du einen 2001 bekommst. Dann hast du das Facelift gleich mit bei.

          Gruß
          Wolf


          Also meiner meinung bringt der Diesel nichts mehr bei den Benzinpreisen... er ist zwar in der Lebenserwartung höher aber kannste auch mit Benzinern schaffen.. kommt halt immer auf den Fahrstil an... Außerdem wie schon gesagt sind die Kosten bei den Dieseln höher wenn er ne reperatur braucht...

          Ich persönlich bin von LPG überzeugt... Spritkosten von ca 0,60€ in vergleich von ca 1,30€ sind schon sehr nett wenn man an die Tanke fährt...
          Man sollte halt nur bei den Umrüstung nicht an der Anlage und beim Einbauer sparen und dann hat man auch freude dran. Ich hab bis jetzt keine Probleme in den ersten 2 Monaten und habe schon nen paar tausend auf Gas weg....
          Gut die reichweite ist auf ca 300km (je nach fahrstil) begrenzt durch den kleinen Tank wenn man nur die Reserveradwanne nutzt aber man gewöhnt sich dran und es gibt ja viele Tankstellen.


          DailyDriver
          • Themenstarter
          DailyDriver's Lupo

          @Viper: also es liegen ja immer noch ziemliche Unterschiede zw. diesel und Benzin, das wird sich sicher auch nie ändern und die größere Reichweite mit ner diesletankfüllung kommt noch dazu, denke schon dass sich das rechnet... zumal der 1,7er Diesel ja relativ "unanfällig" für Reparaturen scheint... muss mich anscheinend echt mal hinsetzen mit Taschenrechner und genau vergleichen...

          Fakt ist, der Wagen wurde am 22.9. mit 97.500km zugelassen und hat jetzt, am 5.11. schon 100.200km!

          Kann hier jemand sagen wieviel der 1.4er im Jahr an Steuern kostet? (für kfz-Steuer.de) fehlen mir leider die nötigen Daten des Autos...)


          Ich meine der 1.4er mit Euro 4 kostet 94 Euro.
          Ich habe damals auch über einen Diesel nachgedacht. Der hätte sich aber für mich nicht gelohnt. Der Diesel ist, wie hier schon gesagt wurde, bei Steuer, Versicherung und Wartung teurer. Ich fahre ca 10000 km im Jahr und der Diesel wäre, trotz der Möglichkeit in Holland noch günstiger tanken zu können, bei mir von den laufenden kosten für mich teurer gewesen. So ca. ab 12-13tsd km wäre der Diesel für mich vorteilhaft gewesen. Zusätzlich war der TDI in der Anschaffung ca 1000 Euro teurer als ein (aus meiner Sicht) vergleichbarer Benziner. Der SDI ist natürlich günstiger zu bekommen. Am Ende war für mich auch nicht unerheblich, dass unklar war und heute auch noch ist, wann die ersten Umweltzonen auch für Fahrzeuge mit gelber Umweltplakete tabu sind.
          Am Ende ist die Entscheidung für oder gegen den Diesel ja nicht nur eine wirtschaftliche.


          Zitat:

          Und ich habe auch mal gehört, dass selbst wenn Benzin drauf steht Super drinnen ist. Ob das stimmt ist natürlich wieder das andere.

          das stimmt, sprech da aus Erfahrung
          da Super und Benzin gleich teuer sind lohnt sich der Aufwand nicht extra Benzin zu laden


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            das stimmt, sprech da aus Erfahrung
            da Super und Benzin gleich teuer sind lohnt sich der Aufwand nicht extra Benzin zu laden


            danke TWEE für die Info

            Zitat:
            Kann hier jemand sagen wieviel der 1.4er im Jahr an Steuern kostet? (für kfz-Steuer.de) fehlen mir leider die nötigen Daten des Autos...)


            die Info was ich in nem anderen Forum gefunden hab mit den 231€ im Jahr war für den 1,4TDI. 94€ scheint mir schon sehr günstig für nen Diesel.

            Wende dich mal an Gonzo. Der hat meines wissens nen 1,4 TDI gehabt, bevor er auf was anderes umgebaut hat.


            Zitat:

            die Info was ich in nem anderen Forum gefunden hab mit den 231€ im Jahr war für den 1,4TDI. 94€ scheint mir schon sehr günstig für nen Diesel.


            Sorry. Die 94 euro waren auf den benziner bezogen.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Sagen wir der Benziner braucht 8 Ltr/100 x 9 = 72 Ltr. x 1,25 = 90 Euro


              Den Verbrauch habe ich erst einmal geschafft, Hannover - Brilon absolut Vollgas ohne Gnade...ansonsten kommt man da absolut nicht dran (außer vllt. mit 4 Leuten + Gepäck im Auto durch die Kasseler Berge )...ansonsten kommt man da im schnitt mit weitaus weniger hin!

              Aber ist ja nicht Thema des Threads, von daher lasst euch beim rechnen nicht stören!


              lupotreff.de
              #26 - 05.11.2009lohnt sich der vw lupo noch lupo diesel lohnt wieviel steuern kostet ein diesel sdi mit ultimate diesel lohnt sich noch ein vw lupo? lupo 1.0 wieviel l auf 100km lohnt sich diesel ab 2009? cache:tux-9xkk95cj:www.lupotreff.de/forum/t/17377 "diesel lohnt sich ab wann lohnt sich diesel statt benziner super diesel lohnt sich ab wann lohnt sich ein vw lupo diesel wie berechnet man preisvorteil benziner gegenüber diesel ab wann lohnt sich ein diesel? wann lohnt sich ein diesel lupo 25000 km lohnt sich ein diesel diesel benziner unterschied steuer benzin und diesel steuer unterschied diesel lohnenswert was lohnt sich diesel oder benziner cache:tux-9xkk95cj:www.lupotreff.de/forum/t/17377 2 takt öl im lupo tdi
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences